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Ex-The Maniac
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Hallo,
Normalerweise ist es doch so, dass man über einen Akkord wie z.B. C-Dur dessen eigene Noten als Melodie spielen müsste um ihm das harmonische Verhältnis zur Melodie zu geben. Also könnte man die Noten C, E, und G spielen und eventuell noch ein paar Übergangstöne einbauen die zu einem der Akkordtöne leiten, die dann jedoch nicht sehr harmonisch bzw. konsonant klingen würden.
Was ich nun nicht kapiere ist, wie geht es zum Beispiel im Jazz, wenn da irgendwelche Virtuosen 32-tel Melodien spielen die aus tausenden von Noten bestehen, ohne dass das ganze dissonant klingt. Die spielen dann zum Beispiel über 2 Takte einen Akkord wie Cmaj7 und darüber spielen die ne Melodie die aus meinetwegen 15 Tönen besteht, von denen höchstens 3 oder 4 in dem Akkord (Cmaj7) vorkommen. Eigentlich müsste es ja dann ziemlich dissonant klingen oder nicht ???
Die Frage ist geht das was die machen, ist das harmonisch korrekt oder ist es tatsächlich dissonant oder irre ich mich vielleicht mit meiner Technik nur die Akkordeigenen Töne über den jeweiligen Akkord zu spielen und kann man über einen Cmaj7 beispielsweise doch alle 7 Noten der C-Dur-Skala spielen ohne dass es unharmonisch klingt ???
Normalerweise ist es doch so, dass man über einen Akkord wie z.B. C-Dur dessen eigene Noten als Melodie spielen müsste um ihm das harmonische Verhältnis zur Melodie zu geben. Also könnte man die Noten C, E, und G spielen und eventuell noch ein paar Übergangstöne einbauen die zu einem der Akkordtöne leiten, die dann jedoch nicht sehr harmonisch bzw. konsonant klingen würden.
Was ich nun nicht kapiere ist, wie geht es zum Beispiel im Jazz, wenn da irgendwelche Virtuosen 32-tel Melodien spielen die aus tausenden von Noten bestehen, ohne dass das ganze dissonant klingt. Die spielen dann zum Beispiel über 2 Takte einen Akkord wie Cmaj7 und darüber spielen die ne Melodie die aus meinetwegen 15 Tönen besteht, von denen höchstens 3 oder 4 in dem Akkord (Cmaj7) vorkommen. Eigentlich müsste es ja dann ziemlich dissonant klingen oder nicht ???
Die Frage ist geht das was die machen, ist das harmonisch korrekt oder ist es tatsächlich dissonant oder irre ich mich vielleicht mit meiner Technik nur die Akkordeigenen Töne über den jeweiligen Akkord zu spielen und kann man über einen Cmaj7 beispielsweise doch alle 7 Noten der C-Dur-Skala spielen ohne dass es unharmonisch klingt ???
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