verlinken oder posten?

  • Ersteller Freelancer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F
Freelancer
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.09
Registriert
17.06.08
Beiträge
247
Kekse
143
Einige haben meine Beschwerde hier vielleicht verfolgt. Bevor der Thread geschlossen wurde hat sich eine für meine Problematik essentielle Metadebatte entwickelt.

Es geht darum, ob das verlinken auf Fachseiten unterbunden werden sollte.

Dagegen sprachen:
1) Es ist nicht gesichert, ob der Linkinhalt dauerhaft dort ist. Und da das Forum ja auch als Nachschlagewerk gelten soll, sei das ungeschickt und deshalb soll der Inhalt hier stehen.
2) eine Verlinkung trägt nicht zu einer Diskussion bei.
3) einige verlinken nur um Traffic für ihre Seite zu erzeugen.
4) es kann spam sein

Dafür sprechen
a) Als Urheber meiner Texte (die teilweise sehr viel Arbeit beinhalten) möchte ich meine Rechte als Urheber nicht an das Forum abtreten. Man sieht ja, wie schnell man mit einem Forum Ärger bekommen kann.
b) In einer Verlinkung kann mehr Inhalt/Information stecken als in einem Post. Der Inhalt kann übersichtlicher und besser präsentiert sein, als man es in einem Post machen könnte.
c) ein Post, der 50 und mehr Zeilen hat, ist einfach oft nervig und schwer zu lesen.
d) es spart dem Schreiber viel Zeit, wenn er einfach verlinken kann, statt eine halbe Stunde an einem guten Post zu sitzen.

Allgemein Einwände:
-zu 1 und 2) Wenn das Forum als Nachschlagewerk gelten soll, sind diskussionen (gerade wenn sie offtopic laufen) eher hinderlich. Außerdem sind im einen Nachschlagewerk Querverweise auf externe fachlich gute Quellen durchaus gang und gebe.
-zu 1) Youtube und Ebay links sind doch auch erlaubt, dabei sind sie oft nicht beständig.
-zu 2) manchmal dient ein Link zur direkten Fragebeantwortung und eine Diskussion ist gar nicht gebraucht. Desweiteren kann es als informative Ergänzung gelten.
-zu 3) hmm, dass mag in vielen Fällen stimmen, aber in vielen Fällen stimmt es auch nicht. Aus meiner Seite ziehe ich keinerlei finanziellen Nutzen noch sonst irgendwas, also warum sollte ich Trafic erzeugen wollen?
-zu 4) Wofür gibt es denn die Mods. Wenn jemand ständig verlinkt ist doch schnell ersichtlich, ob die Seite etwas taugt oder Mist ist.
- was spricht dagegen, wenn der Link fachlich gut ist und thematisch absolut passend ist.
- ein weiteres Problem ist, wenn ich nicht auf meine Seite verlinken darf, darf es dann jemand anderes.
- warum darf mein Blog nicht verlinkt werden, aber andere Seiten wie Wiki, Youtube, Ebay und sogar Links zu Produkten auf Shops. Wer zieht also die Grenze?
Wie ich bereits erwähnt habe, der Mod, der es mir verboten hat, kann mich offensichtlich persönlich nicht leiden.
- zudem gibt es einen Grund, der verlinken legitmiert.. Wenn ein User auf den Inhalt einer anderen Seite verweisen will, darf er ihn nicht einfach kopieren und hier einfügen, da er so die Urheberrechte der originalen Verfassers verletzt. Außerdem hätte das Forum gar keine Rechte an den Text, da es ja ohne einverständnis des Urhebers hier rauf gekommen ist.

Ich bin Saxophonist, habe eine gewisse Kompetenz und interessiere mich nur an einem fachlichen Austausch. Der Rest des Boards interessiert mich nicht wirklich, weshalb mich die meisten hier wahrscheinlich nicht kennen. So beteilige ich mich auch, zu 90% fachlich. Da ich nicht so der Forengänger bin, habe ich oft auf meinen Saxblog verwiesen zu thematisch passenden Einträgen. Dies wurde mir verboten.
Es ist nicht so, dass ich nur Links poste, ihr könnte euch ja selber ein Bild machen, was ich so schreibe und wie kompetent das ist.

Ich will mal ein typisches Beispiel geben.
Ein Anfänger fragt, welches Instrument er kaufen soll. Jeder weiß, dass dieses ein bodenloses Thema ist. Ich hatte mich mal hingesetzt und 10h investiert um da einen ausführlichen Artikel auf meinem Blog zu schreiben.
Auf die Anfängerfrage kann ich keine gute Anwort in nur 5 min geben und warum sollte ich jedes mal ne halbe Stunde investieren wenn ich direkt zu meinem Text verlinken kann.
Eine wirkliche Diskussion will der Anfänger ja eh nicht und wenn er eine differenzierter Frage hat, dann kann ich auch differenziert direkt antworten.

Desweiteren wundert mich das verbot, verlinken zu dürfen, da das Feedback auf meinen Blog hier ausschließlich positiv ist. Es gab keine Userbeschwerde, nur den einen Mod hat es gestört.

Also, was meint ihr, kann ich weiter zu meinem Blog verlinken, wenn es thematisch passend ist oder gehört das verboten?
Persönlich meine ich, dass mein Blog fachlich eigentlich sehr gut ist (ich gebe mir auch viel Mühe) und deshalb kein Spam ist, so wie der Moderator es bezeichnet hat.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
a) Als Urheber meiner Texte (die teilweise sehr viel Arbeit beinhalten) möchte ich meine Rechte als Urheber nicht an das Forum abtreten. Man sieht ja, wie schnell man mit einem Forum Ärger bekommen kann.

Soweit ich das verstanden habe, würde ich es so sehen:
Du bist und bleibst der Urheber. Durch das Posten hier verlierst du nicht das Urheberrecht, denn du bist Urheber, sondern erlaubst die Nutzung.
Wikipedia "Deutsches Urheberrecht" schrieb:
Das Urheberrecht wird deshalb für grundsätzlich unübertragbar erklärt.
Die Nutzung erlauben sollte so viel heißen, wie z.B. du erlaubst, dass es hier steht, du erlaubst, dass es da bleibt, wenn das Forum an einen anderen Besitzer geht und du erlaubst, dass du anderswo im Forum zitiert wirst etc. Urheber bist und bleibst du.
Die Regel ist wohl nur eine Absicherung des Board-Betreibers, z.B. ganz extrem: dass du als Urheber was postest und dann den Foreninhaber verklagst, weil da was steht, woran du die Rechte hast, deswegen steht dann in den Regeln, dass du mit dem Posten erlaubst, dass es da steht.

Alles meine Interpretation der Regel ;)
 
Wenn es passend ist, gerne. Ein Artikel ist meist ausführlicher und fachlich wertvoller, als ein Forenbeitrag zwischen Tür und Angel.

Die Gefahr der Abwerbung sehe ich nicht als gegeben an, da du kein alternatives Forum anbietest, sondern lediglich einen Blog. Zudem denke ich nicht, dass sich das stark freqentierte Musiker Board um sein Publikum sorgen muss. Da kann man auch mal etwas entspannter reagieren.

Ich persönlich sehe in einem Forum im übrigen nicht den Sinn eines Nachschlagewerkes. Natürlich spielt der Informationsaustausch eine grosse Rolle. Aber dann doch eher als Kommunikationsmittel im hier und jetzt. Zum nachschlagen verlasse ich mich lieber auf gesicherte Quellen, anstatt die Nadel im Heuhaufen zu suchen.
 
Ich verstehe den Sinn dieses Threads nicht wirklich.

Wurde das nicht schon alles in Deinem Beschwerde-Thread diskutiert?

Ich kann hier nur nochmal den Chef zitiern...

Johannes Hofmann schrieb:
Deine "Hilfe" besteht im Wesentlichen darin, ein Thema anzureißen, und dann zu posten "wenn du wirklich Hlfe suchst -> dann lies meinen Blog. Das ist aber hier ein Diskussions-Forum und kein Schilderwald, eben keine Linksammlung.

Ein Mod hat dich darauf hingewiesen, dass dein Verhalten grenzwertig ist und du doch lieber Inhalte statt Links zu deiner Site posten sollst.

Natürlich ist es ok, wenn man einen Link auf einen wertvollen Beitrag in den Weiten des WWW setzt. Wenn aber der Autor der Zielsite und der verlinkende User hier die gleiche Person sind, liegt der Verdacht der Traffic-Abwerbung nahe - und das sehen fast alle Web-Sites negativ, weil es schlicht Werbung für eine fremde Website ist.

Das Ganze wird wieder aufs Selbe hinauslaufen, da bin ich mir recht sicher.

Nix für ungut

Jonesy :)
 
Das kann man alles von mehreren Seiten betrachten.
Ich versteh die Grundproblematik.

zu 1 und 2) Wenn das Forum als Nachschlagewerk gelten soll, sind diskussionen (gerade wenn sie offtopic laufen) eher hinderlich. Außerdem sind im einen Nachschlagewerk Querverweise auf externe fachlich gute Quellen durchaus gang und gebe.
Ja, auch. Aber neben Nachschlagwerk ist ein Forum vor allem eins, und zwar eine Diskussionsplatform, denn wo Menschen aufeinandertreffen und kommunizieren (was das Ziel eines Forums ist) entstehen Diskussionen.

1) Youtube und Ebay links sind doch auch erlaubt, dabei sind sie oft nicht beständig.
In Fall der E-Bay Links trifft das vor allem nur zu wenn jemand Produkt XYZ erwähnt und gerade so ein Angebot sieht und dann drauf verweist.
Beispiel:
"Ich hab gehört das Pearl Reference Schlagzeug ist gut, hier (Link) gibts das".
Der Grund der Sachen ins Rollen gebracht hat war ein anderer.
Zu Youtube hat Johannes Hoffmann (glaub ich) in dem anderem Thread eine ausführliche Erklärung gegeben. Es ist einfach was anderes.

Das Problem ist nicht dein Fall im speziellen, dein Blog mag sehr hilfreich für angehende Saxophonspieler sein, das will ich dir nicht absprechen, das Problem ist, so wie ich es verstehe viel allgemeiner.
Und zwar, wenn es in deinem Fall erlaubt ist, heisst dass im Umkehrschluss andere es auch dürfen, und somit jeder dieser Links auf seine Rechtmäßigkeit geprüft werden muss, was bei dem Forenumfang schlichtweg schwer realisierbar ist.
Ebenso, nicht dass ich jetzt denke du machst das, gibt das auch Raum für Leute die Profit aus der Sache ziehen wollen. Die erst eine normale, vielleicht hilfreiche Sache verlinken, aber anschliessend Werbebanner oder sonstiges schalten und daraus Profit ziehen.

Und das Problem ist reell. Das Musikerboard ist ein riesiges Forum, und viele Leute hätten kommerzielles Interesse daran in großen Bereichen (das ist der Saxbereich wohl nicht) zu werben. Logischerweise.


Das ist für dich schade und hat alles einen relativ unglücklichen Verlauf genommen, aber wie gesagt, man kann in einem solchen Forum nicht mit Extrawürsten anfangen, da du dann nicht der einzige bleiben wirst.
Und auch die Modsache: Das sind keine Leute die Geld dafür kriegen, die Leute machen das in ihrer Freizeit, wieso sollten die jetzt noch mehr Arbeit dazukriegen? Davon gibt es in einem großen Forum ohnehin genug.

a) Als Urheber meiner Texte (die teilweise sehr viel Arbeit beinhalten) möchte ich meine Rechte als Urheber nicht an das Forum abtreten. Man sieht ja, wie schnell man mit einem Forum Ärger bekommen kann.
So wie diese Diskussion stattfand würde man quasi überall Ärger bekommen.
Aber: Was hat dieser Ärger mit der Urheberrechtsfrage zu tun. Oder anders: Was fürchtest du als Konsequenz wenn du Inhalte kopieren würdest.
Inwiefern fürchtest du um den von dir verfassten Text wenn es Stress gäbe? Das ist mir nicht ganz ersichtlich.

c) ein Post, der 50 und mehr Zeilen hat, ist einfach oft nervig und schwer zu lesen.
Man hat hier ausreichende Formatierungsmöglichkeiten. Das macht die Texte nicht schwerer zu lesen als in einem Blog, das liegt immer am Verfasser.
 
Es liegt mir sehr fern, Dich in Deinen wortreichen und aufwendig zu lesenden Anliegen direkt unterstützen zu wollen. Aber dies:

warum darf mein Blog nicht verlinkt werden, aber andere Seiten wie Wiki, Youtube, Ebay und sogar Links zu Produkten auf Shops. Wer zieht also die Grenze?

ist in der Tat ein wunder Punkt in vielen Foren. "Eigenwerbung" nicht erlaubt - Links zu Lösungen von "Mitbewerbern" hingegen schon.

Das heißt z.B.: Wenn ich eine tolle Schaltlösung habe und verkaufen kann, darf ich sie im Forum nicht verlinken. Hingegen darf ich eine ähnliche Lösung jederzeit zu Thomann verlinken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sage es offen, ich halte mein Verlinkungsverbot für die Schikane einer einzelnen Moderatorin.

Wenn man mir verbietet, zu verlinken, muß man das auch für alle anderen oder eben nicht.
Im Sax bereich war es so, dass meine Seite bekannt war, also mußte der Mod nur einmal drauf schauen um sich zu vergewissern, dass das kein Schrott ist.

@Jiko: Regel 13. des Boards.

Ich befürchte z.B., dass ich wieder gesperrt werde und das Forum weiter durch meine Texte profitiert und ich keinen Zugang mehr dazu habe.

@Trollfest: mag sein, allerdings schreibe ich deutlich gemütlicher an meinem Blog, lasse mir mir mehr Zeit. Dadurch ist das Resultat lesenswert. Ist viel Arbeit und ich finde schon, dass man es dann auch auf meiner Seite lese sollte, da es meine Arbeit ist und nicht die des Forums.

Außerdem habe ich nicht, wie der Admin ein Thema angestoßen und dann gesagt, dort müßt ihr nachlesen. Ich habe immer nur einem Fragesteller vernünftige INformationen zukommen lassen. Das ist es doch, worum es geht.

