verkleinern mp3 oder wave datein

• Ersteller chubbydortmund
  • Erstellt am
C
chubbydortmund
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.14
Kekse
0
hallo liebe forum user gibt es ein tool oder programm wenn möglich in deutsch wo ich ein 5 mb lied in ein 3 mb umwandeln kann,und wenn ja welches.

danke im vorfeld für eure hilfe .

Eigenschaft

ja, gibt es ... im grunde brauchst du einen MP3 Converter
z.B "Lamedrop" http://www.rarewares.org/dancer/dancer.php?f=294 ... dan in den einstellungen eine niedrigere Bitrate als die Urlsprüngliche Datei hat einstellen und per Drag&Drop rein.
Qualität wird dann aber natürlich auch geringer werden ...

Generell bist du aber im Falschen Unterforum - Dafür haben wir ein Recording/Software Unterforum hier - ein Mod wirds wahrscheinlich gleich verschieben.

LG - CP

Ich denke mal, unsere Computer-Ecke ist der beste Ort.

Banjo

Ich denke mal, unsere Computer-Ecke ist der beste Ort.

Banjo

bitte um verschiebung ins richtige foren abteil danke sehr

---------- Post hinzugefügt um 17:57:45 ---------- Letzter Beitrag war um 17:57:00 ----------

kann mir jemand noch ein anderes programm bitte empfehlen zum verkleinern der mp3 oder wavedatein wenn möglich in deutsch danke sehr

danke dir ist einfach top das kleine progi danke danke :great:

Lamedrop ist noch kleiner und mir gefällt es, weil es so einfach zu bedienen ist: Datei drüberziehen, fallen lassen, (kurbel kurbel), fertig. ;)
Und ist dabei so klein dass es am Bildschirm nicht im Weg ist.

Nach dem Umstieg auf Windows 7 musste ich Lamedrop aber in "Eigene Dateien" installieren, da es im System-Programme-Verzeichnis die ini-Datei nicht anlegen darf und damit auch meine Einstellungen nicht gespeichert hat.

Ja... so viel zum technischen Teil. Darf ich aber mal (ohne böse Absichten) den Sinn solcher Aktionen in Frage stellen? Wave in ein komprimiertes Format zu wandeln ist klar. Aber eine mp3 kleiner machen heißt, die Bitrate niedriger zu setzen, was zwangsläufig heißt die Qualität zu vermindern. Und das ist der Punkt, an dem ich das "warum" nicht verstehe. Die Zeiten, in denen man auf dem mp3-Player nur 128MB Speicher zur Verfügung hatte sind vorbei. Medien zum Austausch von Daten (CDs, DVDs, externe HDDs) sind so billig und groß dass das Komprimieren an der Stelle nicht nötig ist. Übertragung von Dateien übers Internet - Dateien in dieser Größe schickt man (normal) nicht per Mail. Früher hat man dafür FTP-Server verwendet; wer damit nicht klar kommt, für den gibt es heute dropbox und ähnliches.

Deshalb die Frage: Warum überhaupt?

MfG, livebox

ich denke: vielleicht hat sich der TE oben auch verschrieben und meint 50MB in 3 oder 5 MB?
Weil, wenn die Wave-Datei nur 5 MB groß ist, muss es ja ein extrem kurzer Song sein? Glaube ich.

Ich glaube, er will recodieren, also ein existierendes MP3 kleiner machen. Wobei dabei die Qualität erst recht leidet.

Banjo

50 in 3 glaube ich jetzt weniger... das wäre ein bisschen arg krass :D

Vergrößern - warum? Stell dir ein jpg vor mit Pixeln. Du kannst die Pixelgröße erhöhen, aber was macht die Software dabei? Sie geht her und setzt die originalen Bildpunkte weiter auseinander. Die entstandenen Lücken werden gefüllt indem man eine Mischung der Farben darum herum dort rein schreibt. Die Qualität des Bildes wird dabei nicht verbessert - sie wird eher schlechter. Bei der mp3 ist das ähnlich - das "Aufblasen" zieht die Qualität eher runter, macht sie aber garantiert nicht besser - und beim wieder runter rechnen auf die vorherige Größe gehen noch mehr der Original-Informationen verloren.

Zur Größe: Die Dateigröße ist abhängig von der Länge des Songs und von der Bitrate, mit der er komprimiert wird. Pi mal Daumen hast du bei einer mp3-Komprimierung mit 128kBit/s einen Richtwert von 1MB pro Minute Song. Kommt ein bisschen auf das Songmaterial und den Encoder drauf an. Aber ~5MB sind durchaus realistisch für einen normalen Song.

MfG, livebox

€: @Banjo, falls das an mich gemeint war: Ja, so habe ich das auch verstanden, dass der TE das machen will. Nur das warum noch nicht.