Vernarbtes Stimmband

• Ersteller Julienclaude
  • Erstellt am
J
Julienclaude
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.09
Kekse
0
Hallo Zusammen,

Wie man sehen kann bin ich neu hier. Ich fange doch einfach Mal an. Ich war heute bei einem Phoniater und bekam die Diagnose, dass eins meiner Stimmbänder eine kleine "vernarbung" hätte - warscheinlich von einer früheren Operation bei der ich Intubiert worden bin. Es scheint nichts gravierendes zu sein. Des weitern wurde mir auch noch mitgeteilt, dass ich meine Stimme falsch benutze, zu viel Druck, zu wenig Spannung am Kehlkopf - dies könne mit einer/einem Logopäden/in behoben werden. Schön und gut ...

Nun stellt ich mir halt die frage, ob es in Zukunft, natürlich nach erlernen der "normalen" Sprachstimme - wieder möglich sein wird zu singen ... Hat da Jemand schon erfahrungen mit gemacht? Oder sowas selbst erlebt?

Grüsse JulienClaude

Eigenschaft

Wir haben da gerade einen anderen Thread mit selber Thematik am Laufen.
Es gibt durchaus Profis, die sogar an den Stimmbändern operiert worden sind und danach weitergesungen haben.
Wichtig ist eben, dass Du einen guten Logopäden hast, und Dich erst mal auf die Sprechstimme konzentrierst, ehe Du das Singen angehst. Sehr gut ist es, wenn Du einen Logopäden findest, der sich mit Gesang auskennt und unter Umständen sogar Gesang unterrichtet.

Danke für die Antwort.

Ich denke eine Operation ist nicht nötig, da diese "Vernarbung" eher eine kleine Furche ist und die Stimmbänder beide funktionieren. Schliessen, öffnen und schwingen klappt aufjedenfall.

Ich werde zu einem Logopäden gehen der mir von meinem Phoniater empfolen wird, denke dass wird schon gut sein :)