Wie gesagt, ich verstehe die Schikane nicht, da klar ist, dass mein Blog nicht kommerziell ist. Wie dann mit mir umgegangen worden ist, finde ich frustrierend. Wenn sich da die Haltung der Mods und Admins nicht ändert, werde ich mich hier fachlich mehr beteiligen. Aber da ich etwas sauer bin, mache ich sozusagen etwas oppusition zu den Mods. Wenn man mir das verlinken nicht mehr erlaubt, werde ich wohl gehen. Sehr viele kompetente Saxer gibt es hier nicht, auch dahingehend verstehe ich das nicht ganz. Aber das geht offtopic.

Ich will eine sachliche Diskussion darüber, ob ich/man nun verlinken darf/soll oder nicht.

Ich denke ich habe offengelegt, dass man mir verboten hat zu verlinken nicht ganz einwandfrei ist, da es ein paar Probleme in der Begründung gibt.
 
Moinsen!

Der eine Thread wird geschlossen und nun machst Du gleich einen neuen auf, der fast den selben Sachverhalt hat? Im alten Thread wurde das Thema schon zur genüge durchgekaut und ich denke nicht, das sich daran etwas ändert. Johannes hat es Dir sehr schön erklärt warum und aus welchen Gründen es nicht besonders schön ist auf externe Seiten wie einen Blog zu verlinken.

Hauptgrund ist, das diese externe Seite irgendwann einmal geschlossen wird oder andere Gründe sich ergeben, so das der gesetzte Link nicht mehr funktioniert. So wird dann aus dem hiesigen Thread ein löchriges Irgendwas in dem jeglicher Sachverhalt verloren geht.
Die andere Seite ist, das Dein Blog z.Zt. nur rein privater Natur ist. Aber was ist mit morgen, Du bekommst ein Angebot mit Deiner Website Geld zu machen? Nehmen wir mal an ein Sax - Hersteller findet Deine Seite so gut, das er sich damit identifizieren will und kann und bietet Dir an auf Deiner Seite Werbung zu machen. Du akzeptierst und nun ist es auf einmal Traffic den Du erzeugst, da ja Werbung im WWW so abläuft das sie sich eben nur rechnet, wenn genügend Klicks auf diese Seite erzeugt werden. Aber das weißt Du sicherlich selber. Problem an dieser Sache ist, wenn es Dir erlaubt wird, dann kommen Tausend andere und wollen das Gleiche Recht. Wer bitte soll das alles kontrollieren?

Nebenbei geht es da dann auch um rechtliche Dinge, da muß man als Boardbetreiber aufpassen das man nicht in irgendwelche Dinge verwickelt wird.

Der Grund, das Du die Urheberrechte an deinem Geschriebenen behalten willst ist in meinen Augen Nonsens. Jilko hat es schon gesagt, diese Rechte verlierst Du nicht. Das Du viel Arbeit in solche Dinge steckst ist lobenswert und für die User bestimmt sehr hilfreich. Aber warum schreibst Du dann nicht ein oder mehrere Workshops und stellst sie hier ins Forum ein? Dann bittest Du einen Mod diesen Workshop zu closen damit keiner darin herumschreiben kann und fertig ist die Laube! Dann kannst Du ruhigen Gewissens immer Deinen Link auf diesen Workshop setzen und alles ist gut. So bleibt dann auch der Sachverhalt erhalten und Du mußt nicht alles zig Mal von Neuem schreiben. So mache ich das!

Und nur so am Rande, Du schreibst Du hättest keine Zeit ellenlange Posts zu verfassen, beschäftigst Dich aber hier mit seitenlangen Diskussionen. Sorry da kann etwas nicht stimmen. Du fühlst Dich auf den Schlips getreten weil Du eine Verwarnung erhalten hast wobei Du schon im Vornherein wußtest, das es nicht gern gesehen oder sogar nicht erlaubt ist. Scheinbar hast Du diese Erfahrung ja auch schon in anderen Foren gemacht, und immer noch nicht dazu gelernt?!

Es gibt nun einmal hier wie anderswo auch Regeln an die man sich zu halten hat, und wenn Dir diese regeln hier nicht gefallen, nun gut es zwingt Dich keiner hier zu sein. Das hast Du Dir ganz allein ausgesucht. Wenn es mir irgendwo nicht gefällt, dann gehe ich wo anders hin wo ich mich wohler fühle. Also meinst Du im Ernst, das wegen Dir das Reglement umgeschrieben wird nur weil Du Dich in Deiner Ehre angegriffen fühlst, weil es hier nicht gern gesehen wird, auf dein ach so schönen Blog zu verlinken?

Wenn Du keine anderen Sorgen hast? Also denk mal drüber nach, denn wenn Du hier in dieser Form so weiter machst, dann hat sich das Thema eh erledigt - ist es das wert?

Schöne Nacht noch
Wolle
 
Ja ich ärgere mich, dass ich gerade so viel Zeit hier "aufbringe" aber ich habe gerade noch Semeterpause und sitze etwas gelangweilt hier rum.

Der Thread der geschlossen worden ist, war eine Beschwerde, wo diese Diskussion die hier geführt wird offtopic war. Außerdem warum sollte das geschlossen werden, gibt doch keinen Grund dafür.

Wo ist der UNterschied ob ich zu meiner Seite verlinke oder jemand anderes?

Auf komerzielle Seiten wird hier doch schon ständig verlinkt. Ebay, Youtube und zig Shops mit Equipment. Wieviel Thomannlinks gibt es?
Ich bekomme pro Tag ca 5 Klicks durch euch. Nennste das Traffic. Wenn ich Traffic erzeugen würden wollen, würde ich nciht nur im Saxbereich posten. Ich finde, das ist eine haltlose Unterstelltung.

Hier nochmal die Boardregeln:
13. Wenn User Inhalte (z.B. Texte, Posts, Bilder, Threads usw.) zur Veröffentlichung an das Forum übermitteln, gewährt der Nutzer dem Forum das unentgeltliche, zeitlich und örtlich unbegrenzte und nicht ausschließliche Recht, diese Inhalte ganz oder teilweise zu nutzen, zu vervielfältigen, anzupassen, zu veröffentlichen, zu übersetzen, zu modifizieren, zu bearbeiten, zu verbreiten, aufzuführen, darzustellen, Dritten einfache Nutzungsrechte an diesen Inhalten einzuräumen sowie die Inhalte in andere Werke und/oder Medien zu übernehmen.

Sorry, aber das will ich euch nicht erlauben.

Der entscheidende Punkt ist. Wenn ich keine Links posten darf, dann auch kein anderer, alles andere ist unfair und da habt ihr keine klare Linie.

Wenn ihr keine löchrigen Threads haben wollt, müßt ihr konsequenterweise auch Ebaylinks verbieten, oder?

Und selbst wenn meine Seite kommerziell wird, wo ist da der Schaden für das Musikerboard? Das ist albern. Dieses Board ist für den Austausch unter Musikern gedacht, oder? Durch das verbieten meiner Links wird das auch unterbrochen.

Zuletzt will ich wissen, gegen welche Regel ich verstoßen habe. Bitte in den Boardregeln zeigen.

Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, warum sich die Boardbetreiber so aufregen, dass die mich abstrafen und sperren müssen.
Ich meine, da hat mich ein Mod nicht gemocht und die anderen halten aus Prinzip zu ihr und leisten jetzt Gegenwind.

Die Diskussion geht jetzt hier darüber, in wie weit verlinken erlaubt und verboten sein darf/kann und warum.
In der Begründung der Boarseite gibt es Lücken über die hier diskutiert wird.
In dem anderen Thread wurde gerade darüber diskutiert und plötzlich wurde er geschlossen. Was wollt ihr nun. Disksussionen oder nicht?
 
a) Als Urheber meiner Texte (die teilweise sehr viel Arbeit beinhalten) möchte ich meine Rechte als Urheber nicht an das Forum abtreten.
Nimm es mir nicht übel, aber als ich diesen Einwand las, dachte ich spontan: Was ist das denn für ein überheblicher Kauz? Was stecken denn in Deinen Beiträgen für große Werte, dass man eine Diskussion über die Rechte vom Zaun brechen muss?

Wenn ich wirklich vorhabe, Anderen in meiner Freizeit ohne Bezahlung zu helfen, dann schreibe ich meinen Beitrag im entsprechenden Thread und halte es für selbstverständlich, dass der in 10 Jahren immer noch da steht. Bei Äußerungen über Politik usw. und bei Angaben über mich selbst überlege ich mir vorher gründlich, was ich schreibe, damit da nichts steht, was ich irgendwann bereue. Wenn ich aber in Erwägung ziehe, mit meinem Wissen irgendwann Geld zu verdienen, verzichte ich sowohl aufs "Foren" als auch aufs Bloggen, denn was erst einmal im Internet steht, kann sich letztlich jeder kopieren und an eine unbekannte Zahl von Personen weitergeben. Letztlich hast Du so oder so nicht mehr die Kontrolle darüber, was mit Deinen Beiträgen geschieht. Lediglich das Recht, sie jederzeit zu überarbeiten oder zu löschen, bleibt Dir noch.

Und ehrlich gesagt, die "Zapperei", die ein Thread voller Links mit sich bringt, ginge mir und wohl auch vielen Anderen auf den Keks. Deine Kritik an Foren im Allgemeinen kann ich in einigen Punkten mehr oder weniger nachvollziehen, bei manchen Foren mehr, bei manchen weniger. Einige Threads (oder auch ganze Foren) zeichnen sich in der Tat dadurch aus, dass sich dort vor allem Leute mit einer gehörigen Portion Halbwissen austoben. Die sind eher desinformativ und führen jemanden, der Hilfe sucht, u. U. sogar auf eine falsche Fährte. Aber warum gehst Du dann nicht mit gutem Beispiel voran, klinkst Dich in die Saxophon-Threads ein und beteiligst Dich dort in der vom Board-Betreiber vorgesehenen Weise?


Man sieht ja, wie schnell man mit einem Forum Ärger bekommen kann.
Das kann man im richtigen Leben auch. Man findet sowohl dort als auch in Foren Leute, mit denen der Umgang ziemlich schwierig ist. Denen kann man aus dem Weg gehen oder, wenn es sich um Menschen handelt, die man nicht verlieren möchte, sich mit ihnen arrangieren.

Die eine community tickt so, die andere so und die dritte so. Über kurz oder lang findet da jeder Topf seinen Deckel. Ich musste auch erst die eine oder andere unangenehme Erfahrung machen und daraus lernen und ggf. meine Konsequenzen ziehen. Aus zahlreichen oder allen relevanten Foren rauszufliegen, da gehören immer Zwei zu.


b) In einer Verlinkung kann mehr Inhalt/Information stecken als in einem Post. Der Inhalt kann übersichtlicher und besser präsentiert sein, als man es in einem Post machen könnte.
c) ein Post, der 50 und mehr Zeilen hat, ist einfach oft nervig und schwer zu lesen.
Wir hatten hier schon Beiträge, die (bei kleiner SVGA-Auflösung) mehr als 7 Bildschirmseiten füllen, allerdings einschließlich etlicher Grafiken. Man kann diese Beiträge auch in einzelne Kapitel mit eigenen Überschriften untergliedern.


d) es spart dem Schreiber viel Zeit, wenn er einfach verlinken kann, statt eine halbe Stunde an einem guten Post zu sitzen.
Dafür gibt's copy and paste, alles schon gesagt. Hilft allerdings nicht, wenn der Post eine am konkreten Einzelfall vorbei gehende Standardantwort darstellt. Wenn mir eine individuelle Antwort wichtig ist, dann investiere ich auch mal eine halbe Stunde Arbeit oder mehr in einen guten Post. Oder ich entdecke eine Ungenauigkeit in einem meiner Posts und blättere anschließend einen dicken Wälzer komplett durch, um ergänzende oder korrigierte Informationen zu finden. Wenn mir ein Thema wirklich am Herzen liegt, dann ist es mir das wert.


Ich finde, das ist eine haltlose Unterstelltung.
Und so ziemlich jeder hier findet, dass wir mit der Ausgabe von Extrawürsten gar nicht erst anfangen sollten, weil die damit verbundene Kontrollarbeit nicht mehr zu schaffen ist!


Ich meine, da hat mich ein Mod nicht gemocht und die anderen halten aus Prinzip zu ihr und leisten jetzt Gegenwind.
Das erzählst Du jetzt zum dritten Mal. Eine lächerliche Behauptung. Mir ist noch kein Forum begegnet, in dem die Mitglieder aus Prinzip zu den Mods halten; bei bestimmten Threads formiert sich sogar eine große Meute gegen die Mods. In diesem Fall hat eine Moderatorin eine Entscheidung getroffen und der Admin eine Begründung geliefert, die jeder einsieht.


In der Begründung der Boarseite gibt es Lücken über die hier diskutiert wird.
In dem anderen Thread wurde gerade darüber diskutiert und plötzlich wurde er geschlossen.
Weil alles geklärt ist.


Was wollt ihr nun. Disksussionen oder nicht?
Wir wollen sinnvolle Diskussionen, keine Endlosschleifen wie diese hier. Lies Dir doch bitte mal die Antworten auf Deine Fragen/Einwände durch und versuche, sie zu verstehen, bevor Du immer wieder dasselbe zum Besten gibst!

Ich habe das alles nur deshalb in diesen Thread gepostet, weil ich den ursprünglichen Thread erst nach seiner Schließung entdeckt habe, und der hier ist ja letztlich nur eine Forsetzung des ersten. Die Du Dir letztlich auch hättest sparen können, denn eigentlich wurden all Deine Fragen schon dort beantwortet, und Du stellst sie (wenn ich richtig gezählt habe) teilweise zum dritten Mal und eröffnest dafür auch noch einen neuen Thread. Ich glaube nicht, dass das so gern gesehen wird.

Trotzdem noch viel Spaß und frohes Schaffen in unserem Forum, falls Du Dich dazu entschließen solltest, Dich in einer Betreiber und community genehmen Form daran zu beteiligen.

Gute Nacht!
w00t.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, ich hab doch das ein oder andere Argument gebracht, bezüglich der anderen Links, und wieso es keine gute Idee hier eine Ausnahme zu machen.
Ebenso haben andere lang und breit Erklärungen geschrieben.

Du sagst in fast jedem Post genau dasselbe, und gehst nur marginal, wenn überhaupt, auf andere ein. So führt man keine Diskussion, und schon gar keine sachliche. So prophezei ich dir, dass der Thread, mit gutem Recht spätestens wenn die Mods wieder aufgewacht sind und reingucken zu ist. Sonst sind wir irgendwann auf Seite 10 die sich genauso liest wie die 9 davor.

Im Grunde ist der Sachverhalt eh klar. Hier ist jemand freundlicherweise dazu bereit Musikern eine Platform zu stellen und investiert auch sehr viel Geld rein dass das alles aufrecht erhalten bleibt.
Und so wie du in deinem Blog die einzelnen Kommentare überprüfst, ob gewünscht oder nicht, macht das auch der Besitzer hier.

So einfach ist das
 
@Freelancer

Ja ich ärgere mich, dass ich gerade so viel Zeit hier "aufbringe" aber ich habe gerade noch Semeterpause und sitze etwas gelangweilt hier rum.

Aha, deswegen also!:redface:

In der Zeit die Du für solche Diskussionen aufgewendet hast, hättest Du schon einen super tollen Saxofon Workshop geschrieben und hier ins Board gestellt! Das wäre sinnvoller und hilfreicher gewesen!

Greets Wolle
 
Jetzt reichts.

Wenn noch ein Thread kommt, wird Dein Username gesperrt. Die Länge Deiner Texte ändert nichts am Punkt um den es hier geht.

<closed>
 
ich mach hier mal wieder auf, denn es soll nicht der Eindruck entstehen, daß die Moderation ein Diskussion über dieses Thema 'abwürgen' möchte.

Generell sind hier keine Links zu weiteren Informationen über ein Thema verboten oder unerwünscht!

Worum es in dieser Diskussion wirklich geht, sind die zum größten Teil gelöschten Beiträge von Freelancer, die nur diesen oder ähnlichen Inhalt haben



oder

Freelancer schrieb:
Moin,
vieles neues ist dazugekommen. Interessant für viele könnten der Ultimative Saxophonstarter-Guide sein. Teil eins und zwei sind online.

Für etwas Zündstoff dürften die Artikel "Erotik des Sax" sein sowie "Forum Wars". Gerade das dürfte viele Forenuser interessieren.

Ich freue mich über jeden Kommentar auf meinem Blog.

Freelancer schrieb:
Es geht bei mir weiter, endlich....
Frisch ist jetzt der Test der neuen Kunststoffblätter und Montag oder Dienstag wird ein größerer Blattschraubenbericht kommen.

Ach ja, es gibt auch eine neue Adresse:

www. saxophonistisches.de

Das sind keine Beiträge oder Antworten, wie man sie in einem Forum gebrauchen kann und diese Beiträge erwecken einfach nur den Eindruck von Werbung.

Es gibt auch keinen Moderator oder eine Moderatorin, die den User Freelancer auf dem 'Kieker' haben - es gibt, wie alle hier wissen, Fachmoderatoren, die sich um bestimmte Bereiche des Forums kümmern und wenn ich z.B. im Recording immer wieder einen bestimmten User und dessen Beiträge 'bearbeiten' muß, so könnte natürlich der Eindruck entstehen, dass ich es auf diesen User 'abgesehen' habe, einfach aus dem Grund, dass die Aktionen gegen diesen User meist von mir durchgeführt werden (sollen) - dafür gibt es nun mal die Fachbereiche. Dazu kommt noch der allen bekannte 'Beitrag melden'-Button, der eine Meldung im Moderatorenzentrum auslößt. So einer Meldung gehen dann die gerade anwesenden Moderatoren nach, was durchaus wiederum dazu führen kann, dass mehrere gemeldete Beiträge eines Users dann von dem gleichen Moderator(in) bearbeitet werden.
 
Das sind aber meine Puppenkleider...

Ich habe echt viel zu dem Thema mitgelesen, auch wenn es mich nicht direkt etwas angeht. Und das, was ich jetzt hier schreibe, schreibe ich als User und nicht als Mod!!!

Wenn ich sage, die meisten hier verstehen dein Problem, sage ich sicherlich nichts falsches. Natürlich schreibt man nicht gerne zwei mal, natürlich möchte man seine eigenen Sachen gerne "behalten", was im Netz aber irgendwie eh nie der Fall ist und nie sein wird.
Kann ich alles nachvollziehen.

Auch, dass du darüber reden willst. Allerdings hätte ich da zwei Punkte anzumerken:

1. Irgendwann muss es auch gut sein, wenn man merkt, es wird sich nichts ändern.
2. Sollte man einsehen, dass hier ein gewisses Hausrecht besteht, ob das fair ist, ist nicht die Frage.

Man hätte das ganze auch anders angehen können. Direkt nach deinem ersten Problem wäre es vielleicht sinnvoll gewesen, mit einem Mod in Kontakt zu treten, wir sind ja genug und darüber zu reden.
Deine Seite zu erklären und zu sagen, so uns so und ich fände es schön wenn,...! Man hätte vielleicht auch was mit einem FAQ machen können, wo du etwas schreibst und dann vielleicht weiter verlinkst. Möglichkeiten und Kompromisse gibt es immer, auch von Seiten des Boardes aus.
Es ist auch möglich hier einen sauber gegliederten Text zu schreiben.

Ich denke, da sage ich nichts falsches!

Wie wäre es also, wenn wir das ganze jetzt hier beenden und noch mal vorne anfangen? Wenn deine Beiträge wirklich so gut sind, wäre es sicherlich schade, dich als User zu verlieren.
Hast du so ein Theater wirklich nötig?
 
auch auf die Gefahr hin, dass mich meine MOD-Kollegen jetzt übers wochenende hassen werden, ich mache auch hier zu. Begründung:

Deine Sperrung hatte nichts damit zu tun, dass du deinen Blog verlinkst, sondern weil du dich mehrfach nicht an die Regeln gehalten hast. Du hast über einen längeren Zeitraum dein Punktekonto so gefüllt, dass die automatische 14tägige Sperre eingesetzt hat. wir moderatoren waren in deinem fall sowieso mehr als nachsichtig, sonst wärst du im gleichen zeitraum, wegen der gleichen regelverletzungen mindestens schon 2mal gesperrt gewesen.

Jeder Moderator hat seinen festgelegten Fachbereich. wenn not am mann ist, helfen wir uns auch mal untereinander. wenn du also immer mit dem gleichen mod kontakt hast, liegt das nicht daran, dass er dich auf dem kieker hat, sondern einfach nur in der tatsache dass du dich in seinem fachbereich aufhälst.

du VERLANGST und du WILLST hier etwas. soso.... du bist hier zu gast im Wohnzimmer von Johannes Hofmann, dem Betreiber. gehst du zu deinen Kumpels oder zu den eltern deiner freundin und VERLANGST wenn du dort ZU GAST bist? ich glaube nicht, soviel anstand traue ich dir zu. HIER braucht man aber anscheinend keinen Anstand zu haben.ist ja eh nur virtuell:rolleyes:
aber auch hier kannst du rausgeworfen werden, wenn du dem Gastgeber auf den teppich spuckst.

in deinem Blog schreibst du ja selbst mehrfach, dass du auf die Mitgliedschaft in foren keinen wert legst. warum machst du dann aber hier so die minna? vielleicht weil es das letzte deutschsprachige forum ist, aus dem du noch nicht ausgeschlossen wurdest? erkläre den usern hier, die du mit deinen revolutionären thesen auf deine seite ziehen willst, warum du in allen anderen foren ausgeschlossen wurdest?

im endeffekt willst du hier nur eines, und das ist auf deinen Blog verweisen. unter dem deckmantel der hilfsbereitschaft für die unfähigen, unwissenden anfänger postet man mal einen link zu seiner eigenen seite und dann ist das ziel ja schon erreicht, oder? hier hätte noch nicht einmal jemand ein problem damit, wenn du den text aus deinem Blog hier reinkopierst und drunter schreibst "das hier und viele andere informationen könnt ihr auch in meinem blog LINK nachlesen". Dann ist nämlich das Thema trotzdem vollständig und nicht lückenhaft. aber nein, lieber spielst du hier sturm im wasserglas.

achja ich vergaß...
du hast ja grad semesterferien und dir ist langweilig, oder?:rolleyes:

die haltung der userschaft hast du in diesem und deinem anderen thread gesehen. ob da nun einer aus dem bläser oder saxophon-bereich dabei war oder nicht tut dabei noch nicht mal was zu sache, denn das gilt repräsentativ fürs gesamte board.

und wir betonen nochmals:
Links sind jederzeit erlaubt, wir zensieren gar nichts (außer wg. regelwidrigen Inhalten wie olitik, pornographie etc.). egal ob links zu mitbewerbern (obwohl MSA das auch im programm hätte), links zu youtube oder wikipedia (die sicherlich durabiler und vor allem objektiver sind als dein blog) oder in gewissem maße auch zu ebay und sonstigen plattformen.
wenn jemand dauernd auf seine seite verlinkt, ist das als werbung anzusehen (egal ob kommerziell oder nicht) und die ist verboten. wenn jemand im musik-genre oder bandbereich seine bandhomepage verlinkt, wird dies auch gelöscht. egal ob professionelle band oder anfänger-schülerband-combo.

WIR WOLLEN IN DIESEM BOARD KEINE WERBUNG! wenn du werbung betreiben willst, dann wende dich bitte an den Administrator und Betreiber dieses Boards, er ist für kostenpflichtige Werbung zuständig. dann kannst du unseretwegen soviele links wie du willst platzieren.

und egal wieviele threads du noch eröffnest (ich würde lieber nicht probieren wieviele dieser art du noch eröffnen kannst ;)) an unseren Statuten hier im board wird sich definitiv nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben