Also bekomm ich ne Antwort?
Ja, aber ob sie Dir gefaellt, bezweifel ich. So einfach ne Kurzantwort - bin mal gespannt, was die Pros hier dazu sagen. Ich sage, so einfach geht es eben nicht.
Vllt liegt das verkrampfte daran, dass ich ziemlich viel gebeltet habe vorher und die Kopfstimme außen vor gelassen habe. Erst danach hab ich mit Kopfstimme angefangen. Ich denke, jetzt treten so typische "Belt"-Erscheinungen auf, wenn ich die Kopfstimme singe, und habe verlernt / nicht gelernt, die Kopfstimme ohne Anstrengung zu singen...
natürlich ist mein Ziel immer, die Lautsärke meiner gebelteten Bruststimme zu erreichen, aber auch bei leisem Singen in der Kopfstimme ist der Kehlkopf verkrampft!
Ah. Das sind ja nu schon mal ziemlich interessante Infos
Das mit dem ohne Anstrengung, da koennt was dran sein. Ich koennt (wenn ich eine haette) die Kristallkugel anschmeissen und sagen, falsch gebeltet frueher. Ob's stimmt
So als Nothilfe wuerd ich erstmal vorschlagen, Dein Ziel Lautstaerke i.M. mal aussen vor zu lassen - fokussier mal auf Entspannung, leise sein, kein Druck (oben im Koerper, schon saubere Stuetze unten)
Ich hoer uebrigens im Unterricht weniger "Kopfstimme" oder "Bruststimme", wenn dann meistens in dem Zusammenhang, dass das eine das andere braucht
"Gegensteuern", das hoer ich viel, viel oefter
Und "Druck rausnehmen" "weniger einatmen" etc
Einen Kehlkopf "entkrampft" man imho mal nicht eben so, das ist ein laengerdauernder Prozess, in dem eben Stuetze, Atmung und Technik eine unheimlich grosse Rolle spielen. Bin mal gespannt, ob die Pros das anders sehen
Rechtfertigen musste Dich uebrigens ned vor mir - es wirkte tatsaechlich auf mich so, als haettest die SuFu nicht wirklich bemueht bzw entdeckt, und ich gebe zu, dass mich das heut a weng gelangweilt hat.