Vergleichshören in Cubase?

tomstu
tomstu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.24
Registriert
29.07.06
Beiträge
141
Kekse
229
Ort
Oberösterreich
Liebe Community!

Wenn ich in einen Mix eines Songs bzw. mehrerer Songs für ein Album mache, verwende ich zum Vergleich immer gut gemischte Referenz-Songs, damit ich einen Anhaltspunkt habe. Dazu habe ich meinen CD Player mit ausgesuchten Tracks laufen, die imho recht ausgewogen klingen und schalte per Eingangswahlschalter meiner aktiven Studiomonitore zwischen meinem Mix und dem Referenzsong(s) um. Das funktioniert ganz gut, jedoch muss man bei den Vergleichtracks man die richtigen Stellen anfahren und/oder loopen. Weiters gibt es Lautstärkeunterschiede zwischen den Referenzsongs. Und die Schalterei ist recht fummelig. Das alles zusammen macht das Vergleichshören etwas umständlich.

Daher frage ich mich, ob das nicht vielleicht noch eleganter per Cubase geht, das ich schon seit Jahren einsetze. Auch das Loopen von bestimmten Passagen wird wohl für meinen CD-Player auf die Dauer etwas "ungesund" sein ;)

Gibt es da vielleicht ein Plugin, mit dem man einen oder mehrere Referenzsongs laden kann und Bereiche daraus loopen kann? :gruebel:

Wie macht ihr das eigentlich? Über eure Tipps würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,
Tom Stu
 
Eigenschaft
 
Importier doch einfach die Referenz ins Projekt....
 
gute Frage...
ob das Verfahren wie du es monentan einsetzt überhaupt zum Vergleich geeignet ist, müsstest du erst prüfen.
dein CD-Player hat einen Wandler und analogen Ausgang, deine DAW dito über das Audio-Interface
selbst wenn du den Pegel perfekt angleichen könntest, ist das von der Wiedergabe nicht identisch

wie stark die Abweichung ist, könntest du aber leicht mit einem eigenen Track auf CD überprüfen (hast du vermutlich auch mal...)

insofern bietet es sich an, die Referenzteile der CDs unkomprimiert als Audiotrack auf dem Rechner zu haben
(Speicherplatz ist doch heute kein Kriterium mehr)
dann müssen beide Komponenten durch identische Wandler und der Pegel lässt sich leichter kontrollieren

cheers, Tom
 
verstehe jetzt auch nicht, wieso du das auf diese Art machst... wenn du Cubase schon seit Jahren benutzt, sollte dir doch bekannt sein, wie man Audiotracks in Cubase laden kann und relevante Bereiche "herauspicken" (ausschneiden, Marker setzen, schießmichtot...)

Ich bezweifle, dass es dafür extra ein Plugin gibt, da doch jede Sequencersoftware die Mittel dafür sowieso schon bereitstellt.

Oder übersehe ich irgendetwas/meinst du das evtl. doch anders?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure Tipps. Ja, die Referenztracks auf eigene Spuren zu legen war auch schon ein Lösungsansatz, den ich mit meinen bescheidenen Hobbykenntnissen schon vor geraumer Zeit ausprobiert habe. Das geht schon, aber ich denke, da kennt ihr mit eurer Erfahrung vielleicht noch eine elegantere Möglichkeit. Oder habt ihr da eine komplett andere Vorgehensweise?
 
Eine bessere Möglichkeit gibt es eigentlich nicht.
Denn du benutzt dann nicht nur die selben Wandler sondern auch die selbe Audio Engine. Einzig problematisch ist es dann, wenn du auf dem Masterbus Effekte einsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte dir einmal meine Art und Wesie das zu machen zerlegen vill. hilft das Eine oder Andere:

-Ganz oben im Projekt über Tempo-Spur bzw. an Pos#1 lege ich eine graue (damit sie sich von den anderen farbigen abhebt) Audiospur an,
-Importiere verschiedene Songs des Genres,
-Schneide die jwlg. Stelle heraus, sprich bei dem einem Song ist meintewegen der verse besonders gut, bei dem anderen der refr. etc.
-platzier alle hintereinander, eingefärbt in RGB
-Stell die jwlg. Spurlautstärke per Anfasser auf ungefähres Mixinglevel,
-Mute den Kanal,
-Setze ihn auf den vorgesehenen out.

Dann kann im Hauptfenster (arranger bei mir) die Taste "9" gedrückt, irgendwo auf den gewünschten Part geklickt werden und er spielt ihn ab.

@Novik: Auf den Ausgangskanälen sitzen eigentlich keine Effeckte. Dafür gibt es Gruppen. Damit lässt sich, wenn auf der Software abgemischt werden soll, auch das folgende routing erstellen: Inst. Ch -> Group Ch. -> 2 Bus -> Out Ch. .

Gruß pH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich meine, wenn man auf dem Master einen Insert-Effect wie einen Compressor oder sonst was benutzt
 
Ja, genau :)
Und da ist es am einfachsten, zB 8 instrumenten Gruppen zu haben, und eine Gruppe, auf der diese 8 inst. Gruppen wiederrum summiert werden. Wenn du einen Ausgangskanal dafür benutzt hast du nicht nur das von dir angesprochene routing Problem der referenztracks, sondern gleich ein paar mehr :)
Dafür gibt es auch die 3 versch. Mixer ansichten, eine für Eingangskanäle, eine für mixing und eine für Ausgangskanäle (so als Beispiel). Also vorrausgesetzt man arbeitet mit dem Mixer Fenster überhaupt, ich persönlich mach das alles im Arranger aber piep egal.
Wie gesagt, das ist nur wenn in der Software direkt summiert werden soll. Ansonsten ist das ja eh wieder anders - sorry wenn das bisschen klugscheißerisch rüber kommt, ist nur als tipp gemeint :redface:

Gruß
 
ja ist klar. Vielleicht hätte ich das in meinem Post noch schreiben sollen. Alles im nachhinein noch mal auf eine Gruppe zu routen, anstatt auf den Ausgang. Dann kann man getrost eine Audiospur für die Referenz nehmen, ohne das durch irgendwelche Mastereffekte leiten zu müssen.
 
@pHjalmarson: Vielen Dank für dein guten Tipp. Ja, ich glaube, das bringt mich schon weiter :) Aber wie meinst du das mit der Taste 9? Fährst du damit ganz einfach den Marker an die gewünschten Stelle des Referenztrack an oder meinst du damit eine andere Funktion?
 
So, nun habe ich verstanden, wie das mit der Taste 9 ist - vielen Dank - guter Tipp! Ich habe nun noch andere Alternative gefunden und schon kurz getestet - sehr praktisch :)
 
Solche plugins sind unschlagbar wenn du viel mit der Mixeransicht der DAW arbeitest. Bei mir ist das eigentlich nie geöffnet, da ist es hilfreicher einfach nur im Projekt hochzuscrollen und so kurz reinzuhören.

Musst du dir angucken wie du arbeitest, die resultierende Vorgehensweise ist dann die logischste und beste :)

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben