Saiten
Die Umspinnung kann auf der schwingenden Länge entweder konstant gehalten werden, oder am Brückenende etwas (taper wound), oder auch ganz (exposed core, eingeführt durch Rotosound's Piano-String Design) zurückgenommen werden. Im Prinzip stellt sich hierbei das Problem, daß eine Saite konstante Massenverhältnisse aufweisen muß, um sich in gleich schwingende Teile in der Obertonreihe aufzuteilen. Tut sie das nicht, kann das zu Intonationsproblemen, schlechtem Sound, insbesondere dysharmonischen Obertönen, und schlaffem Spiegefühl führen. Nichtsdestoweniger sind gerade unter EC Saiten so einige der HiTech-Flagschiffe diverser Hersteller zu finden. Die Obertonprobleme treten i.d.R. dann auf, wenn die Strecke des blankliegenden Kernes zwischen Umspinnung und Sattel > 1 cm beträgt.
Ohne Garantie auf Vollständigkeit: teilweise taperwound sind: Carvin 5011 (TW B, NPS), D'Addario Halfrounds (TW B, PN, GW), D'Addario Pro Steel (TW B, SS), D'Angelico Low-Riding Hot Nickel Concepts (TW BEAD, NPS), D'Aquisto Taperlock (TW BEAD, choice of SS or NPS), Dean Markley SR 2000 (TW BEAD, SS), Fender Super Bass Roundcore/Taperwound 8250s and 8255s (TW BE, NPS, RC), Ken Smith Custom Balanced Taper Core (TW BEAD, SS), Ken Smith Compressors (TW B, NPS, CW), LaBella Deep Talkin' Bass Roundwound (TW B, SS), LaBella Hard Rockin' Steel (TW B, SS), Modulus Graphite Taper Core (TW BE, SS), Pedulla Stainless Steel (TW BEAD, SS), Sadowsky Roundwound (TW B, SS), SIT Taper Wound (TW BE, NPS), SSD Roundwound (TW B, SS), Warwick Black Label (TW B, SS); exposed core haben: Charlie Stringer's Tube-Toned Blues Strings (NPS), LaBella Super Steps (SS), Rotosound RS 99 Piano String Design (SS), SIT Power Steel Conklin Signature (SS), Snakeskins by Conklin (SS)
QUOTE]