Praktisch alle Amps mit Midi die ich heuer getestet habe funktionieren anders.
Nicht der Fußtaster sagt was der Amp machen soll, sondern der Amp hat gespeichert was für einen Zustand er einnimmt wenn Kanal1 "an" sagt.
Sorry, aber das beschreibt nun wirklich nicht ansatzweise korrekt, wie MIDI wirklich arbeitet.
Ich habe schon alles bewusst einfach dargestellt, weil man mehr für den angepeilten Zweck nicht braucht. Trotzdem wollte ich die grundsätzliche Arbeitsweise und Bedienlogik einer MIDI-Steuerung nicht auf den Kopf stellen, was Du leider tust. Ich kritisiere nur ungern die Tipps anderer Kollegen - aber wenn man als MIDI-Einsteiger Deinen Ansatz verinnerlicht, erschwert es eventuelle spätere Schritte leider enorm.
Man kann Kanal1 auch als Befehl1 sehen (Werte schicken ist auch nicht nötig, da die meisten Amps damit nichts anfangen können, weil Potistellungen nicht gespeichert werden
Das ist technisch gesehen einfach falsch.
Natürlich schickt das FX8 oder ein Foot Controller Werte an das Gerät, das umgeschaltet werden soll.
Es gibt 8 verschiedene Arten von MIDI-Befehlen oder Nachrichten: Note Off; Note On; Polyphonic Aftertouch; Control Change (meist abgekürzt mit cc); Program Change (pc); Channel Aftertouch; Pitch Bending und SysEx.
Alle MIDI-Befehle werden durch das Senden von digitalen Werten übermittelt. Die meisten betreffen die Ansteuerung von Klangerzeugern und sind für die Steuerung von Amps und Effekten irrelevant. Außer pc und cc eigentlich nur SysEx-Befehle, die zB für Updates oder Bacukps von MIDI-Daten verwendet werden können und dafür heute weitgehend durch den bequemeren Zugriff über USB-Anschlüsse unnötig geworden sind.
Die Vorstellung, dass der Amp irgendwie der Chef ist, verwirrt nur. Was man beim Diezel machen kann (wofür ich absichtlich auf die Bedienungsanleitung verwiesen habe, weil man sich die auf jeden Fall genauer ansehen sollte), ist den Amp über den Mute-Taster
lernen zu lassen, wie er auf den eingehenden MIDI-Befehl
reagieren soll. Fürs Verständnis ist es mMn aber unerlässlich zu wissen, dass 1. das FX8 die Befehle zu diesem Verhalten sendet und 2. dass dort alles organisiert werden kann und sollte, was andere Geräte steuert. Ansonsten kann man zwar irgendwie zurecht kommen, aber auch nur mit genau dieser Amp/Effekt-Zusammenstellung.
Natürlich ist es richtig, dass es keinen im MIDI-Protokoll vorgesehenen speziellen Befehl gibt, an einem Amp Kanal 1, 2, 3 oder den Effektweg einzuschalten. So funktioniert das nicht. Schon weil MIDI seinen Ursprung im Keyboard-Bereich hat und es gemacht wurde, damit Synthesizer verschiedener Hersteller über ein einziges Keyboard angesteuert werden. Bei der Einführung 1982 waren umschaltbare Mehrkanalamps noch eher die Ausnahme, und wohl keiner der Erfinder hat daran gedacht, dass man damit mal Röhrenamps bedienen würde - für die frühen Digitalnerds sicher nur vorsintflutliche Relikte, die es nicht mehr lange geben würde...
Was man mMn also verinnerlichen sollte, ist folgender Ablauf:
Das FX-Gerät sendet über den MIDI-Out bei jeder Preset-Umschaltung einen bestimmten pc-Befehl, zB "5", und dem Diezel bringt man bei, den 2. Kanal einzuschalten, wenn er die "5" gesendet bekommt.
Es gibt aber sehr wohl Amps - vor allem ältere mit einfachen MIDI-Interfaces -, bei denen ist es festgelegt, welcher Kanal bei welchem pc-Befehl angeschaltet wird. Da wird dann zB bei eingehendem pc-Wert 1, 4, 7 usw.
immer Kanal 1 geschaltet, bei 2, 5, 8 usw. der zweite Kanal und bei 3, 6, 9 usw. der dritte. Es gab nach meiner Erinnerung sogar Amps, die überhaupt nur die pc-Befehle 1,2 oder 3 erkannt haben. Will man nicht nur 3 Effektprogramme verwenden, muss man also auch irgendwie bei Preset 24 erreichen, dass der Amp den 2. Kanal einschaltet. Und dafür sollte man schon wissen, dass man am FX8 oder einer MIDI-Fußleiste einstellen kann, dass
das Gerät auch bei Preset 24 eine 2 als pc-Befehl senden kann, wenn man mit diesem Effekt-Preset den Crunch-Channel am Amp kombinieren will.
Hat
@hetfield1971 irgendwann mal einen zweiten Amp oder ein weiteres Effekt, dann hat er schon die richtige Bedienlogik im Hinterkopf, um den dann ebenfalls über MIDI zu steuern, und zwar so, dass sich die Geräte nicht ins Gehege kommen.
Gruß, bagotrix