hobbot
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Hallo,
ich will meiner JA-90 Tele einen Charlie Christian PU in der Neck-Posititon spendieren, ohne dabei an das Holz ran zu müssen. D.h. - ein CC in der Soapbar Form muss hin.
Bis jetzt habe ich nur zwei Varianten gefunden - eine aus den USA (Pete Biltoft, Vinrage Vibe Guitars), und eine aus Finnland (Veijo Rautia, Rautiaguitars).
Kennt jemand diese PUs? Was würdet ihr dazu sagen?
Gibt es Alternativen?
Wie vertragen sich diese PUs mit dem "Standart"-Bridge-PU von JA-90, SD Custom P90-III?
Pete Biltoft versieht seine PUs mit zwei Sätzen von den austauschbaren Mageneten, AlNiCo-II, AlNiCo-III, AlNiCo-V und ceramic-8... Ich denke, AlNico-II wäre für den nasalen clean Sound (richtung einer Jazz-Hollowbody mit dem zugedrehtem Tone) eher passend, auch 6.5 to 6.8 k-Ohm Impendance soll sich besser an den Bridge PU anpassen lassen? Und was dann als zeiten Satz wählen, AlNiCo-III?..
Rautia-PU hat entweder 3.2 K, oder ist auch als coil Tapping-Variante erhältlich mit 2.3K-3.2K-Ohm Impendance, und das könnte auch inetressant werden...
Die Gitarre bekommt neue Schlatung - es werden nach wie vor zwei separate Volume und zwei separate Tone Regler bleiben, allerdings in der stack-Variante (dafür will ich die Potis nehemen, die Fender in '62 Jazz-Bas-Schaltung einabaut (habe eben zwei ), die PIO-Condensatoren, evtl. 47 am Neck und 22 für Bridge-PU, und die beide übrig geblieben Bohrungen will ich mit Master-Volume und einem Artec QTA-Regler versehen. Master-Volume soll Push-Push oder Push-Pull sein, wobei entweder der Neck CC coil-tapped wird, falls es zu der finischer Variante kommen sollte, oder evtl. wird noch ein interner Booster dadurch angeschaltet... Da ich sowieso einen internen Booster, QTA und zwei Fender-Potentiometer habe, soll's eigentllich bei der schlatung bleiben...
Also: Bitte um eine diskussion, Empfehlungen, Meinungen u.s.Ä.
DANKE!
PS Die Gitarre ist sowieso schon einigermassen modifiziert: sie hat Bigsby B5 und Schaller rolling Bridge bekommen, kriegt demnächst die Fender-Schaller locking Tuners, man schweige schon von der Kleinigkeiten wie Graphtech-Stringtrees und flat-wounded Saiten...
PPS Ja, ab Werk her hat JA-90 Tele sehr guten Hals-PU (SD Vintage P90-1), aber ich will diese Gitarre noch mehr richtung alter Jazz-sound drehen. Und der P90-1n wird, höchstwahrscheinlich, den P90-IIIn am Hals der G-LP ersetzen, denn der ist ein Tick zu heiss, obwohl besser als orliginale Gibson-P90, die ab Werk eingebaut waren...
ich will meiner JA-90 Tele einen Charlie Christian PU in der Neck-Posititon spendieren, ohne dabei an das Holz ran zu müssen. D.h. - ein CC in der Soapbar Form muss hin.
Bis jetzt habe ich nur zwei Varianten gefunden - eine aus den USA (Pete Biltoft, Vinrage Vibe Guitars), und eine aus Finnland (Veijo Rautia, Rautiaguitars).
Kennt jemand diese PUs? Was würdet ihr dazu sagen?
Gibt es Alternativen?
Wie vertragen sich diese PUs mit dem "Standart"-Bridge-PU von JA-90, SD Custom P90-III?
Pete Biltoft versieht seine PUs mit zwei Sätzen von den austauschbaren Mageneten, AlNiCo-II, AlNiCo-III, AlNiCo-V und ceramic-8... Ich denke, AlNico-II wäre für den nasalen clean Sound (richtung einer Jazz-Hollowbody mit dem zugedrehtem Tone) eher passend, auch 6.5 to 6.8 k-Ohm Impendance soll sich besser an den Bridge PU anpassen lassen? Und was dann als zeiten Satz wählen, AlNiCo-III?..
Rautia-PU hat entweder 3.2 K, oder ist auch als coil Tapping-Variante erhältlich mit 2.3K-3.2K-Ohm Impendance, und das könnte auch inetressant werden...
Die Gitarre bekommt neue Schlatung - es werden nach wie vor zwei separate Volume und zwei separate Tone Regler bleiben, allerdings in der stack-Variante (dafür will ich die Potis nehemen, die Fender in '62 Jazz-Bas-Schaltung einabaut (habe eben zwei ), die PIO-Condensatoren, evtl. 47 am Neck und 22 für Bridge-PU, und die beide übrig geblieben Bohrungen will ich mit Master-Volume und einem Artec QTA-Regler versehen. Master-Volume soll Push-Push oder Push-Pull sein, wobei entweder der Neck CC coil-tapped wird, falls es zu der finischer Variante kommen sollte, oder evtl. wird noch ein interner Booster dadurch angeschaltet... Da ich sowieso einen internen Booster, QTA und zwei Fender-Potentiometer habe, soll's eigentllich bei der schlatung bleiben...
Also: Bitte um eine diskussion, Empfehlungen, Meinungen u.s.Ä.
DANKE!
PS Die Gitarre ist sowieso schon einigermassen modifiziert: sie hat Bigsby B5 und Schaller rolling Bridge bekommen, kriegt demnächst die Fender-Schaller locking Tuners, man schweige schon von der Kleinigkeiten wie Graphtech-Stringtrees und flat-wounded Saiten...
PPS Ja, ab Werk her hat JA-90 Tele sehr guten Hals-PU (SD Vintage P90-1), aber ich will diese Gitarre noch mehr richtung alter Jazz-sound drehen. Und der P90-1n wird, höchstwahrscheinlich, den P90-IIIn am Hals der G-LP ersetzen, denn der ist ein Tick zu heiss, obwohl besser als orliginale Gibson-P90, die ab Werk eingebaut waren...
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