Versicherung für Instrumente im Probenraum - Erfahrungen?

  • Ersteller Nachtfalke
  • Erstellt am
Nachtfalke
Nachtfalke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.14
Registriert
16.08.05
Beiträge
86
Kekse
50
Ort
Heidelberg
Wir haben jetzt endlich einen Probenraum gefunden und wollen auch eine Versicherung für den Fall der Fälle (Diebstahl, Brand,...) abschließen.

Ich bin schon dabei mich zu informieren, in dem ich mir verschiedene Angebote via Telefon einhole.

Nun wollte ich fragen, ob da schon jemand konkrete Erfahrungen hat.
- gibt es günstige Internetversicherungen?
- wie viel Zahlt ihr, wenn ihr auch versichert seid?
- andere Tipps und/oder Erfahrungen


Danke
Grüße

Tobias
 
Eigenschaft
 
Der Fachbegriff ist "Musikinstrumentenversicherung".

Es gibt mehrere Anbieter.
Achte darauf, was alles versichert wird. Durchaus möglich ist, dass auch während Gigs, auf den Fahrten zu Gigs, im Auto (wenn gesichert untergestellt) und auch wenn Du die Instrumente anderen überläßt das Zeugs versichert ist.

Grundsätzlich gibt es zwei Arten der Versicherung:
a) Wiederbeschaffungswert
Hier bekommst Du den Preis ersetzt, den ein gleichwertiges Instrument jetzt kosten würde. Die Grundüberlegung ist die, dass Du sofort ein gleichwertiges Instrument haben willst, um weiterzumachen.
b) Gebrauchswert
Hier bekommst Du den Neupreis minus Abnutzung ersetzt - unabhängig vom jetzigen Preisen.

Wiederbeschaffungswert ist eher ungünstig bei stark fallenden Preisen (softwarebasierte Lösungen), Gebrauchswert ist eher ungünstig, wenn die Preise eher stabil bleiben oder sogar steigen (z.B.: zu Liebhaberstücken werden).

Wiederbeschaffungswertversicherungen sind generell teurer.

Ich denke mal, es gibt bei vergleichbaren Policen (also dem was abgedeckt ist an Schadensfällen) vielleicht eine handvoll Anbieter. Da brauchst Du dann die Versicherungssumme und läßt Dir die Versicherungspreise ausrechnen und hast damit einen Vergleich.

Bei service und Kulanz kann ich Dir keine Präferenzen nennen und möchte das hier in der Öffentlichkeit auch nicht tun. Bei PN an mich kann ich Dir den nennen, bei dem ich lange war und bei dem ich ganz zufrieden war.

x-Riff
 
Unsere Versicherung liegt bei ca. 400€/a - Versicherungswert bei etwa 30k€. Frag´ mich jetzt blos nicht, wer der Versicherer ist, hat unser Tastenquäler abgeschlossen. Rechnet zusammen, was an Wert zu versichern ist und holt Euch Angebote ein, fertig ist der Lack!
 
Ach so - was ich noch vergessen hatte: die Versicherung wird - relativ gesehen - günstiger, je höher die Versicherungssumme ist.

Also: es ist am günstigsten, man versichert alle Instrumente, die im Proberaum stehen (auch wenn sie unterschiedlichen Leuten/Bands) gehören, über einen Vertrag und einen Versicherer.

Da gibt es dann einfach eine Liste der Instrumente, des Werts, des jeweiligen Besitzers etc.

Also im Grunde würde ich mal einen Schätzwert über die Gesamtsumme machen und dann mal verschiedene Angebote einholen und die Policen vergleichen.
 
Danke schön, genau das werde ich machen.

grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben