Pauschal kann man kaum was Verlässliches über die Zuverlässigkeit eines Spediteurs machen. Üblicherweise ist UPS am teuersten, günstiger sind GLS, iloxx oder DPD, bei DHL scheitert's oft an der Größe des Pakets. Gurtband ist hier das entscheidende Kriterium, und bei einer 88er Workstation wird's bei GLS schon eng, genau wie Hermes. DHL nur als Sperrgut. DPD hat meiner Erfahrung bei den günstigen Versendern noch das größte Gurtmaß.
Der Preis sagt übrigens nicht's über die Qualität aus. Ich bekam schon mal von UPS ein durch den Transport völlig zerschrottetes Yamaha S80 geliefert, was ich dem Spediteur gar nicht erst abgenommen hab, GLS hat mir mal ein Keyboard auf dem Weg nach Frankreich zerlegt, DHL hat mir mal ein Yamaha Keyboard mit Transportschaden geliefert, wobei hier eindeutig mangelnde Verpackung durch den Absender die Ursache war.
Die beste Verpackung meiner Erfahrung nach ist die Originalverpackung, weil die optimal auf das Gerät zugeschnitten ist. Der Karton sollte natürlich fest genug sein, ggf. sollte man es in einen weiteren Karton packen, was bei einer 88er Workstation natürlich ein Problem darstellt. Da kann man ja froh sein, mit dem Originalkarton überhaupt einen ausreichend großen Karton zu haben. Vielleicht noch eine Verpackung aus verschiedenen anderen Kartons drumherum basteln. Die Stabilität ist ja durch den inneren Karton schon gegeben. Aber denkt dran: Die Verpackungsrichtlinie besagt, dass das Gerät einen sturz aus 1,50 Höhe unbeschadet überleben muss!
Eine ausreichende Versandversicherung ist wichtig. GLS mit seinen 750EUR ist da oftmals schon zu wenig. Optionale Erhöhung kostet meistens zusätzliches Geld.
Den für mich besten Versandrechner gibt's neben
www.versandrechner.de bei
www.posttip.de.