Also bei EBay ist die Formation 3 für unglaubliche 61,- € über den Tisch gegangen. Wahnsinn, wenn man sich überlegt, was das Ding neu gekostet hat.
Hatte leider selbst nicht das Glück, die Formation 3 mal zu hören. Vermona-Fan scheint mir da etwas voraus zu haben. In der DDR-Produktion war es meist immer so, dass sich die Innovationen von einem Modell zum nächsten doch eher in Grenzen hielten. Das zeigt sich hier speziell auch in dem Umstand, dass das Rhythmusgerät als auch das Basspedal der Formation 3 die gleichen waren, wie die bei der ET 6-2. Daher überrascht mich auch die Aussage etwas, dass die Formation 3 anders klingen soll, als die ET 6-2. Geht man aber davon aus, dass die ET 6-2 um 1977 gebaut wurde und die Formation 3 wohl mit eine der letzten "Großraumorgeln" der DDR gewesen sein könnte (immerhin gab es die DDR bis 1989), sind Soundänderungen in einem gewissen Rahmen durchaus denkbar. Auf jeden Fall sind die versilberten Tastenkontakte ein großer Vorteil! Ob man den Sound der ET 6-2 nun wirklich als "schräg" bezeichnen kann ... nun ja, Geschmackssache.
Du hast ja nun das Teil selbst gesehen und weißt, wie groß und schwer es ist. Eigentlich ist es nur etwas für Liebhaber, die auch den Platz dafür haben. In Anbetracht des EBay-Preises ist davon auszugehen, dass der "Wert" der Formation 3 doch eher sehr gering ist. Aber Du weißt ja sicher selbst, dass Liebhaber auch gern bereit sind, Preise über Wert zu zahlen - das hängt dann ganz von Dir ab und in welchem technischen Zustand sich das Instrument befindet. Ich persönlich würde selbst bei 200,- € nicht lange überlegen ...