Verrückte Verkabelung, kann schaden entstehen?

• Ersteller Metallsau
  • Erstellt am
Metallsau
Metallsau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.24
Kekse
275
Hey,

die Frage mag vllt. einigen Total dämlich erscheinen, zumal ich mir selber noch nicht sicher bin
was ich glauben soll.

Aber es geht darum:

Lt. Vovox muss ihr Kabel gitarrenkabel Vovox Sonorus A Protect. mind. 10-20h eingespielt werden um
den kompletten Klang zum entfalten.

Naja ob man das jetzt glauben mag oder nicht sei mal dahin gestellt, Fakt ist ich möchte es versuchen und habe
aber keine Zeit das Kabel vor Ablauf der Rückgabefrist ausreichen zu bespielen.

Leider habe ich gerade nicht die Möglichkeit einfach ein paar Stunden Re-Amping zu machen, sodass ich nicht
anwesend sein muss :DDD.

Deshalb mein Plan ( vllt. kann jemand in der elektronischen Abteilung Stellung dazu nehmen ob irgendein gerät
davon schaden nehmen kann )

Hi-Fi Stereo Verstärker, Kophörerausgang > Vovox Kabel > Audio Interface, Hi-Z instrumenteneingang.

danke

Eigenschaft

Ich als neugieriger Mensch und Bastler würde einen Aufbau einfach mal machen. Ich denke übrigens, dass das kein Problem darstellt, man muss ja nicht alle Regler sofort aufreißen, sondern kann nach einstecken gucken was passiert, wenn man die langsam aufdreht.

Aber ein Kabel einspielen? Da wäre ich wiederum zu faul überhaupt Arbeit in so einen aufbau zu investieren.
Ich weiß, dass meine Spielfehler dynamischer sind als das, was ein gutes Kabel von einem Schlechten unterscheidet.

Ich meine, woher soll das Kupfer in der Leitung "wissen", dass die 10-20h rum sind? Da muss sich ja schon irgendein Zustand ändern. Und ich sehe garkeinen Grund, warum das Kabel sowas tun sollte. Es wird ja z.B. nciht wesentlich wärmer als Raumtemperatur oder so.

Jedenfalls: Dein Aufbau sollte so funktionierren. Geh halt vernünftig mit den Fadern/Potis um.

Grüße,
Martin

Moin,
es ist schon erstaunlich, was im Zusammenhang mit Kabeln für ein Blödsinn verbreitet wird; als Stichworte nur mal 'Kabel einspielen' oder 'Signalrichtung beachten'.
Aber noch erstaunlicher finde ich, dass es offenbar eine Menge Leute gibt, die das auch noch für bare Münze nehmen, getreu dem Motto 'wenn die Dinger sooo teuer sind, dann muss da doch was dran sein ... oder?'.
Natürlich gibt es gute, weniger gute und schlechte Kabel, aber das hat im wesentlichen mit der Kapazität der Kabel und mit dem mechanischen Aufbau - also Festigkeit und Widerstandsfähigkeit - und natürlich auch mit der mechanischen Qualität der Stecker zu tun.
Die - ich nenne es mal wertfrei:- Behauptungen, die Vovox und auch noch einige andere Hersteller über ihre Produkte verbreiten, sollte man aber wirklich nicht ernst nehmen.

Gruß
- Stephan -

erster April ist doch noch gar nicht? aber bei so etwas sträuben sich mir als Elektrotechniker etwas die Haare

Wird nicht funktionieren!

Alles was sich bei einem Kabel durch 'einspielen' ändern kann sind mechanische Eigenschaften. Vielleicht muss man das erst mal 100 mal rumwirbeln, damit da drin ein paar Litzen brechen bevor es richtig spielt.

Insofern kommst du nicht so leicht davon. Du wirst schon Vollgas Headbanging machen müssen die 20 Stunden und beim Spielen wild umherlaufen und voll abrocken um den gewünschten Effekt zu erzielen.

Have fun:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wisst ihr, ich bin immer jemand der so etwas einfach ausprobiert.

fakt ist dass das vovox einen Solid core Leiter hat und keine Litzen und da ich in einem Blindvergleich beim Hi-Fi hören letzes Jahr
einen deutlichen unterschied wahrnehmen konnte und der Sieger "Renson Solid Core" wurde, dachte ich mir versuche ich das
vovox auch einmal.

