verschiedene Speaker in einem Kombo

J
josc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.22
Registriert
28.10.09
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo,
hat bereits jemand Erfahrung mit der Kombination von einem 10 Zöller (blue Legend Eminence) und einem 12 er in einem Kombogehäuse?
Ich würde eigendlich 2 x 12er vorziehen aber das Baffle Board ist mit 59/40cm leider zu klein für 2 x 12. (Custom Fender Vibrolux).
Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Interessanter Mix - ich hab's noch nicht ausprobiert, spiele meinen Prosonic (2x10") gerne mit einer zusätlichen 2x12er und der Mix, der sich ergibt ist super.
Wie das ganze jetzt in einem Gehäuse harmoniert ist schwer zu sagen...
 
Hallo josc!
Willkommen im Forum!

Solche Kombis können sehr gut klingen, da sich die einzelnen "Betonungen" (10er sehr präzise und mittig, tight im Bass, 12er hingegen mit ordentlich Dampf untenrum und glasigen Höhen)
sehr schön ergänzen können.

Ich habe lange Zeit einen Gretsch-Amp gespielt, der mit einem 15er und einem 10er versehen war.
Das Ding hat so rund und genial geklungen. Spitze.(leider beim Proberaumbrand entschärft)

Nur kann man das eben auch nicht verallgemeinern, dafür sind die einzelnen Speakertypen in ihrem Klang einfach zu unterschiedlich.
Versuch macht kluch, gelle? :D


greetz,


Oliver
 
Hallo,
vielen Dank für die Infos.
Es sieht nach ausprobieren aus.

Hat jemand einen Tipp: welches Holz sich gut füe ein Baffle Board eignet?
Viele Grüße
 
Ausschließlich Multiplex. Sehr zäh und sehr belastbar
Für Fender-Baffles habe ich immer 10-12mm genommen, damit es nicht zu sehr bedämpft

Alles andere ist Pfusch (Grobspan oder Seekiefer etc.)


Greetz,

Oliver
 
Ich spiel selbst eine offene Box mit der 1x10" & 1x12"-Kombi (bei mir ein Emi Legend 105 und ein L121) - hat den tighten Punch und das knackige attack vom 10"er, und die Fülle und Wärme vom 12"er, sehr gut!

Ich würd drauf achten, Speaker zu wählen, die bezüglich Schalldruck/speaker sensitivity nicht zu weit ausneinanderliegen, sonst übertönt ein Speaker den anderen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben