Vergleichbare technische Daten bei Audio-Interfaces?

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
13.12.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.917
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Ich packe es mal hier in die Plauderecke.

Ein Bekannter fragte mich, ob ich ihm nicht ein qualitativ hochwertiges (oberhalb von M-Audio) kleines Audio Interface empfehlen könnte. Es sollte gute Pre-Amps und gute Wandler haben und auch eine gute Usebility.
Kein Problem dachte und sagte ich.:(
Beim Vergleichen der technischen Daten bei den verschiedenen Herstellern (auch bei den größeren Modellen), stellte ich schnell fest, dass die Angaben der Hersteller zum Teil nur schwer vergleichbar sind. Wichtige Angaben fehlen teilweise, andere Werte sind (bewusst?) mit anderen Bezeichnungen belegt usw. usw. usw.

Nach einem Check der Hersteller Focusrite, M-Audio, Presonus, Roland, RME, MOTU, Steinberg uvm. habe ich den Eindruck, dass hier bestimmte Angaben, selbst für ambitionierte Home-User nicht wirklich vergleichbar sind (wobei RME gute Daten-Angaben hat).
Ich unterstelle eine gewisse Absicht der Hersteller.
Dabei geht es u.a. in der Regel um folgende Angaben bzw. andere Bezeichnungen/Messverfahren einfach mal ohne besondere Reihenfolge aufgelistet:
  • Maximum Input Level
  • Channel-to-Channel Crosstalk/ Übersprechdämpfung
  • SNR
  • Dynamic Range
  • THD+N
  • Pre-amp Gain
  • Clock-Jitter
  • Klirrfaktor AMPL
  • Frequenzgang @ 44.1 kHz
  • Frequenzgang @ 96 kHz,
  • Frequenzgang @ 192 kHz
Die Liste kann durchaus unvollständig sein.

Das ganze kommt mit ein bisschen vor, wie in der Versicherungsbranche, wo es teilweise die Versicherer den Kunden auch sehr schwer machen, gezielte Vergleiche von Angeboten zu machen.

Da die gelisteten Daten sehr wohl Auskunft über die Qualität eines Audio-Interfaces geben können, halte ich diese technischen Angaben für durchaus wichtig.

Irgendwie schwebt mir im Kopf die Idee einer "Forumscheck-Liste" für Audio-Interfaces rum, um Datenangaben vergleichbar und vor allen für User interpretierbar zu machen.

Meinungen, Ideen?

Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von dir aufgelisteten Merkmale sind schon richtig für einen qualitativen Vergleich. Das Problem mit den Herstellerangaben hast Du ja im Prinzip auch schon benannt: nicht nachvollziehbare Messverfahren (z.B. ist ein Frequenzgang von 20-20000Hz bei +/-1dB Abweichung etwas anderes als bei +/-5dB Abweichung), die zudem noch durch die Marketingabteilung "geschönt" werden.
Einige Fachzeitschriften (z.B. Professsional Audio) messen deshalb die Testgeräte im eigenen Labor durch, da hat man dann zuverlässiges und vor allem vergleichbares Zahlenmaterial. Mein Tipp: besorge Dir die Testergebnisse von einer Fachzeitschrift - oft kann man einzelne Artikel für einen kleinen Betrag herunterladen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben