Vermutlicher Ground Buzz bei Schecter Omen Elite 7

  • Ersteller OPShredder
  • Erstellt am
O
OPShredder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.22
Registriert
06.09.13
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo alle miteinander ,

Habe gestern bemerkt das die obige genannte Gitarre im Leerlauf ( wenn ich nicht grade spiele ) so ein ekelhaftes summen von sich gibt . Habe dann versucht das Problem ausfindig zu machen . Habe erst gedacht das es das Kabel ist , Kabel getauscht immer noch das selbe Problem . Dann dachte ich vieleicht liegts an meiner Umgebung das zu viel Störgeräusche da sind . Hab meine Jackson RR 24X angeschlossen und die ist so leise wie die Nacht . Dann blieb mir nichts anderes übrig als die Cover Plate hinten zu entfernen und zu gucken ob irgendwelche Lötstellen vieleicht brüchig geworden sind oder komplett fehlen . Leichter gesagt als getan , die hat sich vieleicht geweigert aber das ist ein anderes Thema . Wo ich sie dann abhatte habe ich die ganze Situation mal sondiert hab aber nichts ungewöhnliches feststellen können . dann habe ich zur Vorsicht den Input Jack mal inspiziert , ich dachte nämlich das der Metalhaken der dann auf das Klinkenkabel drückt nicht mehr richtig greift also zu weit nach aussen steht und keinen richtigen Kontakt mehr kriegt. hab es dann ein bisschen richtung Mitte gedrückt . Alles wieder angeschraubt und zugemacht und getestet . Was soll ich sagen das Problem besteht immer noch . Das kuriose an der ganzen sache ist das nachdem ich alles offen hatte dann wieder zugemacht hatte ich die gitarre abgestellt habe und ein paar Videos zu dem Thema gekuckt hatte dann wollte ich es nochmal probieren hab die gitarre angeschlossen und das Problem war verschwunden . Heute ist das Problem aber wieder da und ich habe keinen Schimmer woran das liegen könnte . Als kleine Tests habe ich mal den Input Jack berührt wenn das Klinkenkabel drin steckt das löst das Problem auch ich weiss nicht in wie weit das hilfreich ist aber ich ich wollte es mal gesagt haben.
Jeder Vorschlag wird dankend angenommen weil ich keine Ahnung mehr habe an was es liegen könnte
 
Eigenschaft
 
Wenn das Problem wie Du beschreibst nur sporadisch auftritt, vermute ich dass da irgendwo ein Kabel an die Abschirmung gerät oder ähnliches.

Ich würde in so einem Fall wohl wirklich alle Kabel neu verlöten und in diesem Zusammenhang deren Verlegung optimieren. Die Ausgangsbuchse würde ich in dem Zusammenhang auch gleich gegen eine switchcraft tauschen damit dann lange Ruhe ist...
 
*edit*
Kannst du mal für ganz dumme erklären was du mit Abschirmung meinst meinst du die schwarze Abschirmungsfarbe die in der Gitarre ist ober meinst du die silberne Folie an der Abdeckung ?
 
Grund: edit -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, genau diese beiden Komponenten der Abschirmung meinte ich.

Das ist halt ein allumfassender Massekontakt der neben seinem eigentlichen Zweck der Abschirmung (faradayscher Käfig) eben auch wegen der großen Fläche viele Fehlerquellen bietet.
 
*edit*
Dann müsste ja wenn ich die Backplate abmache das Problem gelöst sein oder nicht ? Hab ich eben mal ausprobiert löst das Problem aber auch nicht . Was ich schon fast glaube ist das irgendetwas auf die Kabel am Input Jack drückt . Also entweder das längere ( sorry für meine Unwissenheit was das ist ) oder das kürzere was zwischen den beiden Metalhaken am Input Jack ist . Also entweder n Wackelkontakt oder ähnliches . Könnte das auch Möglich sein ?
 
Grund: edit -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiss nicht genau wie Deine Schecter von innen aussieht, aber es kann durchaus sein dass der Mittelkontakt der Klinkenbuchse wenn er verbogen ist z.B. mit dem Abschirmlack in Kontakt gerät oder ähnliches.

Deswegen meine Empfehlung mal gründlich aufzuräumen, die Kabel ordentlich zu verlegen, wo nötig Isolierungen mit Schrumpfschlauch anzubringen und die Klinkenbuchse zu tauschen...

Die backplate ist ja nur ein Teil der Abschirmung. An jeder Stelle mit Abschirmlack kann ebenso ein Kurzschluss stattfinden.

P.S.: Kauf Dir mal ein einfaches Multimeter mit dem Du ohmsche Widerstände messen kannst. Damit könntest Du dann systematisch den Fehler suchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube ich habe den Fehler entdeckt . Am Input Jack hängen doch zwei Kabel ein längeres was dann weiter ins Innenleben wandert und eins was zwischen den beiden Metalhaken hängt . Und genau da war der Fehler das längere und das kurze hingen beiden an einem Metalhaken ist ja soweit keine große Sache und Normal aber nicht wenn die beiden Kabel so bescheiden abisoliert wurden das die offenen drähte der beiden sich berühren . Ich hab die beiden jetzt mal ein wenig voneinander entfernt und das Problem ist seit gestern später am Abend nicht mehr vorgekommen . Also denke ich mal das Problem währe damit ausfindig gemacht und wenn es nochmal passiert werde ich die kabel mit ein bisschen Panzertabe umwickeln . Dürfte ja eigentlich funktionieren . Danke nochmal ohne deinen Input wäre ich nicht darauf gekommen .
 
Gern geschehen - freut mich dass Du den Fehler gefunden hast.

Falls Du mal live spielen solltest würde ich trotzdem empfehlen das vorher mal ordentlich machen zu lassen.

.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben