Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hi, könnt ihr mir beantworten ob Gitarren mit steigendem Alter an Qualität verlieren?
klingt die dann so wie damals?
ne ich hab bei ebay ne schöne Eko gitarre aus den 70ern gesehen....und ich wusst net so genau ob ich damit gut dran bin oder ob die dann schlecht klingt!
1.)warum ist das so?Dazu ist zu sagen:
1.) Wenn es eine Vollholzgitarre oder zumindest eine mit massiver Decke ist, sollte sie eigentlich ein erheblich besseres Klangpotenzial haben als ein neues Instrument.
2.) Erste Voraussetzung dafür: Sie wurde regelmäßig gespielt, statt in einem Schrank zu verstauben.
1.)warum ist das so?
2.)was hat das damit zu tun, ob sie regelmäßig gespielt wird?
Eine (ich weiß nicht inwieweit wissenschaftlich abgesicherte) Theorie besagt, dass:1.)warum ist das so?
1.)warum ist das so?
man kann keine Gitarre versauen, indem man nur Mist darauf spielt. Der Gitarre ist's egal, ob man uninspirierten Quark darauf spielt oder wahre Meisterwerke. Man kann aber den Klang schon in die Richtung formen: meine Martin war Anfangs ein wenig überbetont im Bassbereich. Die Bässe sind immer noch da, dennoch hat sich das Verhalten der Höhen und der Hochmitten noch um einiges gesteigert, so daß jetzt ein ausgewogenes Klangbild entstanden ist.
Das seh ich nicht ganz so, den gerade das sich bei dir die Bässe eingestellt haben liegt daran, dass du entweder die bässe gespielt hast viel, aber ehr wahrscheinlicher ist das du sie nicht gespielt hast und die Höhen und Mitten deutlicher herausstechen.
Das das Holz lebt, halte ich für die beste Begründung, da nicht nur das Harz eine Rolle spielt. Ich arbeite gern mit Holz, nicht bei Gitarren, und man merkt im Laufe der Zeit, dass sich noch viel verändern kann.
Aber wie schon gesagt schlecht bleibt schlecht, wobei speerholz nicht immer schlecht sein muss, meiner meinung machts die zusammenstellung ^^
Heute wird meistens miserables Klangholz verbaut, da gutes, lange abgelagertes Holz sehr teuer ist. Auch bei Firmen wie Gibson und Fender.
Früher war das noch nicht so.
Zur Frage zurück:
Die Gitarre wird auf jeden Fall an Qualität verlieren: Mechaniken gehen schwerer oder gar nicht mehr, oder sind oxidiert, die Bünde sind oft abgespielt, der Hals kann sich verziehen, oft sind kleine Risse an den Pickguards, der Leim löst sich usw, usw
Aber trotzdem kann es sein, dass die Qualität immer noch besser ist, als das was man heute manchmal geboten bekommt.
Und der Klang kann sich deutlich positiv entwickelt haben, kann aber auch sein, dass er schon immer besser war.
Am Meisten Potential, um sich klanglich zu verbessern haben ME hochwertige Fichtendecken.
Das würde ich so nicht stehen lassen....Heute wird meistens miserables Klangholz verbaut, da gutes, lange abgelagertes Holz sehr teuer ist. Auch bei Firmen wie Gibson und Fender.
Früher war das noch nicht so....