Verkabelung Pedalboard - Empfehlung zum Material erbeten

Rol87
Rol87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.24
Registriert
04.12.15
Beiträge
43
Kekse
0
Hallo.

Ich möchte ein Pedalboard zusammen bauen, an dem ich an der Aussenseite Klinkeneinbaustecker anbringe, Kabel drauflöte und am anderen Ende einen Winkelklinkenstecker. Hab mir schon cable kits angesehen. Könnt ihr mir evtl hochwärtige Kabel oder Stecker auch von Elektromärkten empfehlen, oder sind die Kits schon top qualität?
 
Eigenschaft
 
Ich versteh zwar Deinen ersten Satz nicht, aber:
Könnt ihr mir evtl hochwärtige Kabel oder Stecker auch von Elektromärkten empfehlen, oder sind die Kits schon top qualität?
Die Kits sind oft schon gute Qualität, sonst: Sommer Cable macht gute Kabel, zB das Tricone. Hicon Stecker sind dünn und für das Effektboard auch gut geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du wirst in den Elektromärkten auch kaum andere Stecker und Kabel finden als beim Musikhändler. Und die angebotenen Kits sind guter Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok danke für die schnellen antworten!
 
Hallo.

Ich möchte ein Pedalboard zusammen bauen, an dem ich an der Aussenseite Klinkeneinbaustecker anbringe, Kabel drauflöte und am anderen Ende einen Winkelklinkenstecker. Hab mir schon cable kits angesehen. Könnt ihr mir evtl hochwärtige Kabel oder Stecker auch von Elektromärkten empfehlen, oder sind die Kits schon top qualität?
Die Kabel und Stecker beim Musikhändler (sei es Sommer, oder selbst günstige wie Ssnake) sind mit Sicherheit besser, als die Stecker/Buchsen/Kabel in Elektromärkten.
Ich verstehe aber Deine Grundüberlegung nicht so recht, denn warum willst Du - wenn ich es richtig verstehe - ausgerechnet DAS Verschleißmaterial im Gitarren-Setup fest verlöten? Kabel sind nach Saiten doch das Material, das garantiert im falschen Moment kaputt geht, was machst Du Live mit einem Kabelbruch bei Deinem fest verlöteten Kabelstecker?
 
Die verlöteten Kabel befinden sich im Board und werden zumindest von aussen nicht beansprucht. Falls eines plötzlich live kaputt geht, könnte ich noch immer direkt ein Kabel anschließen. Das währe dann halt nicht mehr so komfortabel. Sorgen mach ich mir eher um den Signalverlust.
 
Den Signalverlust hast du eher durch die Effektgeräte selbst als durch die Kabel - dazu sind die Kabelwege zu kurz. Aber durch True-Bypass, buffered True-Bypass und Buffer kann das Signal schon ganz schön in Mitleidenschaft gezogen werden. Hängt natürlich auch von der Art und Anzahl der Effekte ab. Wenn du dir schon diese Mühe machst, solltest du überlegen einen Switcher in dein Board einzubauen, mit dem du Effekte bzw. Teile der Effektkette komplett aus dem Signalweg nehmen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben