Verkabelungsanfrage

• Ersteller rudi631
  • Erstellt am
R
rudi631
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.24
Kekse
0
Hallo Leute,
Da ich zwar schon lange Musik mache (akustisch Gitarre).jetzt aber ne Band habe und über ne "Erbschaft" folgendes Equipment bekommen habe:
Mischer: Yamaha MG 16/6FX
Effekt: Lexicon MX 200
Feedbackdestroyer: Behringer FBQ 2496
Verstärker für PA (Adam Hall)
Verstärker für Monitor (No Name)
gibts auf Grund technischen Unverständnisses ein wenig Probleme.
Von der Vorbesitzerband gibts nur noch die Sängerinnen, die mit der Technik nichts am Hut hatten
Unsere neue Besetzung 3*Gitarre (mit eigenen Verstärkern und Bodentretern als Effekteinheit), 2*Frontgesang,2*Background
Bass (mit eigenem Verstärker)
Schlagzeug
Keyboard
Als technischer Laie stellt sich nun die Frage der sinnvollen Verkabelung am Mischpult zunächst mal für den Proberaum (wir haben dazu noch 2 Monitorboxen).
Die Bedienungsanleitungen der einzelnen Teile widersprechen sich manchmal dazu auch noch.Kann mir da mal einer helfen oder zumindest auf auch für den Laien verständliche Weiterbildungsliteratur verweisen?

Eigenschaft

Falls vorhanden würde ich dir die Anleitung des Yamaha Mischers empfehlen. Wenn dir die nicht reicht, wird es schwierig mit der Hilfe.
Der Eingebaute Hall des Yamaha Mischers ist schon recht gut für einen dezenten Hintergrundhall, das Lexicon Effektgerät kannst du über den Pre Aux einschleifen.
FBQ an 2 Kanäle über Inserts oder vor den Monitor Amp, falls nötig (besser ihr braucht den gar nicht)

Ansonsten schau mal bei der Probenraumaufstellung nach.
https://www.musiker-board.de/vb/proberaum/200197-workshop-proberaumaufstellung.html#post2187147 und https://www.musiker-board.de/vb/proberaum/229318-mini-workshop-pa-f-r-proberaum.html#post2467520
Gruß
Christoph

Moin!

Erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN im Forum rudi631!:great:

Der Mixerworkshop, dürfte evtl. die nötigsten und wichtigsten Fragen erleutern! Wenn Du dann noch Hilfe brauchst, dann darfst Du gern speziell wieder anfragen!

Greets Wolle

Willkommen,

im Proberaum brauchst du die Monitore oder die PA nicht (also eins von beiden, jenachdem was von der Dimensionierung passt), beides wäre übertrieben :D
Wenn ihr dann einen Auftritt habt und eigenes Equipment nutzt, sind die Monitore natürlich wieder dabei^^
Kennst du jemanden, der sich mit der Materie auskennt oder es sich evtl. ein wenig aneignen will? Wenn ja würd ich den Workshop "Mischpult" mit ihm zusammen studieren, denn wenn du auf der Bühne bist, wird du dich nicht komplett um den Sound kümmern können. Außerdem ist ein Aufbauhelfer im Bereich Technik immer gut ;)

Ich wünsch euch viel Erfolg!

Grüße

Hallo und Herzlich willkommen!

Meine Vorposter haben schon viel gesagt. Ich besitzte auch ein MG 16/6FX. Wenn Du Detailfragen zum Mixer hast, helfe ich Dir gerne weiter. Einfach Posten oder per PN an mich.

Gruß

Fish

Du meinst den Post Aux
Mein ich doch, wurde unterbrochen und mußte schnell fertig tippen und gehen.
Ist mir sogar kurz darauf aufgefallen, da war der PC aber schon aus.