Verkabelungsfrage

  • Ersteller liebi11
  • Erstellt am
L
liebi11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.11
Registriert
08.02.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Leute,

ich bin relativ neu auf dem Gebiet DMX. Bei uns an der Schule steht bald das Schulkonzert vor der Tür und dort wollen wir auch mit Lichteffekten (Scannern, Moving-Heads etc.) arbeiten. In der Aula steht eine Lichtanlage zur Verfügung, mit USB-DMX-Interface und Lichtpult. Bisher werden über die Lichtanlage nur Dimmer betrieben (es gibt 48-Kanäle mit 48 dazugehörigen Steckdosen). Nichts mit DMX-Kabeln oder ähnlichem. Für das Konzert wollen wir uns dann Lichttechnik mieten (allerdings ohne Techniker, nur "trocken").

Jetzt kommt die eigentliche Frage: Kann ich die Scanner etc. einfach an den vorhandenen Steckdosen betreiben und so ansteuern (ohne weitere Verkabelung) oder muss ich die Geräte alle noch in einer Kette verbinden (Daisy Chain??)?

Schon einmal vielen Dank für alle Antworten!

Viele Grüße
Liebi ;)
 
Eigenschaft
 
:eek: die Scanner oder Ähnliches AUF KEINEN FALL an die gedimmten Steckdosen betreiben... Unter Umständen nehmen diese Schaden. Es muss eine "normale" Steckdose sein.
Also zur Verkabelung:
Vom USB-DMX Interface geht ein Kablen zum Dimmer (wohl eher zu den Dimmern) und am letzten Dimmer wird ein Endwiderstand sein.
Falls vorhanden, absecken und via DMX Kabel (zur Not auch XLR Mikrokabel) zu den anderen Geräten und zwar In/out, also durschleifen.
So weit, so gut... jetzt kommt aber das Knifflige:
Eure Software muss jetzt angepasst werden, DMX-Kanäle müssen vergeben werden und Programme (Lichtbilder, Stimmungen, Scannerfahrten,...) müssen erstellt werden... Dies ist nicht so einfach und geht auf keinen Fall "mal eben"...
Welche Software wird denn bei Euch benutzt???

Gruß
Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann Hot-Button nur zustimmen und euch von:

(allerdings ohne Techniker, nur "trocken").

nur dringend abraten. Im Zeitabschnitt "bald" wirst du das nicht wirklich hinbekommen. Setzt euch erstmal mit der vorhandenen Anlage ausreichend auseinander.
Grüße
 
:eek: die Scanner oder Ähnliches AUF KEINEN FALL an die gedimmten Steckdosen betreiben... Unter Umständen nehmen diese Schaden. Es muss eine "normale" Steckdose sein.
Also zur Verkabelung:
Vom USB-DMX Interface geht ein Kablen zum Dimmer (wohl eher zu den Dimmern) und am letzten Dimmer wird ein Endwiderstand sein.
Falls vorhanden, absecken und via DMX Kabel (zur Not auch XLR Mikrokabel) zu den anderen Geräten und zwar In/out, also durschleifen.
So weit, so gut... jetzt kommt aber das Knifflige:
Eure Software muss jetzt angepasst werden, DMX-Kanäle müssen vergeben werden und Programme (Lichtbilder, Stimmungen, Scannerfahrten,...) müssen erstellt werden... Dies ist nicht so einfach und geht auf keinen Fall "mal eben"...
Welche Software wird denn bei Euch benutzt???

Gruß
Jens

Hey Jens, danke für die Antwort, habe ich alles verstanden. Zur Zeit benutzen wir DMXControl und kommen damit auch gut zurecht. Ist das ratsam oder gibt es da noch bessere Programme?

