Verlangen Musiklabels Exklusivität?

A
Asalto
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.11
Registriert
30.12.09
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo zusammen.

Seit geraumer Zeit produziere ich nun (unprofessionell) mit diversen Sequenzern eigene Tracks im Bereich House / Electro. Nun habe ich vor, diese an diverse Plattenlabels zu senden.
Weiß zufälligerweise jemand von Euch, ob Musik Exklusivität verlangen? Da ich am überlegen bin, kurze Previews / Snippets meiner eigens komponierten Tracks auf diverse Portale wie Soundcloud oder YouTube zu laden, in der Hoffnung, die richtigen Leute würden sich das (wenn auch durch Zufall) anhören.
Meint Ihr, dass Labels bestimmte Tracks nicht oder weniger gerne releasen, von welchen bereits Auszüge im Netz anzuhören (nicht herunterzuladen!) sind?
Verlangen Musiklabels exklusive Tracks, welche noch keiner vorher gehört hat?
Oder meint ihr, es ist weniger schlimm, kurze Previews auf Soundcloud o.Ä. hochzuladen?

Denn: Wie soll ich sonst auf mich aufmerksam machen und meine Musik der breiten Masse präsentieren, wenn nicht mit (zumindest) Ausschnitten meiner eigenen Tracks?

Habe Angst, dass die Labels das Interesse an mir verlieren (oder erst gar kein Interesse bekommen), falls Auszüge bereits im Netz zu hören sind.

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Gruß
 
Eigenschaft
 
Im Normalfall sollte das kein Problem sein (auch wenn ich die Szene nicht kenne und deshalb nur mutmaßen kann). Bands spielen ihre Songs schließlich auch oft vor dem Release live und haben auch Videos und Songmitschnitte online. Für ein Label düfte es erst uninteressant werden, wenn das komplette Album vorab kostenlos im Netz erhältlich ist, weil das die Verkaufszahlen wirklich beeinflussen dürfte. Ein Snippet auf der Homepage hingegen düfte niemanden dem die Musik gefällt vom Kauf des Albums abhalten...
Bzw. Gegenfrage: willst Du bei nem Label unterschreiben, dass es nicht gerne sieht, wenn Du Deinen Kram promotest?
 
Im Gegenteil:

Du bist für ein Label normalerweise erst dann interessant, wenn du bereits eine große Fanbase hast. Bist du vollkommen unbekannt, wirst du bei Labels nur sehr geringe Chancen haben. Also erstmal schauen, dass du über das Web und über Auftritte einigermaßen bekannt wirst. Dann würde ich mich erst an Labels wenden.

Davor kannst dir das Porto eigentlich sparen, wenn man es realitisch sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben