Verkabelung 2 Mono Signale zusammenführen

• Ersteller Traxxtec
  • Erstellt am
Traxxtec
Traxxtec
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.22
Kekse
0
Hi,

Ich habe ein Funkempfänger (Fußschalter) mit zwei Ausgängen (A + B). Jetzt möchte ich gerne das der Weg A durch ein Paar Effekte geht und der Weg B Clean an den Amp, soweit so unspektakulär.
Jetzt hätte ich es aber gerne das diese zwei Wegen nicht auch zwei Eingänge am Amp blockieren sondern nur einen. Da immer nur auf einem Kabel ein Signal kommen kann ist hier vermutlich ein Y Kabel möglich.
Ich habe da auch eines gefunden, leider sind die Teile qualitativ nicht gerade gut und habend dauernd Wackler.

Weiß jemand eine elegantere Lösung oder ein hochwertigeres Kabel ?

Grüße

Eigenschaft

Nein, Du kannst kein Y-Kabel verwenden. Selbst wenn nur auf einem Kabel ein Signal kommt, wird dieses durch das "Null"-Signal vom anderen Kabel kurzgeschlossen. Du musst zumindest über ein Widerstandsnetzwerk beide Kabel gegenseitig entkoppeln.

Gibt es da fertige Lösungen? Irgend ein Merger oder eine automatische Weiche ?

P.S. Das einzige was ich jetzt gefunden habe wäre das hier,

allerdings braucht das Teil Strom uns ist auch ein recht großer Kasten.

Aber mit so etwas müsste es doch funktionieren ?

Du kannst das hier benutzen:
Ich führe damit 3 Line Keyboards in einen Röhrenverstärker, klappt prima :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum nicht eine einfache A/B-Box?

One Control Minimal Series AB Box

Den Amp an "Input" und die Ausgänge der Effekte an Out A & Out B.
Der aktive Weg muss dann natürlich geschaltet werden ...

Warum nicht eine einfache A/B-Box?
Ich will nicht an zwei Stellen umschalten, ich bin einfach faul. :) Und ich finde es irgendwie faszinierend das es für so ein simples Problem keine Standard Lösung gibt. Andererseits sind ja auch Gitarren mit zwei Ausgängen relativ selten. :D

Aktuell tendiere ich zu dem Mackie Merger/DI Box und dann in den Line(XLR) Eingang bei dem Amp Kanal, ich bin jedenfalls gespannt ob noch mehr Vorschläge kommen.

Du brauchst einen passiven Audio-Mixer
ich hatte ja vor einiger Zeit ein vergleichbares Problem - passiver Audio Mixer - praktische Antwort: MMX31, man dreht die Potis von 2 Kanälen voll auf und stöpselt die Kabel rein, fertig, kein Kurzschluß, kein Umschalten - total easy...

• Gefällt mir
Schließe mich Marc an. Das Teil ist Gold wert. Zwar ist es nicht ganz billig, aber verglichen mit Alternativlösungen von Radial Engineering ist es ein Schnapper. - Die ABY-Box von Morley ist rund 10 Schleifen günstiger, kann aber nicht ganz so viel.

Die Lösung auf viele solcher Fragen heißt:

Mfg
Ja genau die Funktion wäre die richtige, jetzt wäre nur schön wenn es das ohne diese Spielereien gäbe. Einfach ein schlichtes Kästchen, vorne zwei mal Klinke rein hinten einmal Klinke raus. Ohne Funktionen, Regler, Volumen Potis, ... und das klangneutral.

Zwei mal Klinke rein und XLR raus hab ich gefunden.

Aber ein rein analoger Mixer in der Form scheint es nicht zu geben.

P.S. Wenn es nicht gerade über 200 geht ist Geld relativ egal, mir ist da Qualität wichtiger.

Die Palmer die Box hat genau das gleiche Problem, daß die Eingänge nicht entkoppelt sind. Das was du suchst heißt Palmer duetto. Einfach Mal googeln.

• Gefällt mir
Perfekt, danke. (y)

Als Besitzer des Fender ABY hänge ich mich mal an die Frage an: würde denn dieser passive Schalter nicht auch den Zweck erfüllen? Der kann ja A und B.
Laut der Beschreibung auf der Unterseite (siehe letztes Produktfoto auf der Thomann-Seite) müsste es funktionieren, oder verstehe ich das falsch? :gruebel: (hab es noch nie ausprobiert)
Ich finde keinen Schaltplan, aber es müsste doch durch Dioden oder sonst irgendwie gewährleistet sein, dass es bei der Variante "2 Gitarren/Kanäle an einen Amp" in der Schalterstellung "A und B" keinen Kurzschluss gibt.
Fender ABY Footswitch

Die Palmer die Box hat genau das gleiche Problem, daß die Eingänge nicht entkoppelt sind
Laut Bedienungsanleitung der PAN01pro schon:

1649425604161.png

Aber richtig: für diesen Fall hier böte sich die duetto auch gut an.

Ja genau die Funktion wäre die richtige, jetzt wäre nur schön wenn es das ohne diese Spielereien gäbe.
Das du 2 klangneutrale Levelregler hast siehst Du als Nachteil?

Das grosse Problem beim LS-2 ist: hat man einen in Benutzung, will man einen 2. Haben. Hat man den auch in Benutzung.......

Mfg

Das du 2 klangneutrale Levelregler hast siehst Du als Nachteil?

Ja, suchst du gerne und lange nach der Ursache wenn kein oder zu wenig Ton raus kommt? Je mehr Regler ohne größeren Nutzen das gleiche machen und sich auch noch gegenseitig blockieren können, desto komplizierter wird das ganze.