Viele Grüße
liebi
 
"Never change a running system" oder?
Wenn ihr gut damit klar kommt dann weiter benutzen. Das ist glaube ich die Lichtsteuerung die im Low-Budget Sektor am meisten (wenn nicht sogar alles) kann. Ich war aber für die Programmierung zu doof.
Du schreibst das es für ein Schulkonzert ist: Was fürn Kapital habt ihr das ihr euch Movingheads etc leihen könnt? Zu meiner Zeit musste man um 50€ betteln um Kabel etc kaufen zu dürfen. Und ich denke mal für ne einmalige Veranstaltung.......vielleicht etwas optimistisch?
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen das alles über einen 3D-Visualisierer vorher reichlich zu üben wie es aussieht, wie du die adressen einstellst etc.
Dann würde ich mich auch vorher informieren wie die Dauerstromsteckdosen abgesichert sind. Movingheads mit Entladungslampe (wie du sie eigentlich nur zum mieten kriegst) ziehen in etwa bissl weniger als das Doppelte wie die Lampe die drin ist. Also 250W Entladungslampe->400-500VA Anschlusswert. Daher aufpassen. Dann was auch ne kreative Idee ist, aber schief gehen kann/wird: Die Movingheads an die Dimmersteckdosen hängen und den Dimmer auf 100% schieben! Du nimmst den falschen regler und naja.....es gibt gesünderes.
Dann wie gesagt erstmal üben üben üben am PC.
Als Einsteigerfreundlich empfand ich z.B. Daslight. Poste mal was fürn Interface du nutzt, evtl wäre Freestyler auch ne Maßnahme. (falls DMXControl zu komplex ist. )
Das nur wenn ihr das mit den Movingheads wirklich durchziehen wollt.

Ich würde eher sagen: "BACK TO THE ROOTS" konzentriert euch auf statisches Licht, dann die Bude schön mit Dekolicht ausleuchtet (Uplighting) und dann versuchen mit dem was da ist ne geile Show zu machen.
Mit 48Dimmerkanlän kann man schon was reißen.
Hängt jetzt vom Konzert ab aber du kannst auch nur mit PAR´s etc richtig geile Sachen machen. Guck mal bei youtube z.B. nach den Golden Gospel Singers. GEIL und nur mit Blindern, ACL sets, und Blau-pink-straw PAR´s.
Würde ich jetzt so als Empfehlung sagen.
Was habt ihr an Schweinwerfern da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann was auch ne kreative Idee ist, aber schief gehen kann/wird: Die Movingheads an die Dimmersteckdosen hängen und den Dimmer auf 100% schieben! Du nimmst den falschen regler und naja.....es gibt gesünderes.

Ja, viel gesünderes. Du erhälst miteinem Dimmer nie eine perfekte Sinuskurfe. Es kommt stark auf das Material an, ob zuerst der Dimmer oder das Gerät dahinter abraucht. ;) Bitte nie machen!
 
das mag jetzt vielleicht ein wenig böse klingen, ist aber nicht so gemeint:

ich bin/war auch mal an meiner Schule für die Lichttechnik verantwortlich gewesen. Und schon damals hätte ich alle deine Fragen mit ziemlich ausführlichem technischem Hintergrund beantworten können. Und als dann die Moving-Heads kamen, hat es recht lange gedauert, bis ich mit denen auftrittsreif umgehen konnte. Und das war mit einem "echtem" Pult für Movingheads.
Von daher halte ich deine Pläne für völlig utopisch. Ohne externen Techniker ist das für dich nicht zu schaffen.

Lichttechnik war nie eine Frage der Technik, sondern der Kreativität. Der sichere Umgang mit Technik ist aber nötig, um zu den kreativen Teilen kommen zu können. Du bist ein Künstler, deine Aufgabe ist es, mit Hilfe deiner Technik, aber vor allem mit deinen Ideen das Publikum zu verzaubern. Und wenn die Ideen noch so schräg sind, probier es aus (ich wollte z.B. mal eine aus Bühnenplatten bestehende Bühne vorn mit halbdurchsichtigem Stoff abhängen und unten dann eine Art "Unterbodenbeleuchtung" einbauen, kam aber leider nie dazu.).
Wenn es die Rauchmelder in der Schule zulassen, wäre eine Nebelmaschine eine tolle Sache zum mieten. Oder ein Stroboskop (oder mehrere). Die lassen sich alle mit ganz normalen Fadern bedienen, Movingheads nicht.

48 Kanäle sind dabei schon eine gute Basis, ich hatte immer weniger. A und O ist die sichere Bedienbarkeit.

Viele Grüße,
kaf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das es gar nicht zu schaffen ist würde ich nicht sagen, man braucht auf jeden Fall jemanden der sich mit den Geräten auskennt und den man fragen kann.
Es ist auch immer denke ich mal ne Frage der Movingheads: haben sie schon viele vorgeschriebene Programme was Dimmer, Shutter, Iris....angeht ist es sicherlich leichter mit denen ne geile Show zu machen, als Movingheads die nur einen Kanal für jedes Feature haben.
Ob es dann gut aussieht würde ich auch erstmal im Raum stehen lassen.

Ich würde auch eher auf die Movingheads verzichten und mir lieber nen Hazer, Blinder.....etc borgen. Dann schönes Frontlicht etc. Vielleicht auch in den Bühnenhintergrund 2 oder 4 LED Leisten vertikal, damit kannst du auch nen Stroboskop hinkriegen und auch schöne Lauflichter machen. Sieht insbesondere bei nem Kleinen Abstrahlwinkel und Dunst gut aus.
Vielleicht postet du was fürn Kapital, Geräte, Erfahrung... da ist.
Außerdem ist wenn ihr das so groß aufziehen wollt vielleicht auch noch ein bisschen Knete fürs zumieten von Ton notwendig?

Ihr hattet in der Schule Movingheads???MMMMHHHH ich durfte mit nem 6Kanal Analogdimmer umgehen ;)
 
Es ist auch immer denke ich mal ne Frage der Movingheads: haben sie schon viele vorgeschriebene Programme was Dimmer, Shutter, Iris....angeht ist es sicherlich leichter mit denen ne geile Show zu machen, als Movingheads die nur einen Kanal für jedes Feature haben.
Ob es dann gut aussieht würde ich auch erstmal im Raum stehen lassen.

Servus,

ich bin der Meinung, dass man diese eingebauten Effekte weitgehend vermeiden sollte. Man hat da einfach nicht die Kontrolle, die man hat, wenn man den Effekt selbst im Pult erzeugt.
Das einzige, was ich in dieser Richtung nutze ist die Strobe Funktion, die viele Movingheads auf dem Shutterkanal haben.
Diese ganzen Iris Effekte und auch Shutter Chaser programmiere ich grundsätzlich am Pult.

lg
 
Mahlzeit! ;)


Bisher werden über die Lichtanlage nur Dimmer betrieben (es gibt 48-Kanäle mit 48 dazugehörigen Steckdosen). Nichts mit DMX-Kabeln oder ähnlichem.

Das hab ich grad nicht so richtig verstanden. Vor Allem, da du ja was von nem USB-Interface schreibst. Also läuft die ganze Sache schon per DMX, oder? Dann ist eine Erweiterung zumindest in der Hinsicht unproblematisch.


Die erste Frage, die man sich bei sowas immer stellen sollte, ist: WAS wollt ihr eigentlich für Effekte erzielen. Wenn da ein Chor auftritt und ein paar Kiddies vielleicht noch was auf der Konzertklampfe zupfen, wäre ein mords Lichtkonzept mit Scanner, MHs und Co...sagen wir mal...übers Ziel hinausgeschossen. :rolleyes:

Unser Lichtler lässts zwar am Schulkonzert als Zwischenpart gern mal krachen (guckst du YouTube), aber bei den eigentlichen Auftritten der Künstler läuft das auch eher dezent, da ist nix mit großen Scannerfahrten etc. Selbst bei den rockigen Stücken sind nur PAR-Chases im Einsatz, bei den anderen direkt nur statisches Licht.

Vor allem die Programmierung ist zeitaufwändig. Da gibts zwar glaub ich irgendein Tool in DMXControl für vorgefertige Fahrten, aber inwieweit das dann direkt anwendbar ist, weiß ich auch nicht genau, ich selbst hab nur konventionelles Licht und ein paar LEDs im Einsatz.

Ich bin aber durchaus der Meinung, dass man da selbst als "bewegtes Licht-Einsteiger" brauchbare Sachen erzeugen kann, falls es keine richtig ausgefallen Effekte werden sollen und man sich da mal intensiv damit auseinandersetzt. Nur passen muss es wie gesagt.

