Verschiedene Mixes in einem Projekt

• Ersteller The Main Event
  • Erstellt am
The Main Event
The Main Event
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.24
Kekse
6.364
Hallo,
habe gerade ein Interview von Ken Andrews gelesen, wie er das letzte Paramore Album gemischt hat (http://www.soundonsound.com/sos/jul13/articles/it-0713.htm) und im unteren Abschnitt unter Mixdown sagt er folgendes:
"The session was 24-bit, 48kHz. I prefer to keep the mix files in the session. They first go through a stereo bus and are then printed to another stereo audio track. I like to have the various versions of the mixes in the playlist: mixes one two, and three, vocal up, vocal down, and an instrumental version...."

Er arbeitet mit ProTools und nun frage ich mich, wie geht das mit Cubase? Also dass ich z.B bei Mix 1 den Bass lauter habe, dann einen Mix mit dem Bass leiser, einen Vocal-Up, Instrumental, usw... wie von ihm beschrieben. Geht das mit Pre-Fader Sends?

Eigenschaft

"Track Versions"

Das ist das Gegenstück zu der Playlist in Protools.

Track Versions ist eine Funktion der Kompositionswerkzeuge, sie beinhaltet keine Plugin- und Mixer-Einstellungen und auch keine Automationen.

"They first go through a stereo bus and are then printed to another stereo audio track."

Das heißt nichts anderes, als dass er den Mix auf einer Stereo-Spur aufnimmt. Somit hat er ihn jederzeit im Kontext des Projekts zur Verfügung, was nützlich ist wenn man Feedback vom Kunden bekommt, um dieses auch noch nachvollziehen zu können, wenn man schon längst x andere Songs gemixt hat oder um nach einem Feedback mit Änderungswünschen diese Änderungen mit der "gefeedbackten" Version abzugleichen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Geht das mit Pre-Fader Sends?

Ich verstehe was Du meinst. Ja, so könnte man das anlegen, wenn diese Sends auf jeweils unterschiedliche Gruppen gehen und man darauf wirklich legt, dass man alle Mixe stets bearbeiten kann. Das wäre aber schon eine ganz schöner Aufwand.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du beantwortest es dir selbst. Er hat die Mixe erst auf einer Stereospur aufgenommen. Danach braucht man keine Mixeinstellungen mehr für die fertigen Files und kann diese als Track Versions auf einer einzelnen Audiospur bereitstellen. Genauso funktionieren die Playlists in Protools, auf die Ken Andrews verweißt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, OK, jetzt habe ich verstanden worauf sich dein Hinweis bzgl. der Track Versions bezogen hat. Im Endeffekt ist es aber relativ egal, ob man mehrere Mix-Versionen in separaten Spuren untereinander hat oder ob man diese durch das lustige Klick-mich-Spielzeug anwählt.

Hm.... so habe ich das nicht gemeint. Wahrscheinlich habe ich das falsch verstanden wie der Ken das macht. Dass man die Stereo-Spur exportieren kann und dann auf eine Spur auf verschiedene Track Versions legt ist mir klar, jedoch nicht wirklich sinnvoll in meinen Augen. Ich dachte da eher an sowas: Per Knopfdruck einen anderen Mix in Echtzeit hören und bearbeiten (also ohne zu exportieren). Ich denke, Signalschwarz hat das eh verstanden, aber wie du richtig sagst, das wäre ein riesen Aufwand das alles mit Pre-Fader Sends zu konfigurieren. Wundert mich dass es da noch keinen anderen Lösungsansatz seitens Steinberg. Bin sicher nicht der erste, dem das einfällt.

Tja, da wären vielleicht die lange geforderten snapshots, scenes, oder weiß-der-Geier-den-Namen-der-Steinberg-dafür-einfällt, vom Mixer nützlich.