Verschiedene Soundkarten

Toma63
Toma63
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.13
Kekse
0
Hallo , ist es möglich externe Firewire Interfaces von verschiedenen Herstellern zu benutzen und mit diesen gleichzeitig aufzunehmen , Ich habe ein RME 400 Fireface mit dem ich meine Aufnahmen mache und bräuchte jetzt zusätzlich 6 Audioeingänge für ein E-Drum ! Hat das schon mal jemand versucht oder getestet !!!

Gruß

Toma :gruebel:

Eigenschaft

Du kannst doch dein Fireface mit einem ADAT Wandler um 8 Kanäle erweitern, das sollte deine erste Option sein.
Eine zweite Soundkarte/Interface parallel betreiben ist nur in wenigen Fällen möglich, dabei sind es dann fast immer 2 identische Soundkarten, deren Treiber einen kaskadierten Betrieb ausdrücklich zulässt.

das hört sich ja nicht schlecht an *aber wie könnte das funktionieren :Hättest du da vielleicht ein Beispiel !:gruebel:

Um mal bei RME zu bleiben:
RME Octamic II

Und wie's geht sollte im Handbuch nachzulesen sein.

Es gibt auch andere, zum Teil sehr viel preiswertere ADAT Wandler, etwa von Phonic und Behringer. Aber wenn du schon die Qualität von RME gewohnt bist wäre das schon ein deutlicher Rückschritt, insofern würde ich doch die Investition empfehlen.

Würde sich das SM PRO Audio Q-ADAT auch dazu Eignen *könnte ich damit in das Fireface gehen !!:gruebel:

Ja, das sollte gehen. Ich frage mich gerade nur, warum Du das E-Drum nicht via MIDI aufnimmst und einen Klangerzeuger ala Battery oder ähnliches benutzt. Das lässt Dir im nachhinein mehr Möglichkeiten (z.B. Austausch des Drumkits oder korrekturen etc.). Wenn das E-Drum einen wirklich guten Klangerzeuger hat und einen MIDI in könntest Du nach der Aufnahme auch immer noch den Klangerzeuger nutzen.

Grüße
Nerezza

Habe ich bisher auch so gemacht . Ich hatte das DTX II und habe eine Stereo Audiospur und eine Midispur aufgenommen
aufgeteilt und dann mit Grooveagent 3 bearbeitet oder über das DTX II die einzelnen Midispuren nochmal separat als Audio aufgenommen . Habe mir jetzt ein DTXtreme 3 zugelegt das ja 6 zusätzliche Ausgänge besitzt und vom Sound her sehr gut ist !

Aber das Fireface hat doch 8 Eingänge ! Also weiterhin mit Midi aufnehmen und dann nachträglich die 6/8 Ausgänge des DTX aufnehmen. Ist am billigsten ;)