Scanner und anderes Zeug bitte nicht an Dimmersteckdosen, da kann zu viel kaputtgehen und sinnvoll ist es auch nicht. Entweder separat abgesicherte Steckdosen suchen, sonst nen entsprechenden CEE-Verteiler dazuleihen, falls ein Anschluss dafür vorhanden und frei ist.


Gruß Stephan
 
Servus,

ich bin der Meinung, dass man diese eingebauten Effekte weitgehend vermeiden sollte. Man hat da einfach nicht die Kontrolle, die man hat, wenn man den Effekt selbst im Pult erzeugt.
Das einzige, was ich in dieser Richtung nutze ist die Strobe Funktion, die viele Movingheads auf dem Shutterkanal haben.
Diese ganzen Iris Effekte und auch Shutter Chaser programmiere ich grundsätzlich am Pult.

lg

Würde ich nicht verallgemeinern. Ich bin in der glücklichen Lage mir JB Varyscans P3 borgen zu können. Die können richtig schicke Sachen die schon vorgeschrieben sind, ist der hammer wenns schnell gehen muss. Jetzt insbesondere wenns darum geht das die die Zuschauer kirre machst mit Dimmer, Iris, etc.
Für Konzerte wahrscheinlich tatsächlich ungeeignet.

@ SB: respekt sieht sehr geil aus.
 
Hi,
ich arbeite auch recht häufig mit den P3s. Diese Zufallsiriseffekte sind nicht mein Ding. Da bau ich mir lieber einen Sinus Effekt auf das Iris Rad (zwischen Open und Close). Den kann ich dann mit den Möglichkeiten der Chamsys FX entsprechend einstellen, wie ich es haben möchte.
*Geschwindigkeit
*Ganz auf und zu oder nur ein bisschen die Größe variieren
*Alle Scheinwerfer gleichzeitig, oder verteilt, durchlaufend, zur Mitte hin laufend etc. (wenn man hier die richtige Einstellung trifft wirkt das durchaus zufällig genug)

Das hängt aber auch stark davon ab, was man für ein Pult benutzt. Auf einer Licon sind die Möglichkeiten, die sich ergeben deutlich geringer. Da kann es durchaus Sinn machen, die in den MH eingebauten Effekte auch zu nutzen.

@SB: Richtig gut. In die Beamergeschichte wollte ich mich auch schonmal reinarbeiten, hatte aber bisher keinen Nerv dafür. Aber das Video macht richtig Laune. Da steckt aber auch die eine oder andere Stunde programmierung drinn.
 
Hmm, also. Erstmal danke für die vielen Antworten.

Wahrscheinlich werden wir uns nun erst einmal auf LED-Pars etc. beschränken und uns dann später an weitere Effekte herantasten.

Viele Grüße

Liebi
 
:great:
kannst ja mal nen paar Fotos machen. Darf man fragen wann die Sache abläuft? Und jetzt rein interesehalber: was ist das fürn Konzert? Klampfen, Rock Jazz, Klassik, Chor,...?
Knacken lassen und schönes WE.
@ Hell_Dunkel: So ist das wenn die verschiedenen Welten der Hobbykistenschlepper und Hauptberufler aufeinanderprallen ;) Ich wäre ja schon froh wenn ich ne Licon hätte.....da hilft nur fleißig Lotto spielen:D
 
Nö, ich mache das nicht hauptberuflich.
Ist nur ein kleines Gewerbe neben dem Studium. Also durchaus auch die HKS Liga. Und weil ich das "lichteln" halt geil finde, war es mir die Investition in das Chamsys System wert.

Bei mir ist das eigentlich so: Die Jobs an sich sehe ich als Arbeit (die auch viel Spaß macht), aber am Lichtpult stehen ist für mich ein Hobby, das sich dadurch langfristig selbst finanziert.

Das oben sollte übrigens nicht abwertend für eine Licon sein. Ich mag das Pult sehr gerne. Nur die Möglichkeiten der Effektanpassung (vor allem während der Show) sind wie gesagt beschränkt. Das können "intelligentere" Pulte besser. Was mich an der Licon ernsthaft ärgert ist, dass der Offline Editor sich nicht mit einer Visalisierung verbinden lässt.

Jetzt aber mal kurz zum Thema:
Dass man Scanner, Moving Heads, LED Pars etc nicht an gedimmten Steckdosen betreibt ist jetzt denke ich klar geworden. Ansonsten raucht das Zeug ganz schnell mal ab.

Je nachdem wie gut ihr euch mit eurer Software auskennt und im Vorraus bereit seid, euch damit zu beschäftigen, könnte das durchaus klappen, da eine anständige Show auf die Beine zu stellen. Ihr werdet ja wahrscheinlich nicht mehr als 4 Scanner/MH mieten, oder?
Meine Tipps:
Mietet euch gutes Material. JB Lighting, Martin, etc.
Lasst euch vom Vermieter ggf. Tipps geben.
Überlegt euch im Vorraus, wo ihr das Material hinhängt, mit Strom versorgt, DMX Leitungen legt, welche Adressen ihr vergebt etc.
Das Interessante an MH/Scannern (Spots) ist der Beam. Sorgt also für Nebel/Dunst.
DMX Control lässt sich doch mit Freeware Visualisierungstools verbinden, oder? Nutzt diese Möglichkeit.
Wenn kein Licht rauskommt folgende Checkliste (Reihenfolge zufällig):
Lampe gezündet? Shutter offen? Dimmer offen? Iris offen? Blackout Gobo? Master fader oben? Blackout Button?
MHs fahren am Anfang idR eine kurzen Check durch. Da kreist das Ding für ein paar Sekunden, Klackert etc. Das ist normal ;)
DMX Adressen am Boden zu vergeben ist deutlich angenehmer als auf der Leiter stehend...
Sollten die Bewegungen komisch aussehen (MHs bewegen sich verschieden): Speed Kanal und PAN/TILT Invert checken
MHs haben einen begrenzten PAN TILT Bereich. Beachtet das bei der Positionsprogrammierung.
Legt euch eine "Home" Position an.

Legt euch einen "Freakout" und einen "Reset" Cue an, auf die ihr immer Zugriff habt.
Freakout: Wilde Bewegung, Shutterchaser etc. Seid kreativ
Reset (wichtig): Shutter auf, Iris auf, Gobos auf, Prisma raus etc.

Zur Programmierung: Ich habe keinen Plan von DMX Control, aber versucht, euch ein gewisses Repertoir an "Effekten" zu schaffen und keine kompletten Szenen. Nur so seid ihr live flexibel genug.

Plant genug Zeit ein. Wenn das eure erste Arbeit mit bewegtem Licht ist kann es durchaus sein, dass nicht alles auf Anhieb klappt.

Ich hoffe ich konnte euch damit helfen. Das waren jetzt nur mal ein paar Sachen, die mir spontan eingefallen sind. Wenn ihr noch Fragen habt, immer her damit.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Plant genug Zeit ein.
Der wohl wichtigste Punkt. Es kann Tage dauern, bis die Teile machen, was ihr wollt.

Wichtig ist auch ein Backup eurer Arbeit. Bei mir in der Schule sind schon sehr viele Stunden umsonst gewesen, weil durch Bedienfehler oder Denkfehlern (oder Kommunikationsproblemen) etliche Shows verloren gingen....Vorsorge!

Viele Grüße,
kaf
 
Guter Hinweis. ich speichere Shows auch fast immer unter neuem Namen in folgendem Format ab:

"Datum der Show"_"Art der VA"_"Speichernummer"
zum Beispiel: 20110215_Schulparty_v1

Speicherplatz spielt ja keinerlei Rolle mehr bei PC Systemen. Von daher kann man sich diesen Luxus gönnen und einfach immer bei der letzten Version weitermachen. Durch die Datumszuordnung ergibt sich auch immer eine sinnvolle Sortierung im Explorer. Ist eine Show abgeschlossen bleibt nur das letzte Showfile im Show Ordner und der Rest kommt in einen Backup Ordner. Dadurch kann man die Dateimasse in Grenzen halten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben