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johnny.delsol
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Hallöchen...
Ich habe vor meine Recordingmöglichkeiten ein wenig aufzumöbeln.
Zunächstmal die Einsatzzwecke:
1. Alle möglichen Spuren mit Cubase einzeln aufnehmen, wobei ich 8 Spuren für ne
gute Schlagzeugmikrofonie (die sich unser Drummer leihen kann) benötige
2. Auch mal einen guten Livemitschnitt der Probe machen. also alle spuren einzeln, damit man für jeden nen mix machen kann wo die eigenen Sachen gut hörbar sind,
dass man vernünftig daran arbeiten kann
Ich habe momentan ein Tascam US-122 und ein günstiges Kondensator Mikrofon
(99€ Preisklasse) mit dem ich aber klanglich soweit zufrieden bin. Klar gehts besser...
aber das Ding ist halt auch kein Schrott.
Meine Qualitätsanforderungen sind halt auch die, dass es gut sein soll. Also kein Schrott equipement, sondern wo man mit wenig Geld sehr akzeptable Ergebnisse erzielen kann. Also ich will mir kein high-end Studio einrichten aber halt schon was vernünftiges. Man kann ja auch sehr viel mit guten VST-Plugins reißen.
Problem bei den letzten aufnahmen war, dass der Gesang ein wenig kalt/digital rüberkam, aber ich habe auch ohne preamp aufgenommen. Das soll sich ändern.
Was ist vom SM PRO AUDIO TB 202 zu halten? Der hat ja gleich EQ und Kompressor dabei. Kann man sowas auch live anwenden um dem Gesang schöne Nuancen mitzugeben (dann würde nämlich der 2-Kanal Sinn machen)?
Da ich mehr Spuren brauche, soll ein neues Audiointerface herbei. Ich möchte mir zwei Presonus Inspire kaufen, was preislich sehr attraktiv ist. Man kann sie kaskardieren und hat somit 4 vorverstärkte Inputs, sowie 4 nicht vorverstärkte Inputs mit chinch(bei den chinch inputs kann man wohl die einstellung phono on/off regeln und somit auch line signale anschliessen). Eine wichtige Frage wäre für mich, ob ich in Verbindung mit dem TB 202 dann 6 vorverstärkte Wege hätte, wenn ich
die Dinger mit einem Klinke auf chinch Kabel bzw. XLR auf chinch (was wär da besser?) verbinde. Wird das Signal durch so nen XLR-chinch-Adapter unsymmetrisch und gibt das qualitativ Probleme mit dem "auf chinch"???
Bass und Gitarrenverstärker sind ja bei vorhandenem preampout vorversätrkt und könnten einfach sofort (eventuell DI-box?) auf die chinch PLätze des inspire. Oder seh ich das falsch?
Wäre somit mit dem Setup ein Livemitschnitt in folgender Form möglich?
in die vorverstärkten Eingänge des Inspire:
1xBasemic
1xSnaremic
1x Overheadmic
1x Keyboard
über das tb 202 auf chinch
2x Gesang
auf die beiden übrigen chinch plätze
1x guitar
1x bass
Ich weiß.... ziemlich viele Fragen auf einmal
...aber wär toll wenn ihr mir da weiterhelfen könntet
Viele Grüße,
Johnny
Ich habe vor meine Recordingmöglichkeiten ein wenig aufzumöbeln.
Zunächstmal die Einsatzzwecke:
1. Alle möglichen Spuren mit Cubase einzeln aufnehmen, wobei ich 8 Spuren für ne
gute Schlagzeugmikrofonie (die sich unser Drummer leihen kann) benötige
2. Auch mal einen guten Livemitschnitt der Probe machen. also alle spuren einzeln, damit man für jeden nen mix machen kann wo die eigenen Sachen gut hörbar sind,
dass man vernünftig daran arbeiten kann
Ich habe momentan ein Tascam US-122 und ein günstiges Kondensator Mikrofon
(99€ Preisklasse) mit dem ich aber klanglich soweit zufrieden bin. Klar gehts besser...
aber das Ding ist halt auch kein Schrott.
Meine Qualitätsanforderungen sind halt auch die, dass es gut sein soll. Also kein Schrott equipement, sondern wo man mit wenig Geld sehr akzeptable Ergebnisse erzielen kann. Also ich will mir kein high-end Studio einrichten aber halt schon was vernünftiges. Man kann ja auch sehr viel mit guten VST-Plugins reißen.
Problem bei den letzten aufnahmen war, dass der Gesang ein wenig kalt/digital rüberkam, aber ich habe auch ohne preamp aufgenommen. Das soll sich ändern.
Was ist vom SM PRO AUDIO TB 202 zu halten? Der hat ja gleich EQ und Kompressor dabei. Kann man sowas auch live anwenden um dem Gesang schöne Nuancen mitzugeben (dann würde nämlich der 2-Kanal Sinn machen)?
Da ich mehr Spuren brauche, soll ein neues Audiointerface herbei. Ich möchte mir zwei Presonus Inspire kaufen, was preislich sehr attraktiv ist. Man kann sie kaskardieren und hat somit 4 vorverstärkte Inputs, sowie 4 nicht vorverstärkte Inputs mit chinch(bei den chinch inputs kann man wohl die einstellung phono on/off regeln und somit auch line signale anschliessen). Eine wichtige Frage wäre für mich, ob ich in Verbindung mit dem TB 202 dann 6 vorverstärkte Wege hätte, wenn ich
die Dinger mit einem Klinke auf chinch Kabel bzw. XLR auf chinch (was wär da besser?) verbinde. Wird das Signal durch so nen XLR-chinch-Adapter unsymmetrisch und gibt das qualitativ Probleme mit dem "auf chinch"???
Bass und Gitarrenverstärker sind ja bei vorhandenem preampout vorversätrkt und könnten einfach sofort (eventuell DI-box?) auf die chinch PLätze des inspire. Oder seh ich das falsch?
Wäre somit mit dem Setup ein Livemitschnitt in folgender Form möglich?
in die vorverstärkten Eingänge des Inspire:
1xBasemic
1xSnaremic
1x Overheadmic
1x Keyboard
über das tb 202 auf chinch
2x Gesang
auf die beiden übrigen chinch plätze
1x guitar
1x bass
Ich weiß.... ziemlich viele Fragen auf einmal
...aber wär toll wenn ihr mir da weiterhelfen könntet
Viele Grüße,
Johnny
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