Versandkarton für E-Piano

bobbes
bobbes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.24
Registriert
23.01.06
Beiträge
760
Kekse
423
Ort
bei Karlsruhe
Hallo,

ich verkaufe grade mein E-Piano (KAWAI MP5) und brauche wahrscheinlich doch einen Versandkarton. Mein Musikgeschäft hat so was nicht (oder will mir keinen geben), hat jemand eine Idee, wo man so eine Umverpackung bekommen kann bzw. ob es da gute Versandmethoden gibt?
Gruß Bobbes
 
Eigenschaft
 
Mhmm ich würd Luftpolsterfolie nehmen, ev. bändern mit Kantenschutz.

Aber nen Karton? Ich glaube der bringt da recht wenig, bei dem Gewicht bzw. den Kanten.

Transportsicherung wäre empfehlenswert, ich würd zum Transport eh nen Sprinter nehmen - der hat entsprechende Halterungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ebay kleinanzeigen regional zuerst probiert?
 
Danke für eure Antworten.

@Nachtfluegel : Ich habe für das KAWAI eine Transporttasche. Will es aber mit DHL oder anderer Spedition versenden, und die nehmen es meines Wissens nur imKarton

@stuckl: meinst du regional 'nen Karton suchen, oder regional berkaufen? Habs bei den beiden Kleinanzeigenportalen schon länger inseriert, aber entweder sind die Angebote unverschämt, oder ich soll es zusenden, deshalb auch die Frage.

LG Bobbes
 
Letzteres meinte ich.
 
Aso, ich dachte das wär so nen Ding wie mein Roland HP 3700..

Naja vielleicht könntest du mal auf der DHL Annahmestelle fragen?
 
Habe noch einen MP6-Karton auf dem Speicher !
PN ?
orlando
 
Sowas sollte man auf jeden Fall immer vorher bei den Angeboten in Kleinanzeigen bedenken bzw. miteinpreisen, da das meist unerwartet hohe Kosten und Aufwand mit sich bringen kann.

Viele Käufer versuchen, die Versand und Verpackungskosten in den Verkaufspreis einrechnen zu lassen (nach dem Motto: 400€ ist verlangt? Machst du 360 inkl. Versand?). Gerade bei Keyboards, die oft schwerer als 10 kg und länger als 1,20m sind, kommt da an Porto, Kartonage, Polsterungsmaterial und Transportversicherung zusammmen gerne über 20 EUR und mehr zusammen. Deswegen gebe ich diese Kosten lieber vorher genau schon im Angebot an, damit da keine falschen Vorstellungen aufkommen. Vom professionellen Versandhandel sind die Leute gewohnt, dass der Versand nix kostet oder sehr günstig ist.
Dass das im gelegentlichen Privatversand einiges an Kosten verursacht, ist meist nicht bewusst.
Das Verpacken und Aufgeben des Pakets kostet auch (un-)verhältnismäßig viel Zeit.

Kurz gesagt: notwendigen Karton ggf, kaufen und Kosten an den Käufer weitergeben. Wenn es diesem dadurch zu teuer wird, kann man sich evtl. über alternative Versandformen unterhalten (z.B. Mitfahrzentrale). Ansonsten lokale Abholung und Barzahlung durch großzügige Abschläge belohnen.
 
Ich weiß schon, warum ich solche Kartons immer aufbewahre. Habe zum Glück einen Spitzboden, wo ich eine Ecke mit Originalkartons habe, die meine Frau bei ihren gelegentlichen Aufräumaktionen auch schön unangetastet lässt.
Ich kenn das Problem mit den Speditionen. Da hast Du etwas super sicher im Flightcase, hättest sogar einen griff dran, aber das interessiert sie nicht. sie wollen einen Karton, sonst ist es Sperrgut, obwohl es im Prinzip in einem Karton viel sperriger ist. Wenn Du für Dein Piano eine gepolsterte Tasche hast, ist das doch schon mal die halbe Miete. Da drin ist sie wenigstens halbwegs sicher gegen Stöße geschützt. Für die Kartonumverpackung würde ich im Fahrradladen fragen. Im Gegensatz zum Musikgeschäft verschicken die eher selten, bzw. will kaum ein Kunde den Karton haben. Den schneidest Du dir auf die richtige Größe und gut. Ob's nett aussieht, spielt keine Rolle.
 
Danke für eure Tips (und Dank an Orlando für sein großzügiges Angebot). Leider duldet meine Frau kein "Gerümpel", der Karton musste schon vor langer Zeit gehn
Allerdings hat sich auch der Verkäufer anders entschieden. Ich habe ja immer noch Hoffnung, dass sich jemand aus meiner Ecke dafür intressiert und das Piano abholt.
Gruß
Bobbes
 
Ich hab eine Hammond mal in einer selbstgebauten Box verschickt:
Zunächst das Instrument in Luftpolsterfolie
6 Span - (OSB-) Platte im Baumarkt sägen lassen
Mit Paketband die Faserplatten zu einem "Karton" geklebt
das Ganze mit Schrumpffolie eingewickelt und mit dem Fön geschrumpft.
Hat UPS problemlos mitgenommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben