Verschiedene Schaltwege auf dem Pedalboard - Ich steh auf dem Schlauch ...

L0w73
L0w73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.22
Kekse
0
Hi Leute,

ich bastle gerade für meine Freundin ein Pedalboard und stehe auf dem Schlauch.
Es geht um den Kanal-Switch für den Amp (Th 30 C) und den Booster. In einem Song muss / möchte sie an ihrer Paula von der Mittelstellung zur Brücke schalten und gleichzeitig den Dirty-Channel und den Booster aktivieren, dafür wäre es dann schon ganz geil, wenn ich es schaffen könnte, dass irgendwo nur einmal auf dem Board geklickt werden muss, um beides zu erledigen. Es geht also einerseits um den Footswitch des Amps und die Aktivierung des Boosters, der im Loop hängen soll. Wichtig ist, dass es auch unbedingt auch weiterhin möglich ist, nur den Kanal zu wählen oder nur den Booster zu aktivieren.

Ist das über irgendwelche A/B-Boxen oder so möglich?

Danke, danke, danke im Voraus!

Cheers und Rock'n'Roll!

Eigenschaft

Vielleicht hilft Dir bei Deinem Problem dieser Thread etwas weiter!?

VG Kay

Hey Kay!

Da steck schon viel nützliches drin, diese ganzen Switches sind aber für diese Anwendung schon fast überdimensioniert. Zwischenzeitlich werden wir ein Pedal verwenden, das auch verzerrt, sodass sie sich den Umweg über den Dirty Channel erstmal sparen kann.

Danke!

Alex

Der Thread zeigt auch das Du nicht so ganz ohne Grund mit dem Problem auf dem Schlauch stehst. So einfach scheint eine Lösung auch nicht zu sein. Da ist wohl die Lösung mit einem weiterem Pedal die einfachere und günstigere Variante, sofern das im Ergebnis mit dem Sound passt.

VG Kay

Du brauchst halt einfach zwei Schalter, wenn du beide bedienen möchtest separat und nicht ein größeres Carl Martin als "Zentrale" willst.
Weitere optionen wären halt MIDI, was beim Orange sehr kompliziert ist ... und die Lösung, dass du den Booster im Dirtychannel-Loop drin hast und dann halt einfach umschaltest geht ja auch nicht, wenn du sie separat schalten möchtest.

Ich würd dir folgendes empfehlen, da ich auch den orange spiele: Pack die zwei Schalter gut positioniert nebeneinander, sodass man quasi quer drauftreten kann! So mach ich das und das funktioniert wunderbar! : )

Alles andere wird sehr kompliziert / teuer.
lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Pack die zwei Schalter gut positioniert nebeneinander, sodass man quasi quer drauftreten kann! So mach ich das und das funktioniert wunderbar!

Genau so mach ich das auch !
Auf die gleiche Art wechsel ich von Reverb zu Delay :

Effektbrett.jpg

Dann muss sie da wohl durch ... Meine erste Lösung waren auch zwei Schalter, das wollte sie dann aber nicht. Ich dachte, dass man da evtl. mit diversen ABY oder ABC-irgendwas-Boxen was machen kann und da bin ich dann ausgestiegen, wohl aber nur, weil es einfach nicht geht und ich dachte halt, ich hätte ein Brett vorm Kopf und seh' den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Danke euch, ihr wart mir ne große Hilfe!

Bis die Tage, Cheers!

Alternativ einfach den Zerrkanal bissle mehr aufdrehen und ansonsten mitm Gitarrenvolume zurückgehen wenn der Boost nicht gebraucht wird ... also da würd ich nich so viel drüber nachdenken sondern lieber mehr spielen! : )

Das haben wir auch schon überlegt. Da wir gerade das Board aber von Grund auf aufbauen, kann man es ja gleich ordentlich machen.

Du hast aber natürlich im Prinzip recht. Jedoch muss ich eingestehen, dass ich auch kein Fan vom Lautstärke-Poti bin, das ist halt Geschmacksache und es geht ja auch darum, dass sie gleichzeitig von Mittel- auf Bridgeposition schalten will, das habe ich ja geschrieben.
Und wenn das in einem Song eben von clean auf verzerrt, mit Boost und mit PU-Wechsel und im Takt sein soll, ist das trotzdem nicht so einfach machbar, darum ging es ja.