Verschiedene bezeichnungen von Hammertasten, bitte um erklährung...

Z
~Zorg~
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.11
Registriert
14.06.09
Beiträge
118
Kekse
41
Hallo Leute,

ich lese bei diversen Midi Masterboards oder Digitalpianos immer verschieden bezeichnungen für die Tasten, könnte mir eventuell jemand erklären was die bedeuten...

1. Hammertechnik
2. Graded" Hammermechanik
3. Anschlagdynamik
4. Aftertouch
5. Velocity
6. Hammer-Mechaniken mit freischwingenden Hämmern
7. Progressive Grand Hammer Action
8. anschlagdynamischen, halbgewichteten Tasten

ich bedanke mich im voraus für die Info und die mühe...
 
Eigenschaft
 
Nach was suchst du denn für dich und welchen Zweck soll das Instrument für dich erfüllen?
 
Hammermechanik (ganz allgemein)

2. Graded" Hammermechanik
"Graded" bedeutet, dass die unteren Tasten, die zu den tiefen Tönen gehören, etwas schwerer gewichtet sind als die oberen Tasten. Das soll sich dann mehr nach Flügel anfühlen.
Das Gegenteil ist "balanced", d.h. dort sind alle Tasten gleich schwer gewichtet. Das ist das, was die Flügelbauer mit ihren echten Flügeln immer versuchen.

3. Anschlagdynamik
Wenn du leicht anschlägst, ist der Klang leise und etwas dumpfer, schlägst du stark an wird es laut und brilliant.

Nachdem du die Taste angeschlagen hast (und sie unten ist) kannst du trotzdem nochmal weiterdrücken und damit irgendwelche Effekte auslösen. Fürs Klavierspielen üblicherweise nicht notwendig.

Siehe 3.

6. Hammer-Mechaniken mit freischwingenden Hämmern
Eine kompliziertere Mechanik, bei der die Hämmer eben frei schwingen und nicht fest mit den Tasten verbunden sind. Das ist realistischer, da es beim Klavier/Flügel eben auch so ist, und das kann man auch durchaus spüren.

7. Progressive Grand Hammer Action
Hier bin ich nicht 100%ig sicher, aber ich glaube das ist gleichbedeutend mit "graded", aber in Roland-Sprache.

8. anschlagdynamischen, halbgewichteten Tasten
Anschlagdynamik siehe 3., halbgewichtet heißt, dass die Tasten eben nicht so stark gewichtet sind wie bei einer Klaviertastatur. Außerdem bedeutet halbgewichtet/semigewichtet/leicht gewichtet (alles das selbe) im Normalfall auch, dass keine Hammermechanik verbaut ist.
 
"Anschlagsdynamik" und "Velocity" ist das gleiche und heißt nur, dass die Tasten die Anschlagsstärke erfassen und (typischerweise) in Dynamikinformationen (Lautstärke, Höhenanteil) umsetzen. Das ist bei jedem Digitalpiano Standard.

"Aftertouch" heißt, dass man, nachdem man die Taste angeschlagen hat, den Klang durch Nachdrücken der Finger weiter beeinflussen kann. Für Pianoklänge unwichtig (geht ja beim Klavier auch nicht).

"halbgewichtet" heißt, dass die Tastatur eher leichtgängig ist (leichtgängiger als bei jedem akustischen Klavier).

"Hammermechanik" ist die Hebel-Konstruktion, hinter den Tasten, die die Hämmer auf die (beim Digitalpiano nicht vorhandenen) Saiten haut.

Alles andere sind Herstellerbezeichnungen für die jeder Hersteller seine eigene Definition hat.

Viele Grüße von Zippo!
 
Hammermechanik (ganz allgemein)

Wenn du leicht anschlägst, ist der Klang leise und etwas dumpfer, schlägst du stark an wird es laut und brilliant.

Ergänzung: Hier gibt es Qualitätsunterschiede, lange Zeit wurde zu vielen Herstellern bemängelt, dass der Sound lediglich eine leisere Form desselben Samples bei schwachem Anschlag darstellt, der Sound aber nicht typisch "dumpfer" klingt wie vom Klavier gewohnt.

Darauf sollte man beim Probespielen achten. Die letzte Debatte die mir darüber bekannt ist war beim Vergleichstest (Profis beurteilen D-Pianos) vor ca. 2 Jahren in der Zeitschrift "Keyboards".

Seit dem habe ich erst darauf geachtet.

Ist aber bei den neueren Modellen weitaus besser geworden und auch "damals" gab es schon Hersteller die das berücksichtigten.
 
Vielen Dank für die ausfürliche erklärung :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben