Bei anständiger Qualität und keinen lockeren Einzelteilen sollte das nicht der Fall sein. Streng genommen eher das Gegenteil. 300-500 g Stahl mit ziemlich hoher Dichte müsste eigentlich sustainförderlich sein.
Mitschwingende Tremolofedern wirken rein physikalisch gesehn natürlich dämpfend, weil sie Schwingungsenergie schlucken. Allerdings unabhängig davon, ob das ein Vintage, Standard oder Floyd Rose ist.
Unterm Strich kann man da wohl drauf pfeifen. Eine Gitarre von einer exzellenten over-all-Qualität wird mit Tremolo sicher besser sein als eine miese Gitarre mit fester Brücke und umgekehrt.
Das ist wie mit den Sustain-Klischees Paula versus Strat. Die Erfahrung zeigt, dass eine exzellente Gitarre eine exzellente Gitarre ist. Egal, ob Paula, Strat, Trem oder fixe Brücke.
Hauptsache, der Hals hat keine Resonanzschwächen, also Frequenzen, auf denen er besonders gut schwingt und somit Sustain klaut. DAS ist wirklich ärgerlich und hörbar. Hier hilft nur anspielen und Stück für Stück jeden Bund durchgehen. Klingt im Gitarrenladen zwar nicht so toll wie Rumgefrickel, zahlt sich unter Umständen aber aus.