Verkabelung von Powermixer und aktiven und passiven Boxen

masterM312
masterM312
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.24
Registriert
23.12.07
Beiträge
184
Kekse
8
Hallo,
Ich bin relativ neu im Beschallungsbereich und wollte fragen, ob die Verkabelung so Sinn machen würde, oder ob ich mir irgendwie Boxen kaputt mache?
Ist es generell üblich/möglich aktive Boxen mit passiven Boxen zu kombinieren?
Was ist der genaue unterschied zwischen High Pass Out und Full Range out?
Ich will mit dem Equipment ne kleine Halle beschallen/Party mit ca. 150 Gäste, meint ihr, dass das Sound technisch reicht?
Wollte die Monitore einfach hoch auf stellen. Kann man das machen?

Mixer -> Subwoofer -> High pass Out -> Behringer Europower EPX3000 -> 2x ELX215
-> Full Range Out -> TM 200p


vorhandenes Equipment:

Stromversorgung
-the tracks VM-100
Endstufen
-Behringer Europower EPX3000
passiv Boxen
-2x Electro Voice ELX215
aktive Boxen
-laney theatre tm200p
Subwoofer
-thump 18s

Ich hoffe jemand kann mir schnell helfen, heute mittag soll die Anlage stehen :D:D:D

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Ist es generell üblich/möglich aktive Boxen mit passiven Boxen zu kombinieren
Ja, das ist bei entsprechender Konfiguration möglich. Generell üblich würde ich nicht sagen.
Was ist der genaue Unterschied zwischen High Pass Out und Full Range out?
Bei High Pass Out wird der Frequenzbereich ab der oberen Frequenzgrenze des Subwoofers ausgegeben. Im Falle des Mackie Thump 18s sind das 132 Hz.
Bei Full Range out wird der volle Frequenzbereich, der bei den Inputs (Thump 18s) anliegt, praktisch 1:1 durchgereicht. Bei Full Range out könnten z. B. weitere Subwoofer angeschlossen werden. Dies ist auch im Thump 18s Manual erklärt.
Wollte die Monitore einfach hoch auf stellen. Kann man das machen?
Der Sinn dieser Monitore (auch noch hoch aufgestellt) erschließt sich mir nicht. Wenn das Monitore für den DJ wären (in unmittelbarer DJ Nähe und auf ihn gerichtet), könnte man es noch verstehen. Das würde nur in einer sehr großen Location Sinn machen.
Diese Monitore bei Full Range out angeschlossen, würde in einem Raum Beschallung im gleichen bzw. in einem überlappenden Frequenzbereich bedeuten - dies sollte unbedingt vermieden werden (erst Recht bei völlig unterschiedlichen Lautsprechersystemen)!
Wenn mit den Monitoren ein räumlich getrennter Vorraum o. Ä. beschallt werden soll, wäre das ok.

Ansonsten ist die angebebene Verkabelung i. O. - bis auf die Tatsache, daß man diese Monitore einfach weglassen sollte.

Im Manual der Mackie Thump 18s ist die Verkabelung mit einem oder mit 2 Subwoofer(n) anschaulich dargestellt (S. 5/6).

eBill
 
Ich würde die EVoice definitiv fullrange nutzen,
die 15´er schieben schon ordentlich an.

Den Sub bei Bedarf zumischen.
Obacht bei Aufstellung und Anschluß,
das muß mit den EVoice harmonieren, sonst dröhnt es
an einer Ecke und an der anderen Stelle gibts Auslöschungen.
Das muß definitiv im leeren und vollen Raum getestet werden,
nichts nervt mehr, als kein Bass auf der Tanzfläche und
Dröhnen in den Ecken, wo die Leute sich unterhalten wollen.

Bei den Aktiven ist es try and error, was am besten funzt.
Ich gehe davon aus, die dürften wirklich nur als Monitor für den DJ taugen
(und das noch nicht mal gut).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben