hi,
also - mehrere Antworten.
1.
Das in deinem Video bei 0.59 ist nicht der verschobene G-Akkord, den du meinst.
Gitarre ist 1/2 Ton runtergestimmt. Er spielt vorher D Dur (im 10.Bund gegriffen), und das was man dann hört ist ein Bm, danach A. Könnte sein, dass er das Bm im 7.Bund als
7x070x
spielt, also zwei Töne gegriffen, zwei Saiten offen und zwei abgestoppt.
Das ist die Stelle, die deinem vermeintlichen G-Akkord entfernt ähnlich sieht. Mittel- und Ringfiger greifen, der Zeigefinger liegt in der Nähe, greift aber nicht und stoppt höchstens die A-Saite.
---
2.
Andererseits, doch, man kann so offene Akkorde verschieben. Ich hör es nur grad bei dem Video nicht^^.
Du musst unterscheiden, ob du nur die Töne an sich verschiebst und die offenen Saiten
nicht mitspielst - dann gehts überall, ist aber einigermaßen witzlos. Basston wäre jeweils die tiefe E-Saite, wie beim echten G logischerweise.
Oder, ob du die offenen Saiten
mitklingen lässt.
Alle passen nicht wirklich so gut zusammen.
Du kannst aber aussuchen, wie viele Saiten du anschlägst. Wenn du z.B. mit Picking nur einige Saiten benutzt, hast du mehr Möglichkeiten.
Kannst du mal selbst durchprobieren. Hier ein paar Ideen, ich hab hier in den Beispielen meist die B-Saite mitgegriffen.
G natürlich
320003 oder 320033
F 6/9
100011
Ab maj7
43x044
A7
54x005
A add4 (abwechselnd zupfen)
540x55
...
Bb 6
650066
C sus9
8x0088
C maj7
87x00x
C maj7/9
8x000x
...
D add4 (abwechselnd zupfen)
10 9 0 0 10 10
Eb maj7
11 10 0 0 x x
F add9
13 x x 0 13 13
... alles ziemlich strange und gewöhnungsbedürftig. Einfach den Hals rauf wie in dieser Sammlung klingt natürlich eh zu wild durcheinander. Du kannst die hintereinander sortieren, die von der Tonart einigermaßen zusammengehören, z.B.
G C D, oder
Eb Ab Bb,
F Bb...
wünsche viel Spaß beim Ausprobieren