Hi,
Ob Silber oder Nickel,da hört man keinen Unterschied am Klang!
dem kann ich nicht zustimmen, die Erfahrung zeigt folgendes:
Je mehr Silber an einer Flöte ist, desto schöner ist der Klang (verglichen nur mit vernickelten Instrumenten)
Grundlegend empfiehlt man immer mind. eine versilberte Mundlochplatte.
Beim üben liegt die Mundlochplatte doch sehr lange auf der Lippe auf und die ist sehr empfindlich. Selbst wenn man keine Nickelallergie hat, kann man so eine auslösen.
Gerade bei Kindern sollte man das doch in die Entscheidung mit einfliesen lassen, ganz abgesehen von der Pflege. Dazu ist folgendes zu sagen:
Ein Silber Instrument läuft an, Ja, aber dafür gibt es einmal ganz einfache Schmuckpoliertücher, damit bekommt man die angelaufenen stellen schnell wieder glänzend und dazu gibt es Silber-Schutzstreifen. Die legt man in das Etui und diese halten das Silber länger schön. Warum??
Da in der Luft spurenweise Schwefelwasserstoff H2S enthalten ist, laufen Silberoberflächen mit der Zeit schwarz an, da Schwefelwasserstoff das elementare Silber zu Silbersulfid (Ag2S) oxidiert.:screwy: O.K es liegt also, so zu sagen, in der Luft...
Schon mal eine vernickelte Flöte versucht wieder schön hin zu bekommen???
Fast unmöglich, mit der Zeit wird Sie Matt und verliert seinen Glanz.
Was nicht heissen soll das die Lackierung der Vollsilber Instrumente mit der Zeit nicht auch blass und evtl. sogar abplätter. Das liegt wie "Erwinsport" schon meinte, an dem Schweiß und Speichel der mit der Zeit, den Lack angreift.
Das heißt nicht das es unbedingt immer Vollsilber sein muss, die vernickelten Instrumente halten schon einiges aus, nur wenn es darum geht, was ist besser(???), dann würde ich auf jeden Fall zu Silber tendieren nicht nur weil der Klang auch wesentlich schöner ist sonder ich finde man hat länger freude daran.
So und wer noch nicht eingeschlafen ist vom vielen Text, dem Wünsche ich viel Spaß beim Flöte spielen.....
:
Gruss
Janine