• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Verkaufe meine Songs...

M
M-a-r-t-i-n
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.18
Kekse
0
Hallo Leute,

ich möchte meine eigenen Songs verkaufen inklusive Rechte.

Wohin muss/kann ich mich wenden und worauf muss ich achten?

Freu mich über Beiträge ;-)

Gruß

Martin

Eigenschaft

HY

Wohin : die Auswahl ist riesig.Z.B. kannst du als Verkäufer auf einer bereits existierenden Internet-Verkaufsplattform deine Ware anbieten oder du erstellst deine eigene Web-Seite über einen Host oder du investierst in eigene Servertechnologie/Serverzentren .... Abseits des e- Commerce kannst du auch an der Strassenecke deine Songs anbieten. Oder...

Worauf : eine Ausbildung zum Kaufmann/-frau hilft. Der Verkauf ist an bestimmte Regeln gebunden. Bei Verkauf an der Haustür läufst du dir die Sohlen ab. ( Erfahrungswert ) Deshalb ist ein gutes Schuhwerk Grundvorraussetzung.

Gruss

ich möchte meine eigenen Songs verkaufen inklusive Rechte.

Hi Martin,

zunächst willkommen im Board!

Zu deiner Frage:

1. Du schreibst, dass du deine Rechte verkaufen willst. Ich gehe davon aus, dass du die Verwertungsrechte meinst und nicht deine Urheberrechte, da letzteres sehr unclever wäre.

2. Als aufführender Musiker solltest du der GVL - Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten beitreten.

Hier erhältst du eine Vergütung, wenn du eigene (oder fremde) Werke öffentlich aufführst und Airplay stattfindet.

3. Als Komponist und Texter ist eine Mitgliedschaft in der GEMA - Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte -immer noch- eine der wichtigsten Grundvoraussetzungen, um Airplay jeder Art (auch international) vergütet zu erhalten.

Deine erste "Hausaufgabe" ist es, dich mit diesen beiden Gesellschaften zu beschäftigen, eine Mitgliedschaft zu beantragen (GVL kostenlos, GEMA kostenpflichtig) und dich bei Fragen direkt an beide Verwertungsgesellschaften zu wenden.

Das Board hier, kann dir diese Arbeit nicht kompetent und rechtssicher abnehmen!

Als Musiker arbeitest du selbstständig (also SELBER und STÄNDIG ! ;) ), das bedeutet Egodrive und Selbstdisziplin.

4. Auch wichtig: Krankenversicherung und Rentenansprüche -> KSK - Künstlersozialkasse

5. Profunde Kenntnisse bez. Grundlagen des Vertragsrechts sind dringend erforderlich, auch hier mindestens intensiv Einlesen, eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung ist besser (ich habe deswegen ein komplettes BWL-Studium absolviert) und hat den Vorteil, dass man in "mageren" Jahren (und die werden kommen!) immer eine Einnahmequelle hat und von der Musik unabhängig bleibt.

Viel Erfolg!
RJJC

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Redfield_AUT
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: unnötig
Hi Martin,

1. Du schreibst, dass du deine Rechte verkaufen willst. Ich gehe davon aus, dass du die Verwertungsrechte meinst und nicht deine Urheberrechte, da letzteres sehr unclever wäre.

Das Urheberrecht kann man zumindest in Deutschland nicht verkaufen, da liegt immer beim Urheber, da er ja das Lied etc. geschaffen hat ;)

Du schreibst, dass du deine Rechte verkaufen willst. Ich gehe davon aus, dass du die Verwertungsrechte meinst und nicht deine Urheberrechte, da letzteres sehr unclever wäre.
das Urheberrecht ist nicht übertragbar § 29 UrhG

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Urheberrecht kann man zumindest in Deutschland nicht verkaufen, da liegt immer beim Urheber, da er ja das Lied etc. geschaffen hat ;)

das Urheberrecht ist nicht übertragbar § 29 UrhG

Ja Jungs, ist mir durchaus bekannt..., ist aber gleichzeitig auch nur reine Theorie, wenn keine juristisch wasserdichten Vorkehrungen getroffen werden!

Habe das bewusst so formuliert, weil es (schlechte) Verträge gibt - übrigens auch heute noch -, die faktisch dazu führen, dass einem das Urheberrecht herzlich wenig nützt.

Außerdem gibt es zu viele Fälle, in denen das Urheberrecht vom ursprünglichen Urheber nicht bewiesen werden konnte, d.h. eine Komposition wurde schlicht gestohlen und der Dieb hat das Werk unter seinem Namen bei der GEMA angemeldet.
Ist mir selbst auch passiert und muß man in der Branche unter "Lehrgeld" verbuchen.

Da ist der Hinweis auf den Papiertiger "Urheberrecht" schlicht völlig wertlos.

Wir sollten jetzt auch nicht eine spitzfindige oder ausufernde Diskussion darüber führen, wie sicher das deutsche Urheberrecht ist.

Es ist sicher, wenn man alles richtig macht, ansonsten ist es das Papier nicht wert.

Aber der TE hat offenbar ohnehin das Interesse verloren...

RJJC

@Redfield_AUT :
habe keine PN von dir erhalten und falls du noch etwas editiert hast, wurde es gelöscht bevor ich das lesen konnte...

Medienopfer98
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Werbung! Bitte Boardregeln lesen!