• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Versichern ohne Kaufbeleg möglich?

• Ersteller BrianBaker
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BrianBaker
BrianBaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.15
Kekse
98
Hey!

Mein Gitarrist und Ich haben uns überlegt unser teueres Equipment versichern zu lassen. Da wir unsere Sachen im Proberaum stehen lassen, könnten wir eine Katastrophe leider nicht verhindern.

Mein Gitarrist hat sich bereits informiert und sagte, dass es keine 40 € im Jahr koste. Jedoch brauche man einen Kaufbeleg für die Versicherung. Da war er sich aber selbst nicht sicher.

Ich glaube, dass ein Kaufbeleg nicht wichtig ist. Wie soll dann einer seine 30 Jahre alte Gibson versichern. Glaube kaum ,dass einer nach 30 Jahren den Kaufgebeleg immer noch in der Tasche hat.

Würd mich mal interessieren.

GRuß

Eigenschaft

Ich denke mal, wenns um ne wirklich wertvolle Klampfe geht, wird die Versicherung wollen, dass du die schätzt oder sie selber schätzen lassen, da kommt dann ja zum Beispiel auch noch Sammlerwert und co dazu.
Ansonsten brauchen die halt irgendwas, dass den Wert nachweist, sonst könnt ja jeder kommen ;)
Gruß, Jan

Hey!

Ja das ist klar, aber reicht nicht einfach ein Link vom großen T? xD

Gruß

Hallo,

du musst selber einen Versicherungswert angeben, aber dementsprechend richtet sich auch die jährliche Abgabe.

Ich habe mir das vor einiger Zeit mal angeschaut, pi mal Daumen kommt man auf Kosten von rund 1% des Versicherungswertes per Anno.

Grüße,
Schinkn

Hey!

Mein Gitarrst hat seinen Peavey 6505 + ( ca. 1300 € ) und seine ENGL Box ( ca. 600 € ) angeben...er zahlt etwa 36 € im Jahr. Würde egtl nur meinen Framus Dragon versichern lassen NP liegt bei etwa 1900 €. Wären also auch 36 € im Jahr. Hab der Versicherung aber jetzt ne Anfrage geschickt.

Gruß

(...) Jedoch brauche man einen Kaufbeleg für die Versicherung. Da war er sich aber selbst nicht sicher.

Ich glaube, dass ein Kaufbeleg nicht wichtig ist.
Ist er auch nicht. Sonst liessen sich Sachen, die man geschenkt bekommt oder von privat gebraucht erwirbt, nicht versichern.

Wenn es zum Versicherungsfall kommt, dann mußt Du jedoch den Schaden sowohl dem Grunde nach (versichertes/nicht versichertes Ereignis) als auch der Höhe nach beweisen. Zudem kommt es darauf an, ob die Versicherungssumme dem Versicherungswert entspricht. Da wirst Du einen Blick in die Versicherungsbedingungen werfen müssen (Neuwert/Zeitwert).

Der Nachweis, dass es sich bei der Gitarre um Dein Eigentum handelt, kann auch durch Zeugen geführt werden.

1. kann dir diese Frage nur die entsprechende Versicherung beantworten. Wir können hier ja doch nur vermuten, was dir aber nicht weiter hilft
2. sind hier keine konkreten Fragen erlaubt, sondern nur allgemeine Fragestellungen

daher - closed -

Status
Für weitere Antworten geschlossen.