Verkabelung von Verstärker mit Power Soak zur Box wirft Fragen auf

  • Ersteller TheYoungAngus
  • Erstellt am
TheYoungAngus
TheYoungAngus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.16
Registriert
12.12.13
Beiträge
159
Kekse
48
Ort
Berlin
Hey liebe Musiker,

hab da mal ne wichtige Frage.

Ich besitze nen alten Marshall JMP und ne 4x12 Box von Marshall.

Ich hatte mir überlegt einen Power Soak "Attenuator" zu kaufen, aber ich bin mir nicht ganz sicher, mit welchen Kabeln man das verbindet. (Also ich meine entweder Instrumenten - oder Lautsprecherkabel).
Will da ja auch nichts falsch machen.

Der Power Soak ist von Tube Amp Doctor.

Ich würde jetzt vom 16 Ohm Ausgang des Amps in den Eingang vom Power Soak gehen (über der Buchse des Power Soaks steht "Input from Amp"). Bloß mit welchem Kabel ? Ich würde Lautsprecherkabel sagen, bin mir aber nicht so sicher.

Dann würde ich auf jeden Fall mit einem Lautsprecherkabel von einem Ausgang des Power Soaks in den 16 Ohm Eingang der Marshall TV 4x12 Box.


Ist das soweit richtig ?


Freue mich sehr über Antworten !


Gruß TheYoungAngus
 
Eigenschaft
 
Ja, ist richtig so.
Natürlich nimmt man Lautsprecherkabel, denn es wird ja ein Lautsprechersignal mit ordentlich Leistung übertragen und kein vergleichsweise winzig kleines Instrumentensignal.
 
@Noclue

Danke dir. Mir ist gerade aufgefallen, das ich bisher immer ein ganz billiges Instrumentenkabel zum Verbinden von Verstärker zu Box verwendet habe.

Kann es sein, dass es dadurch deutliche Soundverluste gab ? Hatte bisher immer das Gefühl, dass irgendwas nicht stimmt.

Werde mir erstmal nen gutes Lautsprecherkabel bestellen.
 
Der elektrische Widerstand sinkt mit steigendem Leitungsquerschnitt und wächst mit der Länge der Leitung. Ein Instrumentenkabel muss vllt eine Leistung im Milliwattbereich, wenn überhaupt, transportieren. Ein Lautsprecherkabel eben auch mal 100 Watt. Darum sind die Leiter in Instrumentenkabeln dünn (dafür aber in guten Kabeln besonders gegen Einstrahlungen geschirmt) und in Boxenkabeln dicht.

Kennt man doch auch von daheim. Ein paar kleine Satellitenboxen werden meist mit einem Klingeldraht angeschlossen, darauf sind auch die Befestigungen an den Boxen ausgelegt. Bei Boxen mit ordentlich Leistung an entsprechendem Amp (z.B. passive Subwooofer) finden sich große Klemmen für dicke Drähte. Außerdem: Mit höherem Widerstand wird mehr Leistung im Leiter in Wärme umgewandelt (und geht nicht in den Sound). Wärme wiederum erhöht den Widerstand - das ist das Prinzip der Glühbirne (langer dünner Draht).

Übertrieben gesagt: Wenn du mit deinem Kabel nicht den Proberaum beleuchten möchtest, nimm ein Lautsprecherkabel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben