• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

vermarktung bzw messbare erfolge eigener songs

• Ersteller johnparfitt
  • Erstellt am
johnparfitt
johnparfitt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.19
Kekse
1.275
ich weiß nicht, ob das hierher gehört. wenn nicht bitte verschieben.
Verschoben aus MuTh/Songwriting

mich interessiert seit langem die frage, ob ihr eure songs auch schon vermarktet bekommen habt??

ich meine, hier sind so viele unterwegs, die schon etliche eigene songs geschrieben haben, wie man lesen kann.

aber was ist mit dem messbaren erfolg eurer songs??

spielt ihr sie nur vor publikum und freut euch, wenn sie gut ankommen? oder habt ihr diese auch schon mal an einem verlag geschickt, der sie dann auch veröffentlicht hat?

oder habt ihr eine eigene cd mit labelcode, gema-anmeldung etc.

wie vermarktet ihr eure songs??

oder versucht ihr erst gar nicht eure songs zu geld zu machen??

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn die Songs sich von Dir "lösen" und beginnen ein Eigenleben zu führen, merkst Du ihren Erfolg recht schnell. Das bedeutet vor allem: Lizenzeinnahmen durch Airplay, Veröffentlichungen auf Tonträgern (auch mehrfach und auf Samplern), oder schlichtes dadurch, dass andere Bands anfangen Dich zu covern. Unverzichtbares Hilfsmittel ist dabei in Inkassobüro wie die GEMA.

Wenn man nicht die Absicht hat, seine Werke zu Geld zu machen, können sie trotzdem ideell erfolgreich sein. Zum Beispiel bekommst Du direkten Zuspruch vom Publikum, bei Konzerten oder per Post. Oder die Leuten verlassen das Konzertgelände, Deinen letzten Refrain noch vor sich hin trällernd.

Klicks auf YouTube zählen macht auch viel Spaß.

Also wenn die Songs sich von Dir "lösen" und beginnen ein Eigenleben zu führen, merkst Du ihren Erfolg recht schnell. Das bedeutet vor allem: Lizenzeinnahmen durch Airplay, Veröffentlichungen auf Tonträgern (auch mehrfach und auf Samplern), oder schlichtes dadurch, dass andere Bands anfangen Dich zu covern. Unverzichtbares Hilfsmittel ist dabei in Inkassobüro wie die GEMA.

Wenn man nicht die Absicht hat, seine Werke zu Geld zu machen, können sie trotzdem ideell erfolgreich sein. Zum Beispiel bekommst Du direkten Zuspruch vom Publikum, bei Konzerten oder per Post. Oder die Leuten verlassen das Konzertgelände, Deinen letzten Refrain noch vor sich hin trällernd.

danke für deinen post.

in der tat werde ich in der letzten zeit öfter damit konfrontiert, das jemand chords oder sogar die ganzen noten von einzelnen songs von mir haben möchte.

ich denke, das ist wohl die zeit, wo sich auch ein hobbymusiker bei der GEMA anmelden sollte............

kann ja doch mal sein, das irgendjemand meine songs zu geld macht und ich dann davon nix hab.

bisher dachte ich halt immer, ich bin hobbymusiker, warum sollt ich mich bei der GEMA anmelden?? die lachen sich doch tot (wat will so ein amateur hier)

mittlerweile scheint mir das gar nicht mehr so abwegig

Die lachen sich nicht tot.
Natürlich könntest Du Deine Werke auch direkt lizensieren, ohne die GEMA.

Nun, Du kannst entweder eine CC-Lizenz nutzen (http://de.creativecommons.org/was-ist-cc/) oder einfach jedem, der Deine Musik in irgendeiner Form nutzen will, entsprechende Nutzungsbedingungen mitteilen. Genau das macht ja die GEMA übrigens, in gebündelter Form allerdings und nicht für jeden Track einzeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer