Vernünftiges 2xMono 3,5mm auf 1x Stereo 6,3mm Klinkenkabel gesucht

R
ruther
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.23
Registriert
06.07.05
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Oberhausen
Hallo!

Vorweg: Das Casio Privia hat lediglich 2 Mono 3,5mm Kopfhörerausgänge.

Ich suche ein vernünftiges Kabel um mein Privia PX-135 mit meinem Kopfhörerverstärker zu verbinden, da es mir leider zu leise ist wenn ich den Kopfhörer (320Ohm) direkt einstecke.
Habe mir dazu bei Thomann folgendes Kabel + Adapter bestellt:
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypk2050.htm
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_1832_adapter.htm

Nun sind die Adapter leider der letzte Schrott und das ganze ragt einfach zu lang aus der kleinen 3,5mm Buchse heraus. Das Ergebnis ist dass 1 Kanal ständig fehlt, der andere Knarzt - lässt sich nur beheben indem man ständig Druck auf das Kabel ausübt, liegt also vermutlich an den billigen Adaptern.

Konnte leider kein Kabel finden welches ohne Adapter auskommen würde.. hat da vielleicht jemand eine Empfehlung für mich? Mein Mitbewohner wirds euch danken ;)
 
Eigenschaft
 
Bist du dir sicher, daß es 2 Mono Kopfhörer Buchsen sind? Soweit ich weiß sind dort zwei Buchsen verbaut, damit zwei Leute mit Kopfhörer spielen können z.B. Lehrer und Schüler. Und das normalerweise in stereo. Im Zweifelsfall hast du nämlich mit der Monoklinke die zwei Kanäle kurzgeschlossen und anschließend noch zusammengelegt! Um welchen Kopfhörerverstärker handelt es sich? Hat das Privia auch normale Ausgänge? Leider findet man keine Anleitung bei Casio auf der Seite...
 
Vorweg: Das Casio Privia hat lediglich 2 Mono 3,5mm Kopfhörerausgänge.
Das möchte ich doch stark anzweifeln. Kopfhörerausgänge sind eigentlich immer stereo, und an solchen Geräten doch normalerweise auch 6,3mm Klinken. Die Produktbeschreibung des PX135 spricht auch von "Stereo-Headphones".
Also, sind es wirklich nur 3,5mm-Klinken?

Ich suche ein vernünftiges Kabel um mein Privia PX-135 mit meinem Kopfhörerverstärker zu verbinden, da es mir leider zu leise ist wenn ich den Kopfhörer (320Ohm) direkt einstecke.
Und dein Kopfhörerverstärker ist welcher bzw. hat welche Eingänge? Ich würde mal annehmen, 2x 6,3mm Klinke (zweipolig), mono, aber das müsstest du natürlich dazu sagen.

Das sollten wir erstmal klären, bevor wir hier über mögliche Lösungen diskutieren.
 
Sorry für die späte Antwort!
Und Danke erst mal für eure Beiträge.

Irgendwo hatte ich im Forum gelesen, dass es zwei Mono-Ausgänge sind, leider ist die Bedienungsanleitung da auch nicht sehr aussagekräftig.. habe aber grade nochmal nachgeschaut und in einer Zeichnung steht dann tatsächlich Stereo-Ministecker.

Also sinds keine Mono-Ausgänge sondern Stereo.. allerdings leider tatsächlich 3,5mm.

Kopfhörerverstärker ist der Millenium HA4: https://www.thomann.de/de/millenium_ha4.htm
Der hat einen 6,3mm Stereo Input.

Ich bräuchte also ein vernünftiges Mini-Klinke Stereo auf 6,3mm Klinke Kabel. Aber selbst damit wäre die Verkabelung wohl ziemlich blöd. :/
 
Es gibt da mehrere Möglichkeiten, Kabel mit:

  1. Miniklinke-Klinke (Sommer Cable MC Club Series 1,0m)
  2. Miniklinke-Miniklinke mit Adapterstecker auf Klinke (Cordial CFS 3 WW)
  3. Klinke-Klinke mit Adapterstecker auf Miniklinke
  4. etc.
Empfehlen würde ich jetzt die erste Variante, da Adapterstecker auch Fehlerquellen sein können; auch wenn die mechanische Beanspruchung zu Hause sicher weniger Beachtung finden muss, als auf der Bühne o.ä.

Vielleicht hast du, bspw. vom Computer, ein Miniklinke-Kabel übrig, ein 3,5-6,35-Adapter sollte auch vorhanden sein. Dann könntest du erstmal die zweite Variante ausprobieren, bevor du etwas Neues kaufen musst.

Die dritte Variante empfehle ich nicht, jedenfalls nicht mit Adapterstecker. Dabei könnte die Beanspruchung der Kopfhörerbuchse am Piano aufgrund der größeren Hebelwirkung durch den Adapter zu hoch sein.
 
Danke! Ich werde denke ich das 1. Kabel nehmen, das sieht sehr vernünftig aus :)
Komisch, dass ich das beim Suchen nicht gefunden habe!
 
Und was spricht gegen einen anderen Kopfhörer mit niedriger Impedanz? Dann sparst Du Dir den Kopfhörerverstärker...
 
Sorry aber ist die Frage ernst gemeint? :D
Der gleiche Kopfhörer mit 80Ohm würde mich nochmal 150€ kosten, da ist der 20€ Kopfhörerverstärker wohl die bessere Alternative ;)
 
Die Frage war tatsächlich ernst gemeint. Ich wusste allerdings auch nicht, dass Du einen 150EUR Kopfhörer verwendest, und wenn, hätte es ja auch noch die Möglichkeit gegeben ihn umzutauschen, wenn man feststellt, dass er nicht geeignet ist. Immerhin wird das Casio Privia sogar von Thomann als Bundle mit einem 32 Ohm Kopfhörer angeboten, warum wohl? ;)
 
Vielleicht hat er den Kopfhörer schon länger als das Piano ... :gruebel: ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben