Verrückte Zusammenstellung

  • Ersteller Harmonik
  • Erstellt am
H
Harmonik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.14
Registriert
04.04.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo!

Ich möchte mit einigen Freunden eine Band gründen, aber die Instrumente, die sie können könnten evtl. nicht gerade zueinander passen.
Was meint ihr, könnte es doch gehen?

A Akkordeon
B Klavier & Bass
C Geige
D Gitarre
E Gitarre & Schlagzeug

Was denkt ihr?


Grüße
 
Eigenschaft
 
Was ich denke? Nun, ich denke:
"hört sich nach einer reichlich schrägen Mischung an, aber wenn B den Bass anstelle des Klaviers wählt, könnte es durchaus etwas werden"
Und:
"Und wo ist der Gesang?"

Probiert es doch einfach mal aus. Wird vielleicht nicht ganz einfach, sich zusammenzuraufen (z.B. welche Lieder wollt ihr spielen? Covern oder eigenes? Bei eigenem seid ihr unabhängiger, zum Covern müsstet ihr erst mal Lieder finden, die Raum genug bieten für alle.)
Zu verlieren habt ihr jedenfalls nichts - und wenn ihr nicht zu verbissen drangeht, macht das Experiment (selbst wenn es bei einem kurzlebigen bleiben sollte) Spaß, und darum geht es doch hauptsächlich beim Musizieren. Oder? :gruebel:

:) Viel Spaß - und berichte, falls ihr es mal ausprobiert!

Gruß,
Ayeelah
 
Ich sehe keinen Grund warum das nicht funktionieren sollte.

Das einzige was Euch einen Strich durch die Rechnung machen könnte wäre mangelnde Kreativität/Phantasie oder zu wenig Glaube an Euch selbst.

Also, keine Ausreden suchen sondern Musik machen. ;)

Gruß wannenkind....:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich sehe da kein Problem.
Gitarre Bass Drums sind vorhanden ... mit Geige kann man eigentlich immer was machen ;). Jetzte kommt es nurnoch auf euer Können oder eure Kreativität drauf an die Geige und das Akkordeon passend einzusetzen !
Welche Musikrichtung habt ihr denn geplant ? eigene Songs oder Cover ?
 
Wir planen für den Anfang mal Cover - so in Richtung Pop oder Beatles zu gehen (die meisten von uns sind schon etwas älter).
Von dem Können würde ich mich (Akkordeon) und den Gitarre/Schlagzeug-Mann im Bereich Gitarre noch gut ausbaufähig einstufen. Vom Rest denke ich, dass es schon relativ Proimäßig ist.

Grüße
 
Meine Band besteht auch aus Gesang, Gitarre, Bass, Geige, Akkordeon und Schlagzeug, so verrückt finde ich das gar nicht mal ;)
 
Eine ähnliche Zusammenstellung hatte ich auch schon in einer Rock/Pop-Coverband: Schlagzeug, Bass, 2x E-Gitarre, 1x A-Gitarre, Akkordeon, Gesang. Und eine Geige hätten wir auch noch locker untergebracht, wenn wir eine gehabt hätten.
 
Eben, kommt doch in erster Linie drauf an, was man draus macht. Entscheidend ist aber hauptsächlich die Musikrichtung, in die man gehen will. Üblicherweise bestimmt dies ja auch die Wahl der Instrumente bzw. der dafür benötigten Instrumente. Eine Hardrockband braucht nun mal Drums, Bass und Gitarre, optional Keyboards und nur in bestimmten Fällen andere für diese Musikrichtung untypische Instrumente. Will ich Popmusik covern, suche ich mir i.d.R. Drums, Gitarre, Bass, und Keyboard, will ich Beatles covern, passt das am besten mit zwei Gitarren, Drums und Bass, ein Keyboard kann optional ganz nützlich sein.
Natürlich kann man auch den anderen Weg gehen, wenn man eine Gruppe von verschiedenen Musikern mit unterschiedlichen Instrumenten hat, was man damit machen kann. Akkordeon für Beatles ist eher untypisch, ne Geige kommt häufiger mal vor (z.B. Eleanor Rigby). Bei eurer Besetzung finde ich eher B und E unglücklich. Das hieße, wenn B Klavier spielt, fehlt der Bass, genau wie wenn E Gitarre spielt, fehlt das Schlagzeug. schöner wäre es, wenn Akkordeon und/oder Geige flexibler wären, weil man die nicht wirklich bei jedem Song braucht.
 
naja, wenn man so sachen wie Folkrock/pop, Irish Folk, Klezmer aufm Schim hat, is das doch ne schöne Zusammenstellung. Jazz-Standards könnten in der Besetzung auch ein schönes Gewand bekommen, Gypsy-Swing und so geht auch, also man solte schon was finden, einfach ma Augen und Ohren offen halten und dann was eigenes draus basteln...

Viel Spaß und Glück

ach ja und mal nach so Balkansachen schaun - wie gemacht für Euch
 
Das is ja das, was ich meinte. Fuer eine etwas spezielle Richtung kann das die perfekte Besetzung sein. Wollt ihr Madonna, Roxette oder Queen covern, ist die Besetzung wohl eher nicht so geeignet.
 
Wollt ihr Madonna, Roxette oder Queen covern, ist die Besetzung wohl eher nicht so geeignet.

Das stimmt aber auch nur dann, wenn man Covern als exaktes Nachspielen definiert. Solange Schlagzeug und Bass am Start sind, sollten auch deine Popbeispiele kein Problem sein, wenn man ein bisschen Kreativität aufbringt. Wir spielen z.B. Michael Jackson mit A-Git, Bass, Cajon und Akkordeon (siehe Signatur), und dass ist eigentlich immer eins der Stücke, die beim Publikum am besten ankommen.

Gruß

Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein ehemaliger Studienkollege hatte mal eine kleine Blasmusik-Combo mit 2 Trompeten, Horn, Posaune, Tuba und kleinen Drumset, mit der sie von Volksmusik über Klassik, von Abba, AC/DC bis LED Zeppelin quasi alles gespielt haben. Gehen tut das alles, wenn man es entsprechend verkauft.
 
Hi!

Wir haben als Exot zwischen Gesang, Schlagzeug, Bass und Gitarre noch Ukulele - und nach den ersten 3 Monaten geht das ziemlich gut. Die Ukulele kann die Gitarre super unterstützen (z.B. spielt die Gitarre Rhythmus und die Ukulele zupft) - total super... Gerade bei eigenen Songs (wir haben gerade unseren ersten selber geschrieben und feintunen den gerade...)
 
Tach auch,

einfach ausprobieren, gehen tut immer was ... aber das haben meine Vorschreiber ja auch schon gepostet ...

Nur noch ein paar Tips, um sich ungewöhnliche Zusammenstellungen mal anzuhören (auch für "ältere Semester" - wie mich - geeignet):
- Jethro Tull (Ian Anderson mit Querflöte - genial!)
- The Hooters (z.T. mit Mandoline, Harmonica, Geige, Akkordeon ...)
- Die Toten Hosen Unplugged (auch gitarrenlastiger Punkrock kann mit den verschiedensten Instrumenten ganz spannend klingen)

Überhaupt: viele Unplugged-Projekte verwenden ungewöhnliche Instrumentierungen ... ich hätte nie gedacht, dass Fanta4 unplugged wirklich funktioniert ...

Grüsse

MrC
 
Die Zusammenstellung würde bestimmt gut zu Folk-Rock passen. Die Jungs von Fiddler´s Green spielen in fast der selben Konstelation (ausser das die noch ´nen Sänger haben).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben