Verschiedene bass drums gleichzeitig nutzen

M
markuh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.12
Registriert
03.11.10
Beiträge
36
Kekse
0
Ort
95679 waldershof
Hallo,

ist es eine sinnvolle alternative, 2 verschiedene Kessel zu nutzen?

ich spiele derzeit auf einem sonor force 2007 und würde mir gerne eine 2. bass drum gönnen, nur leider ist die Serie vom markt genommen. gebraucht hab ich bisher auch noch nichts gefunden.
 
Eigenschaft
 
Grüss Dich! :)

Kurze Nachfrage zwecks Verständnis: Willst Du Dein momentanes Set auf ein Double-Bass-Set erweitern, also eine identische BD zukaufen? Oder willst Du Dein Set mit einer Bassdrum in einer anderen Grösse erweitern? Quasi als Effekt-BD?
Falls ersteres würde ich vorschlagen, Du schaust Dich nach einer identischen Bassdrum einer vergleichbaren Sonorreihe um. Mit "identisch" meine ich gleiche Abmessungen. Stimmt die Grösse, sollte der Rest mit Stimmung zu machen sein. Muss also nicht zwingend die gleiche Serie sein, sofern sie in etwa in der gleichen Preisklasse anzusiedeln ist.

Wie sieht's denn mit dem Finish aus? Ist die Farbe in einer anderen Serie noch lieferbar? Oder kommt's Dir darauf gar nicht erst an?

Und vielleicht die viel wichtigere Frage: Weshalb eine zweite Bassdrum? :gruebel:

Alles Liebe,

Lim
 
Als Effekt fänd ich's ne coole Sache.

Als Double Bass soll es ja schon ne Herausforderung sein zwei gleiche BD's der selben Reihe absolut identisch klingen zu lassen (Stimmen, Dämpfen etc.). Such ne gebrauchte, wenns nichts gibt, besorg eine mit gleichen Maßen, aus gleichem Holz in gleicher Optik (ich würde diese Reihenfolge wählen), versehe sie mit gleichen Fellen und benutze den gleichen BD-Klöppel wie bei Deiner bisherigen und stimme/dämpfe sie Dir passend.

Viel Erfolg!

Off-topic: Auf 'nem Festival hab ich mal eine Schießbude mit Double-BD gesehen wo nur die rechte BD genutzt wurde (mit DoFuMa) und die linke als "Show"-BD nebendran stand (damit's halt so aussieht wie ein amtliches Metall-Schlagzeug). Wirkte von vorne cool aber von hinten betrachtet... :gruebel:
 
Wir mein Vorredner schon sagte : Als Effekt immer cool :)

Blos stellt sich die Frage ob du auch auf groß genugen Bühnen spielst wo auch Platz dafür ist ! habe schon in paar Clubs gespielt die eine sehr sehr kleine Bühne hatten und da war es schon sehr knapp vom Platz her mit einer Basedrum und den ganzen Gedöns vom Drum aussenrum. Auch macht eine 2te Bassdrum natürlich auch mehr Aufwand beim Transport.
Was natürlich auch noch wichtig ist, das die 2 Bass Drums auch noch richtig gestimmt sind. Darauf musst du wirklich achten.


Als wieg mal lieber Nutzen und Aufwand ab ! Meiner Meinung lohnt es sich nicht ...
 
Falls du sie als Doublebass-Drum verwenden willst:

Ich finde es sogar viel besser, wenn sie sich NICHT genau gleich anhören. Ein sehr kleiner Unterschied in der Klangfarbe gibt einen total fetten Effekt und macht dein Doublebassspiel transparenter.
Das machen auch recht viele "Profis" so, aber im Endeffekt ist es auch nur mein persönlicher Geschmack.

Ansonsten ist gegen 2 verschiedene Kessel je nach Funktion, wie auch meine Vorredner schon gesagt haben, nichts einzuwänden.

;) Liebe Grüße,

Bacchus
 
Solltest Du die zusaetzliche Bassdrum nur der Optik/Spielgefuehl wegen anschaffen wollen (d.h. beide sollen in etwa gleich klingen),
sollte sie meiner Meinung nach schon aus der gleichen Serie sein (Lackierung/Hardware/Abmessungen).

Wenn als Effekt, dann ist gegen die 22x20" nichts einzuwenden.

Cheers,
 
also ich will mein set auf doublebass erweitern, was ich schon länger vor habe
https://www.thomann.de/de/sonor_22x20_bd_essential_blue.htm das währe die einzige, die farblich, preislich und auch zu meinem grundset passen würde nur, das die 2,5" länger ist

Es gäbe die Möglichkeit diese BD auf 17,5 zu kürzen (z.B. bei STDrums). Ist aber eine etwas "seltsame" Vorstellung, was neu zu kaufen, dass man kürzt und dann auch noch aus einer anderen Serie ist. :gruebel: Bleib lieber geduldig und suche weiter. Vielleicht findet sich doch noch was gebrauchtes...
 
Die Essential Force serie unterscheidet sich von der Force 2007 nicht nur optisch sondern auch von der Kesseldicke und Lagenanzahl. Die Force 2007-Serie hat 9Lagige Kessel in einer Dicke von 9 Milimetern. Die Essential Force hingegen hat 7,2 mm dicke Kessel bei 6 Lagen. Du kannst also davon ausgehen, dass aus der Essential mehr Druck rauskommt. Dünnere Wände Projizieren einen wärmeren Klang.

Dir bleibt dahingehend eigentlich ncihts weiter als die Bucht.. sonst musst du in der Tat zwei Bassdrums kaufen. Außer aber du willst unterschiedliche Klänge erzeugen. (Was ich zum Beispiel mit zwei Bassdrums habe. Die nehmen sich gegenseitig nicht die Frequenzen bei leicht veränderter Stimmung. (Subjektiv)

Von daher musst du natürlich wiederum selbst entscheiden was du tust.
 
Hallo,

ich hatte schon 20er und 22er nebeneinander (der gleichen Serie) und auch völlig verschiedene 22er neben 24er.
Wenn es ähnlich klingen soll (gleich geht sowieso nicht), dann: Doppelpedal.
Wenn es unterschiedlich klingen soll: egal.
Ansonsten: je ähnlicher die Trommeln, umso einfacher.
Und: je mehr Dämmung, umso mehr verliert die Trommel an Charakter. Wer ordentlich dämpft, nähert sich einem Standard-Klang, wo die Unterschiede (spätestens auf der Proberaum-Aufnahme) kaum noch auffallen.

Probieren geht über Studieren.

Grüße
Jürgen
 
Hi,

wenn dir das schleppen einer weiteren bassdrum nix aus macht und du auch kein transportproblem hast und auch die bühnen groß genug sind dann hol dir eine 2. BD. ich spiele auch 2 BD aber manchmal sind schon die bühnen etwas klein um die zweite bassdrum zu stellen deshalb habe ich mir ein doppelpedal gekauft was sich aber auch liecht zu 2 brauchbaren pedalen umbauen lässt.

@ jürgen, hast du schonmal den BD sound von garvin harrison gehört? wenn nicht, hör ihn dir mal an und dann unterhalten wir uns nochmal über dämpfung von bassdrums. beim proben muss man vllt dann etwas dämmung rausnehmen oder auch beim proben die bassdrum abnehmen. außerdem reagiert eine bassdrum durch die dämfung viel schneller und ist dadurch auch einfacher zu spielen was sich wiederum besonders bei 2 schlegel an einer bassdrum bemerkbar macht. aber das ist ja auch gewschmacksache.

wenn du bock hast auf eine 2. bassdrum und dir die o.g. nachteile egal sind dann hol dir eine. ob man jetzt den unterschied der längen sieht glaube ich auch nicht. sicher man selbst weiß es und man hätte gern schon alles einheitlich.

LG

DT
 
Hallo,

@drumtheater736: den Klang des Sets von Gavin Harrison ist mir bekannt, ich habe ihn sowohl live als auch im Internet gesehen und gehört. Allerdings hört man eigentlich nie den Naturklang, weil der Mann immer Mikrofone mit Kabeln und Peripherie dabei hat. Schon die Abnahme einer Bass Drum live erzeugt alleine schon durch die Mikrofonpositionierung in den üblichen Methoden einen tendenziell eher unnatürlichen Klang, den man jedenfalls so ohne die Abnahme im Proberaum oder auch live niemals erleben können wird.

Mit modernen vorgedämpften Fellen nähert man sich, erreicht aber nicht.

Grüße
Jürgen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben