Versand Digitalpiano?

  • Ersteller Guybrush Threepwood
  • Erstellt am
G
Guybrush Threepwood
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.16
Registriert
19.01.16
Beiträge
12
Kekse
0
Guten Abend zusammen,

nach langem Suchen bin ich endlich fündig geworden. Nun steht das nächste Problem an: der Transport. Es handelt sich um ein Kawai CN-35. Die Originalverpackung ist leider nicht mehr vorhanden, weswegen es zumindest in Luftpolsterfolie verpackt werden müsste, wenn ich die Versandspeditionen richtig verstehe. Die Maße betragen rund 160x50x90cm und max. 60kg hab ich grob gerundet basierend auf den Herstellerangaben. Bei den Maßen und Gewicht bekomme ich nun allerdings Probleme mit dem Versand. Beauftrage ich eine Klavierspedition fragt diese sich mal eben 300€, was ich echt krass finde.

Bei anderen Speditionen als Sperrgut-Transport kommt immer der Zusatz, dass das Sperrgut von 1 Person händelbar sein muss, was man ja aber bei den Maßen und dem Gewicht vergessen kann. ODER es muss auf eine Europalette (hierfür sind die Maße des Digitalpianos aber wiederum zu groß. Außerdem hätte ich Angst, dass es hier beim Transport schnell runtersegelt oder von Spanngurten zerstört wird).

Hat vielleicht jemand schonmal ein Digitalpiano verschickt und kann mir einen guten Rat geben und vielleicht sogar eine Spedition empfehlen? (hoffe, dass das hier im Forum überhaupt erlaubt ist?)

Hatte sonst noch die Idee gehabt, eventuell einfach 2 Lieferungen daraus zu machen, nämlich einmal das Digitalpiano und dann der Unterbau getrennt voneinander. Separat dürften die Teile ja eigentlich von 1 Person händelbar sein. Somit könnte ich dann hoffentlich auch die Europalette umgehen, da das für mich etwas aufwendig zu organisieren ist, da ich selbst der KÄUFER bin und es von einem Privatverkäufer abholen lassen würde von entsprechender Spedition.

Besten Dank schon einmal für etwaige Tipps!
 
Eigenschaft
 
Ich würde es selbst abholen und für den Transport im PKW in die ursprüngliche Versandform auseinanderbauen (Spieltisch, Seitenteile, Rückwand, Pedaleinheit, Kleinteile).

Bildquelle: https://www.bauer-music.de/media/docs/cn35-2.pdf

upload_2016-3-22_10-22-24.png


Gruß Claus
 
Die Übersicht ist schonmal sehr praktisch für die Planung! Über eine Selbstabholung hatte ich auch schon nachgedacht, allerdings sind es über 500km Entfernung. Darum wäre das wirklich die letzte Option für mich.
 
500 km und zurück sind zwar eine ordentliche Tagestour, aber solche Fahrten (auch längere) habe ich in jüngeren Jahren mehrfach gemacht.
Du kannst so jedenfalls sicher gehen, dass dein Digitalpiano in gutem Zustand zu Hause ankommt.

Aber auch für einen Versand wäre das Zerlegen die beste Option. Du bräuchtest dazu noch passende und stabile Kartons, eben wie bei der Originalauslieferung.
Bei Transport in aufgebautem Zustand nehme ich an, dass die Verschraubung zumindest dauerhaft leidet. Kommt es so schlimm, dass aufgrund der Rüttelei während der Fahrt auf der Ladefläche eines Speditionsfahrzeugs der Aufbau nicht hält, dann wäre ein teurer Schaden an Mechanik und Elektronik wahrscheinlich.

Gruß Claus
 
Ich würde es auch NUR persönlich abholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach Entschuldigung, dass ich nichts mehr von mir habe hören lassen. Mir wurde keine Benachrichtigung geschickt, dass neue Antworten verfasst wurden. Ich habe nun eine (hoffentlich) zuverlässige Spedition gefunden, der ich nicht mein Erstgeborenes versprechen musste. Eine Transportversicherung ist dabei auch inklusive. Die Abholung hätte ich nur mit erheblichem Aufwand bewerkstelligen können und das ausgerechnet während meiner Prüfungsphase an der Uni. Nun bleibt abzuwarten, ob alles reibungslos über die Bühne geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wird schon schiefgehen... ;)
Viel Glück für die Lieferung und dann viel Spaß am Instrument.

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben