Versatz in Overdubs unter Logic 11 auf MBP mit M1 Pro

RalfB.
RalfB.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Kekse
3.275
Hallo,

ich hab mir kürzlich ein MacBook Pro 2021 mit M1Pro, 16GB RAM und 512GB SSD (Os 14.5 Sonoma) zugelegt, hatte Heute das Phänomen, dass ich bei Aufnahmen/Overdubs mit meinem (zugegeben Steinalten) M-Audio Mobile Pre MK2 einen Versatz in der eingespielten Gitarrenspur zum Rest des Projekts hatte.
Bisher hatte ich da keinerlei Probleme - Mitschnitt im Probenraum über Zoom L-20 in 24bit 48kHz auf SD Karte - Spuren in Logic geladen und gemischt - Korrekturen dann Zuhause auf meinem 2017er Intel iMac (OS 13.irgendwas Ventura) über das Mobile Pre auch in 24bit 48kHz eingespielt - alles auf den Punkt.

Jetzt ist die Frage, woran es liegen könnte, der Versatz ist ja in der aufgenommenen Spur.
Projekt und Interface sind in der Bittiefe und kHz Zahl gleich eingestellt, alle anderen Einstellungen, sowohl Audio/Midi Setup als auch Logic und Systemeinstellungen sind soweit es möglich ist zwischen beiden Macs identisch (manche Punkte lassen sich auf dem MBP nicht anwählen).
Der einzige Unterschied ist, dass ich an dem MBP einen USB C auf USB A Adapter nutze, könnte da das Problem liegen, oder kommt das MBP (Silicon/Sonoma) evtl. generell nicht mit älteren Interfaces klar?

Hat da jemand Ideen, Erfahrungen, oder Lösungsansätze?
Werde mir zumindest schonmal ein USB C auf USB B Kabel zulegen, um den Adapter zu ersetzen.

Nachdem ich mich durch etliche Seiten in US Foren gelesen habe, habe ich die Lösung gefunden, einfach den Haken bei Software Monitoring rausnehmen.
Ich kann zwar nicht nachvollziehen, was das mit der Aufnahme in Sachen Versatz zu tun hat und warum es bei Intel Macs drin bleiben kann, aber nachdem ich es deaktiviert habe funktioniert die Aufnahme ohne Versatz.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer