Verlässlichkeit von Hercules Stativen

Stephe
Stephe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.24
Kekse
268
Hat jemand von euch Keyboard-Stative von Hercules im Einsatz?

Ich plane mir einen Z-Stand mit 2 Ebenen für mein (zukünftiges) PC3X und Roland Fantom FA-76 zuzulegen, kostet knapp 100€ und macht einen recht stabilen Eindruck. Die Frage ist: wie siehts mit der Qualität aus? Auf der Herstellerhomepage steht sogar, dass die Produkte in China gefertigt werden, allerdings unter ISO 9001 Management, aber sowas ähnliches schreibt Behringer ja auch.

Eigenschaft

Hallo Stephe,

ich nutze den Herkules seit ca. 2 Jahren für ein Stagepiano (26kg) und den Motif XS (15kg) .
Ich habe den Ständer damals genommen, da er als einziger eine Höhe von glaub ich über 90cm oder so etwa hatte und man gut im stehen spielen kann. Stabil ist er. Für den Preis ist er auch soweit ok. Er ist ein wenig umständlich beim Zusammenlegen mit der zweiten Auflage und nimmt beim Transport schon etwas Platz in Anspruch. Die obere Halterung lässt wenig Neigungsmöglickeiten zu. Bei mir passt es und ich bin eigentlich soweit zufrieden. Also kaputte oder überdrehte Stellschrauben hat er nicht, alles ist noch i.O.. :great:

Gruß Matthias

Das wollte ich hören ;)

Die Größe beim Zusammenklappen ist mir eigentlich egal, da ich das Stativ vorerst nur für den Heimgebrauch verwende.

Die Größe beim Zusammenklappen ist mir eigentlich egal, da ich das Stativ vorerst nur für den Heimgebrauch verwende.
Mich würde schon die Transportfreundlichkeit interessieren. Ich versuche das Hercules Stativ mit dem Quiklok Z72 zu vergleichen. Was ich aus den Beschreibungen auf der Herstellerseite nicht ersehen kann, ob sich die Füße sowie die erste Ebene einklappen lassen. Es sieht ein wenig danach aus, was dieses Stativ zu einer preisgünstigen alternative zu dem Quiklok machen würde.

Also Transportfreundlich würde ich den Herkules Z nicht bezeichnen. Ich beschreib mal grob den Abbau. Oberer Ständer wird abgenommen. Den unteren Ständer kann man in der Breite wieder auf ca.50cm zusammenschieben. Die Füße kann man einklappen und die untere Auflage auch. Das ist soweit ok und nicht sperrig. Dann schieb ich den oberen Aufsatz wieder drauf. Die oberen Auflagen sind dann nicht zum Einklappen und stehen halt immer ab. Das ganze ist etwas unförmig. Beim Abbau trage ich den immer zuletzt raus und lege ihn im Transporter oben auf die Kisten bis er sich mal verhakt und hält. Das Problem ist eben immer die obere Auflage. Oder man muss sie extra lassen. Aber wenn ich dann neben mir den Schlagzeuger beim abbauen sehe, ist das kein wirkliches Problem...;)

Gruß Matthias

F
  • Gelöscht von Rockopa
@schmatti: Könntest Du mal n Bild posten, wie der Hercules im für den Transport zusammengebauten Zustand aussieht?

Würd mich auch interessieren!