Verkabelung Jackson JE1000

Reapy
Reapy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.24
Kekse
1.856
Hi,

ich habe einen Jackson JE1000 Gainboost in der Gitarre.

Jetzt habe ich nur zwei Bohrungen vom E-Fach auf die Vorderseite.
An dem JE1000 ist ein 50k Poti dran, welches momentan als Volume Poti fungiert. Als Tonabnehmer kommt ein passiver Jackson J50BC zum Einsatz, welcher per Masse an dem Poti hängt und der heiße Draht geht an den Booster.
Am Booster ist ein Schalter zwischen gelötet, um den Gainboost an und auszuschalten.
Der Volumepoti regelt nun aber nicht richtig, da der Widerstans ja nicht passt. Der Tonabnehmer braucht ja 500k statt 50.
Wie kann ich das umgehen? Kann ich da einfach ein anderes Poti ranlöten oder müsste ich ein 500k Poti davornehmen?

Und wie sieht das mit aktiven PUs aua? Wenn hier jemand Erfahrungen mit den Booster von Jackson hat wäre Hilfe echt super :)

Gruß
Daniel

Eigenschaft

Hallo!
Was meinst du mit "regelt nicht richtig"?
Grüße,
Fabi

Der Volumepoti regelt nun aber nicht richtig, da der Widerstans ja nicht passt. Der Tonabnehmer braucht ja 500k statt 50.

Hast Du ausprobiert, ob das Poti richtig regelt, oder ist das nur eine Vermutung?

Der JE-1000 ist ja eine aktive Elektronik. Dein Pickup hängt deshalb nicht direkt an dem 50 kOhm Poti, wie das bei passiven Elektroniken der Fall wäre. Dass in dem Fall ein 50 kOhm Poti für die Lautstärke zuständig ist, ist schon richtig so.
Das 50 kOhm Volume Poti muss aber ein lineares sein. Wenn bei Dir aus irgendwelchen Gründen ein logarithmisches eingebaut ist, dann passt die Regelcharakteristik natürlich nicht.

Es gibt da ja dieses Wiring Diagram, vielleicht hilft das weiter:
je1000.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hilft auf jeden Fall!
Es ist ein lineares Poti.

Das Problem ist, dreh ich das Poti zu, dann ist auch Stille. Dreh ich es langsam auf, merkt man auf dem ersten Millimeter noch, dass da ein gewisser Regelweg vorhanden ist. Aber dann hab ich die restlichen 90% vom Regelweg keine Soundänderung mehr. Es fühlt sich also an, als wäre das Poti ganz offen. Ich mess es später nochmal nach, vielleicht ist das Poti einfach kaputt
Wie siehts eigentlich mit aktiven Tonabnehmern aus? Können die auch einfach an das 50k Poti dran?

Wie siehts eigentlich mit aktiven Tonabnehmern aus? Können die auch einfach an das 50k Poti dran?

Die Pickups sind nicht an diesem Poti dran !! Dieses Poti ist "nur" die Ausgangslautstärke nach dem Schaltkreis. Der Pickup befindet sich schaltungstechnisch am ganz anderen Ende.
Der JE-1000 ist nur für passive PUs gemacht. Keine Ahnung was passiert, wenn Du da aktive PUs dranhängst

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab ich nicht, hab mich da vielleicht etwas falsch ausgedrückt.
Dann vermute ich, dass der Poti es hinter sich hat. Ich mess den mal heut abend durch.

Okay, dass aktive nicht gehen dachte ich mir schon fast. Aber gut, ich mag die EMGs sowieso nicht sonderlich, dann hab ich wenigstens noch einen Grund, die Pickups wieder zu tauschen.
Danke Jo!