Verkabelungsfrage

  • Ersteller liebi11
  • Erstellt am
L
liebi11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.11
Registriert
08.02.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Leute,

ich bin relativ neu auf dem Gebiet DMX. Bei uns an der Schule steht bald das Schulkonzert vor der Tür und dort wollen wir auch mit Lichteffekten (Scannern, Moving-Heads etc.) arbeiten. In der Aula steht eine Lichtanlage zur Verfügung, mit USB-DMX-Interface und Lichtpult. Bisher werden über die Lichtanlage nur Dimmer betrieben (es gibt 48-Kanäle mit 48 dazugehörigen Steckdosen). Nichts mit DMX-Kabeln oder ähnlichem. Für das Konzert wollen wir uns dann Lichttechnik mieten (allerdings ohne Techniker, nur "trocken").

Jetzt kommt die eigentliche Frage: Kann ich die Scanner etc. einfach an den vorhandenen Steckdosen betreiben und so ansteuern (ohne weitere Verkabelung) oder muss ich die Geräte alle noch in einer Kette verbinden (Daisy Chain??)?

Schon einmal vielen Dank für alle Antworten!

Viele Grüße
Liebi ;)
 
Eigenschaft
 
:eek: die Scanner oder Ähnliches AUF KEINEN FALL an die gedimmten Steckdosen betreiben... Unter Umständen nehmen diese Schaden. Es muss eine "normale" Steckdose sein.
Also zur Verkabelung:
Vom USB-DMX Interface geht ein Kablen zum Dimmer (wohl eher zu den Dimmern) und am letzten Dimmer wird ein Endwiderstand sein.
Falls vorhanden, absecken und via DMX Kabel (zur Not auch XLR Mikrokabel) zu den anderen Geräten und zwar In/out, also durschleifen.
So weit, so gut... jetzt kommt aber das Knifflige:
Eure Software muss jetzt angepasst werden, DMX-Kanäle müssen vergeben werden und Programme (Lichtbilder, Stimmungen, Scannerfahrten,...) müssen erstellt werden... Dies ist nicht so einfach und geht auf keinen Fall "mal eben"...
Welche Software wird denn bei Euch benutzt???

Gruß
Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann Hot-Button nur zustimmen und euch von:

(allerdings ohne Techniker, nur "trocken").