Vermarktung

• Ersteller sunny1962
  • Erstellt am
S
sunny1962
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.14
Kekse
0
Hi Leute,
ich möchte meine Produktion im Internet in meinem eigenen E-Shop anbieten. Die Kunden sollen meine Songs per Mausklick downloaden können und gleichzeitig bezahlen. Ebenfalls sollte die Möglichkeit eines kurzen Demos des Songs möglich sein. Habe schon im Internet gesucht aber noch nichts gefunden. Vielleicht hat jemand auf diesem Gebiet Erfahrungen die mir weiterhelfen.
Besten Dank im Voraus

Eigenschaft

Wat willst du denn nu? Das wir dir einen Shop, der das kann empfehlen?

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.

Nein, er möchte einen eigenen E-Shop gründen.
Da dürften aber einige Schwierigkeiten auf dich zukommen. Guck doch mal auf Bandcamp. Soweit ich weiß kannst du da auch deine Produktionen verkaufen. Um dich selbst zu promoten gibt es ja viele Möglichkeiten. Eine normale Webseite, Youtube, Facebook etc.
Einen eigenen E-Shop zu gründen wäre so aufwendig mit dem ganzen Lizenzkram, dass du lieber auf etwas zurückgreifen solltest was schon existent ist.

Vorerst besten Dank ColdDayMemory ich werde mal nachforschen ob ich da was finde

Es gibt Möglichkeiten, sowohl mit einem eigenen E-Shop, als auch mit vorhandenen Plattformen, seine Musik zu vermarkten. Soundclick.com oder bandcamp stellen auf jeden Fall sehr gute Alternativen dar.

Aber um konkret deine Frage zu beantworten:

Du könntest dir eine Wordpress Seite aufsetzen. Die Domain kostet dich ca. 12€/Jahr und die Webspace nochmal 25€/Jahr. Gibt auch billigere Varianten, ich gehe gerade von Strato.de aus, weil ich von denen gehostet werde. Des Weiteren gibt es sehr gute, bereits vorgefertigte, Shop-Systeme für Wordpress, die einmalig ca. 49€ kosten (zB. wpShopGermany von maennchen1). Je nach deiner Vorstellung müsste man schauen welches Shop-System am geeignetsten ist. Vorgefertigte Templates findest du sicherlich auch, die ca. 60€ kosten.

Was eigenes auf die Beine zu stellen ist definitiv mit nicht geringen Kosten verbunden. Des Weiteren musst du natürlich rechtliche Aspekte betrachten. AGBs, Impressum, Versandkosten und MwSt-Ausweisung, rechtlich abgesicherte Kaufabwicklung, Widerrufsrecht, etc. etc. ...

AGBs und weiteres würde ich auch nicht einfach aus dem Internet kopieren. Dafür gibt es entweder die klassischen Rechtsanwälte für IT- und Medienrecht (ca. 1000€), oder Rechtsanwälte die Leistungen auch im Internet anbieten. (um die 500€)

[Alle Preisangeben ohne Gewähr]

Ich hoffe dir damit etwas geholfen zu haben. Bei weiteren Fragen -> Leg los! =P

lg

Ergänzend zu meinem Vorposter, der ja bereits einiges zu den Rahmenbedingungen gesagt hat (Rechtliches, Marketing, technische Fragen, Vermarktung, Hosting, Traffic) sollte noch erwähnt werden, dass auch die technische Betreuung eines fertig installierten Systems erst einmal gelernt werden muss. Der Frage nach, gehe ich davon aus, dass auf diesem Gebiet noch nicht allzu viel eigene Praxiserfahrung vorhanden ist. Mein Vorschlag wäre deswegen in diesem Zusammenhang auch, sich zunächst umzusehen, ob es schon geeignete Plattformen gibt und ggf. testweise das Material dort einmal anzubieten bzw. einzustellen, bevor man eigene Technik installiert, die dann auch noch umfangreich betreut werden muss.