Verkabelung E-Piano & Mischpult

• Ersteller hans2015
  • Erstellt am
hans2015
hans2015
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.23
Kekse
0
Hi zusammen,

ich bin demnächst auf einer kleinen Veranstaltung zu Gast, bei der auch zwei Musiker (EPiano od. Keyboard) und Saxophonist im Duo für zwei kurze Stücke auftreten werden.
Da ich als DJ (und auch sonst) bisher fast nie Musiker gemischt habe, folgende Frage:

Ich habe im Einsatz ein Soundcraft EFX8 Pult. Beim Stöbern in der Anleitung habe ich zufällig gesehen, dass im Anwendungsbeispiel ein Piano auf den Eingang "Stereo 1" verkabelt wird (siehe Screenshot)

Würde es in irgendeiner Form einen Unterschied machen, ob ich das Piano / Keyboard unter Stereo-1 verkabele oder z.B. die Line-Kanäle auf der 1 & 2 verwende?
Abgesehen von der "Bequemlichkeit" nur einen Kanal bedienen zu müssen.

Ich weiß nicht, welche Ausgänge das Piano hat, gehe aber mal von Klinken aus...

Ausschnitt Anleitung.jpg

Vielen Dank für Hinweise! :)

Eigenschaft

Der Stereo-Eingang hat etwas weniger Klangregel Möglichkeiten (die aber für ein E-Piano ausreichen sollten) und die Grenzen des Gainreglers sind auf Line-Signale angepasst. Ansonsten macht es , außer der angesprochen Bequemlichkeit, keine Unterschiede.

Ich besitze das EFX-8 seit mehreren Jahren un dhabe das schon probiert. Du kannst beides machen - entweder einen der beiden Stereo-Eingänge nutzen oder den Line-Eingang von zweien der ersten acht Kanäle. Beides geht problemlos.

Vielen Dank! :great:

Solange nix brummt, ist alles gut. Ob nun Mono- oder Stereokanalzüge. Zur Sicherheit würde ich mich auf jeden Fall erkundigen, welche Anschlüsse das Keyboard besitzt. Höherwertige Gerätschaften haben gerne symmetrische Ausgänge, aber wenn die Tastendrücker nur mit Monoklinken ankommen, würde ich zur Sicherheit passive DI-Boxen mit einpacken.

domg