Naja dann kam ich noch ca. 35 EUR günstiger als der überall übliche straßenpreis an das Kabel und schon war es bestellt.

ob das ganze nun eine Laufrichtung hat oder der klang besser ist kann/muss jeder für sich beurteilen.
lt. Vovox hat die laufrichtung etwas mit der Ausrichtung der Christaline zu tun.... was weiß ich :rolleyes:

ich versuche es einspielen zu lassen und werde mich am kommenden Wochenende mit einem Kollegen
an den Blindtest machen.

p.s. zu einem Cordial cmk122 konnte ich sofort eine höhrer Brillanz sowie bessere Ansprache feststellen.
und egal wer jetzt wieder meint hier alles von vornherein nieder reden zu müssen, obwohl er das Kabel
noch nicht gehört hat, den lade ich herzlich ein zu dem Blindtest am Wochenende :D

a) Die 'Laufrichtung' ergibt sich dadurch, dass der Schirm nur an einer Seite angeschlossen ist. Bei einem ist das besser, der andere gibt#s zurück weil es brummt wie sau...
b) 'Solid core' leiter brechen einfch ur schneller als Litzen
c) Ausflug in die Physik: Auch so flitzen die Elektronen mit einer affenartigen Geschwindigkeit (ca. 1000km/s) wirr durch die Gegend. Das nennt man dann Raumtemperatur bzw. thermische Anregung. Im Mittel bleiben sie aber da wo sie sind, wie die Ameisen bei ihrem Haufen. Fließt Strom, so bewegen sie sich gerichtet in einer Richtung, das mit ca. 0.01m/s. Also so, also würde man den Ameisenhaufen im Jahr um einen Millimeter verschieben. Und was soll das jetzt für einen Effekt haben?
d) Ausrichtung der Cristalline (bei Metallen übrigens Körner genannt, aber das klingt nicht so spannend) entsteht beim Walzen, ist aber laufrichtungsunabhängig. Wenn du einen alten kaugummi in die Länge ziehst behauptest du auch nicht, den musst du hinterher in einer bestimmten Richtung kauen, weil du mit der rechten Hand dran gezogen hast. (und btw, wir sprechen schon von Wechselspannung bei Tonsignalen, oder?)

Es gibt im Übrigen im HiFi Bereich auch genug Bildtests, die von Drahtkleiderbügeln gewonnen wurden. Das waren dann die wirklichen Doppelblindtests!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
mein Plan : Hi-Fi Stereo Verstärker, Kophörerausgang > Vovox Kabel > Audio Interface, Hi-Z instrumenteneingang.

vllt. kann jemand in der elektronischen Abteilung Stellung dazu nehmen ob irgendein gerät davon schaden nehmen kann
danke

Daß Amps und Boxen sowie Instrumente eingespielt werden können-wollen-sollen ist mir klar. Auch daß billige und teure Kabel unterschiedlich klingen ist kein Märchen.
Aber Kabel einspielen??

Bei Deiner Anordnung würde ich mir eher Gedanken darüber machen, daß Du beim Einstecken eines Mono-Klinkenkabels in die Stereo-KH-Buchse des Amps den rechten Kanal kurzschließt. In der Regel passiert nichts, weil noch ein paar Längswiderstände vor der Buchse liegen. Bei einem Vollverstäker würde es im einfachten Fall dem Widerstand etwas warm, bei einem PreAmp, der ohne Widerstand auf die Klinkenbuchse geht, könnte die Ausgangsstufe "beleidigt" sein.
Der Pegel selbst ist kein Problem

Das Ganze bringt mich ja auf die Idee, das nächstes Jahr mit Herstellern auf der High-End in München zu diskutieren. Da gibt es welche die "auf dem Teppich" bleiben und welche die solche wie die o.a. Sachen erzählen.
Wie schon festgestellt, hört man an hochwertigem Equipment tatsächlich die Unterschiede von Kabeln....
Wer kommt mit zur High-End???

Andererseits bin ich in der glücklichen Lage, weil ich im Sommer nachts noch mit offenem Fenster schlafen kann und nicht durch die lauten Geräusche vom wachsenden Gras gestört werde :)

ich möchte nochmal betonen ich glaube Sachen niht einfach blind!

also irgend ein müdes lächeln über meine aussagen verbitte ich mir, ich möchte nur Fakten über diese aussagen sammeln,

testen ( am besten ohne das ein gerät schaden nimmt) und dein mein eigenes Urteil nach gehör fällen :)

Das mit den Hochwertigen Komponenten kann ich nur bestätigen, egal was und wie man hört immer einen deutlichen Unterscheid,
der der Kabel ist natürlich gering im vlg. zu CD Spieler, Gitarrist, Gitarre, Box, Hi-Fi Lautsprecher oder wo auch immer man sich bewegt.
aber er ist da :)

Ich hoffe nicht, daß ich Dich verärgert habe.

Meinen fachlichen Beitrag zum Kurzschließen des rechten Kanals des Kopfhörer-Ausgangs habe ich beschrieben und ernst gemeint.

Auch ich habe hochwertiges HiFi-Equipment und kenne die Unterschiede. Dasmit der high-End war übrigens ernst gemeint, die gibt es im Mai in München, Eintritt is auch moderat (12€?)

Vovox stellt unbestritten gute Kabel her. Ich glaube viel, aber das mit der Laufrichtung, möchte ich ggf. auf der High-End klären. Denn da gibts nämlich gelegtlich auch was aus der PA/Beschaller/Studio-Szene und da kann man vergleichen (z.B. waren 2012 Genelec, Adam, JBL, Sommer usw. da...)

Norbert

@ Carl: habe leider am WoE noch berufl. Termine auswärts

Das mit den Hochwertigen Komponenten kann ich nur bestätigen, egal was und wie man hört immer einen deutlichen Unterscheid,
der der Kabel ist natürlich gering im vlg. zu CD Spieler, Gitarrist, Gitarre, Box, Hi-Fi Lautsprecher oder wo auch immer man sich bewegt.
aber er ist da :)
Ich Glaube es dir bei allem was Schallwellen erzeugt (Gitarre, Gitarrist, Box...), aber nicht wirklich bei CD-Player, Kabel etc.
Ansonsten behaupte ich mal vergisst man immer den größte Übeltäter, wogegen selbst die Box noch unwichtig ist: Den Raum!

ja mein Raum ist beschissen allerdings bleibt der Raum ja fix somit ist der unterschied von allem anderen wieder variabel.

Nein du hast mich nicht verärget, ich wollte das nur nochmal betonen das ich nicht an voodoo glaube sondern ihn in frage stelle
und testen will, deshalb befolge ich auch die Anweisungen von vovox und mache mir über wissenschaftliche Hintergründe erstmal
keine großen Gedanken.

doch es gibt enorme unterschiede bei CD-spielern. Die Auflösung, Transparenz und Räumlichkeitunterschiede sind enorm.

Ein Kumpel von mir hat einen Marantz SA15 (UVP 1500EUR) als wir von einem alten Grundig CD player auf den Umgestiegen sind
war der Sprung so drastisch das dies auf keinen fall unter psychoakustik fallen kann ( ihr wisst schon "oooh neuer Marantz " und schon findet
man es besser weil man es sich einbildet)

ob ein neuer cd-spieler für sagen wir... 300 euro nicht vllt. zu 95% genauso gut klingt kann/will ich nicht beurteilen. Aber unterschiede gibt es :)

Blindtest ist eine gute Idee, dann teste doch auch gleich eingespieltes Vovox gegen eines, das frisch aus der Verpackung kommt. Dann weisst Du auch gleich ob das Voodoo ist oder nicht...

also ich habe heute nochmal 2 Gitarren

1x clean & Crunch
1x drop B Hi-Gain geschredde

an einem standard Adam Hall Kabel gegen das Vovox.

an meinem Interface.

Software war Amplitube.

Blind ging alleine nicht, ich habe halt das selbe riff mehrmals gespielt und aufgenommen dann in einem loop
laufen lassen.

also es gibt einen winzigen unterschied der aber meiner Meinung nach vernachlässigt werden kann...

naja das vovox sieht verdammt geil aus und ist wertig ohne ende.

aber ich denke ich sende es zurück, denn meine Sommer Cable The spriit Xxl mit massiven
neutriksteckern sind mit Sicherheit keinen Deut schlechter.

für die Differenz von 90 euro fallen mir andere dinge ein.

Allerdings gibt mein rein vom Prestige den Rolls Royce unter den
Kabeln ungern wieder her :D

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben