Verkabelung Yamaha MG-82 CX

Senfma
Senfma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.14
Registriert
15.10.07
Beiträge
99
Kekse
0
Habe ein paar Fragen zu diesem Mischpult, das wir seit ein paar Tagen besitzen.

Also fangen wir mal an:

1) Gibt's da nicht irgendwo einen Ausgang, wo alles zusammenläuft und wo das Signal dann weitergeleitet werden kann in beispielsweise einen PC !? Irgendwie habe ich das nicht gefunden ^^

2) Dann gibt's ja diese 5 Bahnen wo in jede ein anderes Instrument/Mikro drankommt.
Wir haben ein Mikrofon mit XLR-Anschluss und da ist die Sache ja klar. Eines hat aber ein Klinke und die kann man doch auch einfach in eine LINE-Buchse anschliessen? Irgendwie kommt da kein Signal dabei raus..

Danke mal schon soweit :great:
 
Eigenschaft
 
Hallo, senfma,

erstmal eine Grundlagen-Empfehlung, nämlich der Mixer-Workshop. Beseitigt vielleicht ein paar Unklarheiten.
1.: Das Ding heißt main out, viele Pulte haben auch ein Rec- oder Tapeout.
2.: Die Bahnen heißen Kanäle ;) und das Klinken-Mic kannst Du eben NICHT einfach in den line-Eingang stecken. Ist zwar der gleiche Stecker, aber der line-input ist für viel höheres Signallevel ausgelegt und hat nicht den benötigten Mikrofonvorverstärker, den den XLR-Eingang am Pult bietet.

Viele Grüße
Klaus
 
Hi,

den Mixer-Workshop habe ich mir durchgelesen bzw. durchgeflogen und nach Lösungen für mein Problem gesucht. Das mit dem main out ist mir aber immer noch nicht ganz klar. Jetzt genau bei diesem Pult, ist das dort, wo Stereo out steht? Und falls ja, ist es egal ob in R oder L das Kabel hineinkommt?

Und ok, das Klinken-Mic muss dann wohl ausgewechselt werden.. :)

Danke dir
 
jaja links rechts, naja das macht bei mir einfach keinen Sinn dass es diese 2 da gibt und nicht einfach eine Buchse.. :redface:

beim Rec-out habe ich ja diese Cinch-Kabel, die sich verzweigen, aber bei den Klinken ist mir das irgendwie nicht so ganz klar..
 
hm also habe nun noch eine Frage die nicht mehr ganz ins Recording passt, die andere aber schon.. blöde Sache ^^

naja 1. Wenn ich über's Mischpult in das Behringer UCA-202 U Control gehe: Dann brauche ich doch so ein Kabel für die Verbindung Mischpult-U Control http://www.playdeluxe.de/bilder/hifi/cinch_5kabel.jpg ?

Und zwar würde ich dann über das Rec-out des Mischpults gehen. Ist das nun kompletter Unsinn? Muss ich da über Stereo out gehen ??

Oder, und hier kommt die 2.Frage, brauche ich das Stereo out nicht nur dann, wenn ich damit in die Box gehen will? Und müsste dann dieses Kabel http://www.musik-service.de/NiXon-Microphone-Cable-MV-1m-prx395751233de.aspx benutzen (habe mich beim Kauf an einem Set auf musik-service.de orientiert wo dieses Kabel auch dazu war)?
-> Hier dann wieder das L / R Problem


Ich hoffe, man versteht, was genau mein Problem ist :redface:
 
jaja links rechts, naja das macht bei mir einfach keinen Sinn dass es diese 2 da gibt und nicht einfach eine Buchse.. :redface:

beim Rec-out habe ich ja diese Cinch-Kabel, die sich verzweigen, aber bei den Klinken ist mir das irgendwie nicht so ganz klar..

Das liegt daran, dass L nur Links(-Mono) rauskommt und R nur Rechts(-Mono) rauskommt - wie beim Cinchanschluss schliesslich auch ;)

Die Kabel haben dafür eben Mono-Klinken Stecker (also nur einen Ring). Und wenn Du das an eine Endstufe (nicht Hifi) oder einen aktive Monitor-Box anschliesst, haben die Mono-Klinken Eingänge für Links und Rechts (manchmal auch Cinch - aber das wird im Studio meist nicht verwendet, da der Pegel nicht der Studionorm entspricht). Die Cinch-Anschlüsse sind u.a. für Kassettenrekorder o.ä. und haben einen anderen Pegel. Können aber auch an Soundkarten/Interfaces angeschlossen werden.

Das von Dir angesprochene Kabel ist dafür nicht geeignet. Wenn Du die Stereo-Out Ausgänge nutzen willst, muss Du zwei Mono-Klinke auf Cinch Adapter kaufen.
Also ist Deine erst beschriebene Variante ausreichend. Da reicht wohl auch ein einfaches Cinch-Kabel wie von der Stereo-Anlage.
 
also ich fasse zusammen: wenn ich mehrere Mikrofone/Instrumente am Mischpult habe und in die Aktivbox will, nehme ich so ein Kabel http://images6.thomann.de/pics/bdb/118506/117574_800.jpg

NEIN zum ersten Kabel ! Hallo, meinen Text nicht gelesen ?

Die Mono-Klinken Kabel haben auf beiden Seiten eine Mono Klinke ! Dann kommt ein Kabel in eine Box und das andere Kabel in die andere Box. Ist genau so wie mit den Cinch-Kabel. Nur eben, dass beide Kabel nicht miteinander verbunden/verschweisst sind. Und der Stecker eben Klinke-Mono sind. Ein Cinch-Stecker ist ja auch immer nur Mono-Stecker. Erst zwei davon machen es Stereo.
Falls die Monitor-Box/Endstufe nur XLR-Eingänge hat: Eine Seite vom Kabel hat eine Mono-Klinke und die andere einen XLR-Stecker-Anschluss. Und das ganze dann zwei mal: 1 Kabel für L und 1 für R.

Hast Du denn schon aktive Monitor-Lautsprecher ? Und ich mein nicht den PC-Monitor, auf dem Du gerade diese liest !!! Wenn nicht, brauchst Du eh nur das Cinch (Dein 2. Vorschlag)

Das zweit Kabel ist O.K. für Mischpult-Interface.
 
hehe bin nicht unbedingt der Über-Elektriker sorry ;)

Also ich habe schon eine Aktiv-Box (Mackie Thump TH-15 A) , allerdings nur eine!
Wenn ich 2 Boxen HÄTTE, bräuchte ich dann aber 2 solche Kabel http://www.musik-service.de/NiXon-Microphone-Cable-MV-1m-prx395751233de.aspx oder? (wie schon vorher vorgeschlagen), das sind ja solche: ?

Falls die Monitor-Box/Endstufe nur XLR-Eingänge hat:Eine Seite vom Kabel hat eine Mono-Klinke und die andere einen XLR-Stecker-Anschluss. Und das ganze dann zwei mal: 1 Kabel für L und 1 für R.

Allerdings habe ich nur 1 solche Box. Dann muss ich doch mit dem Kabel einfach in L oder R und habe dann einfach nur ein Mono-Signal .. ?
(und zwar mit dem oben erwähnten Kabel)


Ich ahne Böses... :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben