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Yocker
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Hallo,
was mich seit langem interessiert ist wie profitabel der Verkauf von Musik über digitale Wege ist. Mein Eindruck ist dass dieser mehr oder weniger neue Vertriebsweg Raubkopien etwas Einhalt gebietet (siehe Raubkopienthread), da "physische Tonträger" (vor allem die CD) ja immer weniger geschätzt werden. Ich selbst bin auf meinem "Weg als Musiker" lange nicht so weit um über solche Fragen der Verbreitung nachzudenken, aber kann ja noch kommen .Ich selbst nutze seit ca. 1 1/2 Jahren Simfy, bekomme also für 10€ eine Flatrate zum Hören eines reichhaltigen Angebots an Alben und Songs, kaufe mir aber auch immer wieder mal ne CD.
Es gibt ja zwei Verbreitungswege:
1. Verkauf der Musiktitel und Alben als Download, populärste Vertreter: Itunes und Amazon. Sagen wir ein Album wird als CD für 13€ und digital für 8€ verkauft (sagt Bescheid wenn das ein "ungewöhnliches" Beispiel ist): Zu welchem Anteil sind die 5€ Preisunterschied durch die Ersparnis vom Pressen der CDs, dem Druck des Booklets etc., CD-Hülllen usw. geschuldet und wieviel ist Verbilligung um mehr zu verkaufen, zum Schaden der Einnahmen? Wieviel muss man an den Vertreiber abdrücken, ist es eine wesentlich geringere Hürde die Musik digital zu vertreiben?
2. Abodienste wie Spotify (oder eben Simfy): Kann man als Künstler überhaupt anständig an der Musik verdienen wenn ein User für 10€ oder sogar 5€ wenn er keine mobile Nutzung kauft jegliche Musik bekommt, die er nutzen will? Ich nehme an die Vergütung erfolgt aufgrund der Anzahl gespielter Songs des Künstlers. Auch hier die Frage: Ist es leichter bei Streamingdiensten zu veröffentlichen als auf CD, macht es wirtschaftlich Sinn?
Wenn es bereits ein ähnliches Thema gibt freue ich mich über den Link, vielleicht habe ich nur nicht den richtigen Suchbegriff gefunden.
was mich seit langem interessiert ist wie profitabel der Verkauf von Musik über digitale Wege ist. Mein Eindruck ist dass dieser mehr oder weniger neue Vertriebsweg Raubkopien etwas Einhalt gebietet (siehe Raubkopienthread), da "physische Tonträger" (vor allem die CD) ja immer weniger geschätzt werden. Ich selbst bin auf meinem "Weg als Musiker" lange nicht so weit um über solche Fragen der Verbreitung nachzudenken, aber kann ja noch kommen .Ich selbst nutze seit ca. 1 1/2 Jahren Simfy, bekomme also für 10€ eine Flatrate zum Hören eines reichhaltigen Angebots an Alben und Songs, kaufe mir aber auch immer wieder mal ne CD.
Es gibt ja zwei Verbreitungswege:
1. Verkauf der Musiktitel und Alben als Download, populärste Vertreter: Itunes und Amazon. Sagen wir ein Album wird als CD für 13€ und digital für 8€ verkauft (sagt Bescheid wenn das ein "ungewöhnliches" Beispiel ist): Zu welchem Anteil sind die 5€ Preisunterschied durch die Ersparnis vom Pressen der CDs, dem Druck des Booklets etc., CD-Hülllen usw. geschuldet und wieviel ist Verbilligung um mehr zu verkaufen, zum Schaden der Einnahmen? Wieviel muss man an den Vertreiber abdrücken, ist es eine wesentlich geringere Hürde die Musik digital zu vertreiben?
2. Abodienste wie Spotify (oder eben Simfy): Kann man als Künstler überhaupt anständig an der Musik verdienen wenn ein User für 10€ oder sogar 5€ wenn er keine mobile Nutzung kauft jegliche Musik bekommt, die er nutzen will? Ich nehme an die Vergütung erfolgt aufgrund der Anzahl gespielter Songs des Künstlers. Auch hier die Frage: Ist es leichter bei Streamingdiensten zu veröffentlichen als auf CD, macht es wirtschaftlich Sinn?
Wenn es bereits ein ähnliches Thema gibt freue ich mich über den Link, vielleicht habe ich nur nicht den richtigen Suchbegriff gefunden.
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