Verkabelung Topteil - Box

M
maexii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.16
Registriert
12.07.12
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe ein kurze Frage genereller Art, welche sich aber auch auf ein praktisches Beispiel bezieht:

Manche Boxen haben hinten zwei Eingänge, die meisten Topteile aber nur einen Ausgang. Wie verfahre ich generell damit, ohne Schäden zu riskieren/anzurichten?

In diesem Sinne mein praktisches Problem:

Wir haben im Proberaum eine Ibanez Promethan P410CC Box mit zwei Klinkeneingangsbuchsen an der Rückseite. Passend dazu das entsprechende Topteil Promethean P300H (mit zwei Klinkenausgangsbuchsen). Funktioniert untereinander, klar.

Ich möchte jetzt gerne meinen Gallien Krueger MB200 an die besagte Box anschließen. Der GK hat u.A. jedoch "nur" eine Klinkenausgangsbuchse.

Wie verbinde ich die beiden, ohne bei Topteil oder Box Schaden anzurichten? Ganz normal mit einem Klinkenkabel und somit eine Klinkeneingangsbuchse der Box ignorieren? Oder benötige ich irgendeine Art von Y-Kabel zum splitten?


Vielen Dank für eure Antworten und beste Grüße!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

üblicherweise nutzt man zum Anschluss einer Box an einem Amp nur 1!! Kabel.
In der Box sind normalerweise alle Lautsprecher mit beiden Buchsen verbunden.
Die beiden Buchsen sind dabei parallel verdrahtet, so dass man an der einen den Amp und an der Zweiten eine weitere Box anschließen kann, wodurch dann beide Boxen parallel ! mit dem Amp verbunden sind (also nicht seriell, auch wenn es von den Kabeln her so aussehen mag - Amp Kabel Box1 Kabel Box2).

Also auch beim MB200 mit der Box: Das eine Kabel genügt vollauf.

Gruß Ulrich
 
Hallo Ulrich,

danke für die schnelle Antwort!

Dann an dieser Stelle nur noch eine Frage: Warum hat dann das Promethean 300H Topteil zwei Speaker-Ausgänge?
(siehe hier: http://www.wardsmusic.co.nz/images/products/large/257_70916196_o2.jpg)

Tatsächlich um bei Bedarf zwei Boxen betreiben zu können, welche nicht parallel hintereinander geschaltet sind?

Danke und Gruß!
 
Da die auf dem Gehäuse nicht näher beschriftet sind, ist auch da von parallelen Ausgängen auszugehen. Das bietet dir einfach die Möglichkeit, zwei Boxen direkt am Top anzuschließen.
Sonst guck nochmal ins Handbuch, da müsste beschrieben sein, ob die Buchsen seriell oder parallel verdrahtet sind. ;)
 
Bei fast allen Tops sind die parallel verdrahtet, so daß es egal ist, ob man die Boxen "hintereinander" oder jeweils direkt ans Top hängt.
Und es gibt ein paar wenige Boxen, bei denen die Buchsen mit In und Out beschriftet sind. Ich hab allerdings noch keine solche durchgemessen oder aufgeschraubt, um nachzusehen, ob und was da anders ist.

Btw: Mein Laney DP300 hat zwei Ausgangsbuchsen (1x Klinke, 1x XLR, parallel), meine Laney 4x10" Box hat zwei parallele Klinkenbuchsen, meine SWR(-Nachbau) 15" Box nur eine Klinkenbuchse. Ich gehe mit einem Klinkenkabel vom Top in die 4x10" und von dort weiter in die 15", womit ich 4 Ohm habe und die vollen 300W der Endstufe abrufen kann (was aber bisher noch nie nötig war).
 
..Und es gibt ein paar wenige Boxen, bei denen die Buchsen mit In und Out beschriftet sind. Ich hab allerdings noch keine solche durchgemessen oder aufgeschraubt, um nachzusehen, ob und was da anders ist.
Spoiler: Nein, da ist nichts anders ;) Das ist einfach zur Beruhigung der Benutzer. "Zwei Buchsen?? Ah, da steht In! Die wird die Richtige sein!".
 
Hab ich mir fast gedacht.
Zumindest bei meinem Top steht in der Dokumentation drin, daß die parallel geschaltet sind. Es gab auch eine Version mit 2x Klinke und 1x XLR, bei der man dann logischerweise nur zwei der drei Buchsen gleichzeitig benutzen durfte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben