Verschiedene Protokolle in einer Leitung?

F
Fettsack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.18
Kekse
0
Hallo!
Gibt es eine Möglichkeit, verschiedene Netzwerkprotokolle über eine Leitung (Cat/Glasfaser) zu schicken? Damit meine ich insbesondere nicht IP-Basierte Protokolle, sondern "eigenständige" wie Dante, Madi und die der Kollegen vom Licht ;)

Ich habe von einer Hardwarelösung gehört, bei der man zwei Geräte hat in die man beliebige Cat-Leitungen reinstecken kann, diese dann über zwei Glasfaserkabel übertragen werden und dann auf der anderen Seite wieder "auseinandergeschlüsselt" werden. Leider habe ich das nirgendwo finden können und wüsste auch nicht nach welchem Stichwort ich da suchen sollte.

Wäre ja cool wenn man nicht mehr 10 Cat/Glasfasertrommeln ziehen müsste sonder nur noch zwei!

Vielleicht hat ja jemand davon gehört oder kann mir so schon sagen dass es nicht geht ;)

Gruß,
der Fettsack

Eigenschaft

Danke, das sieht interessant aus!
Sorry, ich bin kein IT-ler ;) Ich denke ich meinte alle Protokolle die auf TCP/UDP aufbauen?

Also im Lichtbereich gibt es da eigentlich überhaupt keine Probleme. Egal ob das jetzt MA-Net(2), sACN oder ArtNet ist, die bauen alle auf Ethernet auf. Das läuft problemlos über Switches. Im Falle von managed Switches (deren Einsatz aufgrund der Möglichkeit, VLANs anzulegen, in jedem Fall sinnvoll ist) sollte man halt ein paar Basics in Sachen Multicast-/Broadcast-Handling haben.

Dante läuft auch über IP. Schwierig wird es bei MADI oder AES50. Irgendwer hatte mal behauptet, man kann das MADI-Signal über stinknormale 0815-LWL-Konverter jagen (TP-Link o.ä.), aber das kann ich irgendwie noch nicht so richtig glauben. Selbst wenn die Teile protokollneutral arbeiten, müssen da ja 1.) die Signalpegel und 2.) die Beschaltung der Pins in irgendeiner Form übereinstimmen. OK, letzteres ist natürlich durch die Adernpaare der CAT-Leitung gewissermaßen vorgegeben, aber da bin ich trotzdem noch skeptisch.

Die von Mfk0815 verlinkten Produkte sehen aber höchst interessant aus, das schau ich mir mal näher an. :great:
Ist halt immer die Frage, inwieweit herstellerspezifische Steuerdaten da sauber mit drüber gehen. Es gibt ja meistens den, ich nenne es mal "Audio-Layer" plus dann eben die Headamp-Remote. So kann man z.B. bei Soundcraft m.W. über den 2. Ausgang an den Stageboxen die Audiochannels für z.B. einen Mitschnitt per USB-MADI-Interface abgreifen, aber +48V schalten und den Gain anpassen geht natürlich nur mit der passenden Konsole...

Als Entwickler vom oben verlinkten Multiverter kann ich leider sagen, dass das im Tonbereich ohne Konvertierung auf ein einheitliches Format schwierig bis unmöglich ist:
  • Nur Dante und AES67 lassen sich überhaupt über ein normales Ethernet-Netzwerk (mit Switches) betreiben
  • AVB brauch spezielle AVB-fähige Switche
  • AES50 benötigt alle vier Adernpaare um das Sync-Signal zu übertragen (zwei Punkt-zu-Punkt-Verbindungen, die kein Switch weiterreichen kann)
  • MADI verpackt die Daten nicht mal in Ethernet-Frames, sondern nur auf Symbolebene
  • MADI-over-TP von DiGiCo/Soundcraft/Studer benutzen das gleiche Signal, nur elektrisch auf TP-Kabel angepasst und übertragungstechnisch eher ein "Hack"
  • die zukünftig standardisierte Variante von MADI-TP (AES-X-213) passt das Signal zwar korrekt den elektrischen Pegeln von Ethernet-100Base-T an, Switches können damit aber auch nix anfangen, d.h. es bleibt bei der Punkt-zu-Punkt-Verbindung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo,
lässt sich denn mit dem Multiverter eine AES50 Strecke über Glasfaser aufbauen?

Gibt es eine Möglichkeit, verschiedene Netzwerkprotokolle über eine Leitung (Cat/Glasfaser) zu schicken?
Generell ist es dem Kupfer/der Faser egal was du da drüber jagst. Das interessiert nicht die Bohne und es ist alles erlaubt was gefällt.

Bei genauerer Betrachtung muss man sich über das Protokoll und den elektrischen Eigenheiten im klaren sein. Man kann also nicht so einfach DMX und MADI auf derselben Leitung transportieren. Das geht logisch als auch elektrisch nicht.

Ein guter, gemeinsamer Nenner wäre Ethernet und als Protokoll TCP/IP. Dazu muss man also alle Signale, welche über eine Leitung/Netzwerk geschickt werden sollen in dieses Format konvertieren/einpacken und eben jedem Datenpacket einen Stempel aufdrücken, damit der Konverter am anderen Ende das wieder zuordnen kann und damit am richtigen Ausgang ausspuckt. So gesehen einfach in der Denke, aber tricky in der Umsetzung.

Bei Licht und anderen nicht wirklich zeitkritischen Signalen ist das machbarer, bei zeitkritischen Anwendungen wie Ton ist das ganze dann wegen der Latenzen irgendwann nicht mehr tolerierbar.

lässt sich denn mit dem Multiverter eine AES50 Strecke über Glasfaser aufbauen?
Dazu müsste man @appsys in den Thread einladen. Ich hoffe er bekommt das mit (war vor einem 3/4 Jahr zuletzt hier). Ansonsten per PN anklopfen.
Der Multiverter scheint ja die Protokolle ineinander umzuwandeln. Ob aber alles dabei durchkommt (Nicht nur Audio, sondern Steuerinformationen) kann nur der Fachmann beantworten.

UPS... voll reingefallen. Ja, besser öfter mal auf das Datum des ersten Posts sehen und ob die Kette bis dato stockte. Grmpf.

Der Multiverter scheint ja die Protokolle ineinander umzuwandeln. Ob aber alles dabei durchkommt (Nicht nur Audio, sondern Steuerinformationen) kann nur der Fachmann beantworten.

Teils, teils. Im Gegensatz zu den Audiodaten (24 Bit LPCM) sind die Steuerdaten überhaupt nicht genormt - weder die Transportart, noch weniger deren Inhalt. Jeder, wirklich jeder Hersteller kocht hier sein eigenes Süppchen:
- RME macht "MIDI over MADI" und bettet die Steuerdaten in das Userbit auf MADI Kanal 56 ein.
- DiGiCo schickt bei MADI die Steuerdaten in Kanal 57 (56 Kanäle Audio + 1 Steuerdaten).
- Soundcraft/Studer packen die Steuerdaten in die Userbits der Kanäle 1-8.
- Bei AES50 werden die Daten in einen sog. "Aux Data Channel" verpackt, der parallel mit dem Audio übertragen wird.
- Dante transportiert nur Audio, man kann aber sonstiges auch unabhängig davon übers Netzwerk schicken.

Solange man im selben Protokoll bleibt (also z.B. MADI optical nach MADI coaxial bzw. TP) können die Steuerdaten mit übertragen werden. Bei der Umwandlung in ein anderes Protokoll gehen die Steuerdaten aber verloren, weil man sie auch gar nicht 1:1 umwandeln kann (Ausnahme: AES3 und MADI verwenden dasselbe Format).

D.h. zur Frage "AES50 über Glasfaser": Das läuft auf AES50 <=> MADI <=> AES50 raus; das überträgt zwar alle Audiodaten (sogar mit wenig Latenz); den "Aux Data Channel" im AES50 kann man aber nicht über MADI tunneln, weil dort nur die Userbits zur Verfügung stehen und die Kapazität dafür nicht ausreicht.

@MatzeRockt , ich ruf dich mal in den Thread zurück, da die Antwort eingetrudelt ist.