ich möchte meine eigenen Songs verkaufen inklusive Rechte.
Wohin muss/kann ich mich wenden und worauf muss ich achten?
Hi Martin,
zunächst willkommen im Board!
Zu deiner Frage:
1. Du schreibst, dass du deine Rechte verkaufen willst. Ich gehe davon aus, dass du die Verwertungsrechte meinst und nicht deine Urheberrechte, da letzteres
sehr unclever wäre.
2. Als aufführender Musiker solltest du der
GVL - Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten beitreten.
Hier erhältst du eine Vergütung, wenn du eigene (oder fremde) Werke öffentlich aufführst und Airplay stattfindet.
3. Als Komponist und Texter ist eine Mitgliedschaft in der
GEMA - Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte -immer noch- eine der wichtigsten Grundvoraussetzungen, um Airplay jeder Art (auch international) vergütet zu erhalten.
Deine erste "Hausaufgabe" ist es, dich mit diesen beiden Gesellschaften zu beschäftigen, eine Mitgliedschaft zu beantragen (GVL kostenlos, GEMA kostenpflichtig) und dich
bei Fragen direkt an beide Verwertungsgesellschaften zu wenden.
Das Board hier, kann dir diese Arbeit nicht kompetent und rechtssicher abnehmen!
Als Musiker arbeitest du selbstständig (also SELBER und STÄNDIG !
), das bedeutet Egodrive und Selbstdisziplin.
4. Auch wichtig: Krankenversicherung und Rentenansprüche ->
KSK - Künstlersozialkasse
5. Profunde Kenntnisse bez. Grundlagen des Vertragsrechts sind dringend erforderlich, auch hier mindestens intensiv Einlesen, eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung ist besser (ich habe deswegen ein komplettes BWL-Studium absolviert) und hat den Vorteil, dass man in "mageren" Jahren (und die werden kommen!) immer eine Einnahmequelle hat und von der Musik unabhängig bleibt.
Viel Erfolg!
RJJC