Nimmt man mal einen Extremfall in Form einer fünfköpfigen, klassisch besetzten Rockband (also locker auf 16 Kanälen unterzubringen), bei der jeder Musikant einen stereo-IEM-Mix möchte und nebenher noch Sidefill und Drumfill für Feeling und Notfall laufen sollen, dann möchte ich sehen, wie man das ohne Monitorpult stressfrei vom FoH aus realisiert.
Naja, kommt auf die Gepflogenheiten der Band an. Ich finde Stereo-InEar schwachsinn, wer will bekommt ein Monosignal gesplittet auf beide Hörer
6 Monitorwege von FOH gehen eigentlich auch finde ich, wenn die Band nicht alle Instrumente unterschiedlich auf Monitoren will.
Mit meiner Band brauch ich nur unsre 2 Gesänge auf den Frontmonitoren, und Gitarre, Base, Bass und Vox auf dem Drummonitor.
Notfalls gehts auch ohne, auch schon oft erlebt.
Meine Vertragsband braucht nur 3 Wege, bekommt aber auf großen Bühnen auch mal 4-6. Wenn man Zeit zum Aufbau hat, ist das alles kein Problem.
Wir wollen den Leuten auf der Bühne ja nicht die Ohren wegblasen und somit zu Feedbackproblemen kommen, sondern ihnen eine angenehme Monitorsituation geben.
Und da ist lauter oftmals nicht besser
Das dauert immer ne Weile bis ne Band das begreift, aber wenn sie nicht vollends lernresistent sind passt das meistens.
Manchmal kann man aber auch mit 2 Auxen vom FOH überfordert sein